Event der Woche | Letzte Chance für die Steelers
  25.03.2024


Nach dem Abstieg aus der DEL im Sommer 2023 haben die Bietigheim Steelers auch eine Liga tiefer keine leichte Situation. Nach den 52 Spieltagen in der Hauptrunde der DEL 2 standen die Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen mit einer Ausbeute von nur 51 Zählern abgeschlagen am Tabellenende, schon der Rückstand zum Vorletzten betrug ganze 17 Punkte. Glück im Unglück für die Cracks aus dem Ellental: Im Kampf gegen den Abstieg bekommen sie dank des Spielmodus der DEL 2 nochmals zwei Chancen, trotz der Seuchensaison doch noch den Klassenverbleib zu schaffen. Denn für die hinteren vier Teams des Hauptrunden-Tableaus geht es nach dem Abschluss der regulären Vierfach-Spielrunde in die Play-Down-Runde – und am Ende steigt nur eine der vier Mannschaften in die Oberliga ab.

Die erste dieser beiden Ligaverbleib-Chancen ist für die Bietigheim Steelers inzwischen passé. In der ersten Runde der Play-Downs keimte gegen die Starbulls Rosenheim zwar kurz Hoffnung auf, als die Bietigheimer das zweite Duell deutlich für sich entscheiden konnten. Dann aber holten die Oberbayern im dritten Match den zweiten Sieg in der Serie und machten somit vorzeitig den eigenen Nichtabstieg klar. Bleibt also die zweite Play-Down-Runde als letzter Strohhalm für die Steelers, um den Verbleib in der DEL 2 doch noch irgendwie auf sportlichem Wege hinzubekommen.

Gegner in dieser zweiten Runde sind die Selber Wölfe. Gegen das Team aus der oberfränkischen Porzellanstadt werden die Steelers nun bis zu sechs Spiele bestreiten, das Heimrecht wechselt nach jedem Duell. Die Regeln dabei: Gewinnen die Selber Wölfe drei Spiele, ist die Play-Down-Serie beendet und der sportliche Abstieg der Steelers beschlossene Sache. Die Bietigheimer gehen, weil sie Tabellenletzter der Hauptrunde geworden sind, ihrerseits mit einer Hypothek ins Rennen: Sie müssen schon vier Spiele gewinnen, um die Serie zu beenden und so den Nichtabstieg zu schaffen.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser bewusst ungleichen Play-Down-Serie ist am Gründonnerstag (28. März 2024) in Selb, am Karsamstag (30. März 2024) treffen die beiden Teams dann erstmals in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen aufeinander, Auftaktbully ist dort um 19.30 Uhr. Am Ostermontag (1. April 2024) steht das dritte Duell an, dieses findet wieder in Selb statt – und ist theoretisch die erste Möglichkeit für die Wölfe, die Serie vorzeitig für sich zu entscheiden. Sollte das den Selbern nicht gelingen, treffen sich die beiden Teams am Mittwoch (3. April) ab 19.30 Uhr erneut in der EgeTrans Arena Bietigheim-Bissingen. Auch die möglichen Spiele fünf und sechs sind schon terminiert. Falls keines der beiden Teams vorzeitig auf die Zahl der benötigten Siege kommt, findet das fünfte Duell am Freitag (5. April) in Selb statt und das dann alles entscheidende sechste Duell am Sonntag (7. April) ab 17 Uhr in der EgeTrans Arena.

Mehr Infos: https://steelers.de/

Event der Woche | Letzte Chance für die Steelers