Event der Woche | Heimauftakt mit Klassiker
  08.04.2024


Mit einem Doppelspieltag bei Hünstetten Storm haben die Baseballer der Stuttgart Reds die neue Saison in der 1. Bundesliga eingeläutet. Die Bilanz der beiden Auswärtsspiele am Samstag im Taunus fällt gemischt aus: Das erste Duell mit Hünstetten gewannen die Roten relativ deutlich mit 13:9. In der zweiten Partie lagen die Stuttgarter dagegen sogar kurzzeitig mit 1:4 zurück. Die dann gestartete Aufholjagd reichte aber nicht aus, um das Blatt noch zu wenden, das zweite Spiel ging mit 4:3 an die Hausherren.

An diesem Wochenende sind die Stuttgart Reds nun zum ersten Mal in der Bundesliga-Spielzeit 2024 im heimischen Ballpark am Stuttgarter Schnarrenberg zu sehen. Das 650 Zuschauer fassende Baseball-Stadion dort ist ein richtiges Schmuckkästchen. Dieses wird in drei Jahren auch zum Schauplatz internationaler Wettkämpfe werden: Der Stuttgarter Ballpark ist vor wenigen Wochen zum Austragungsort der Softball-EM 2027 bestimmt worden.  

Vor den europäischen Titelkämpfen im Jahr 2027 gibt es aber noch ausreichend Gelegenheit, das Baseball-Stadion am Schnarrenberg im Bundesliga-Alltag zu besuchen. Zum Beispiel eben zum Heimauftakt der Stuttgart Reds am Freitag (12. April 2024). Da wartet ein richtiger Klassiker auf die Besucherinnen und Besucher: Zu Gast sind an diesem Abend ab 18 Uhr nämlich die Heideköpfe Heidenheim. Das Team aus der Brenzstadt ist nicht nur der langjährige Lokalrivale der Stuttgarter, sondern auch eine der erfolgreichsten Baseball-Adressen der Republik. So sind die Heidenheimer Männer amtierender Deutscher Meister, der Titelgewinn im Jahr 2023 war ihre insgesamt siebte Meisterschaft. Auch den Baseball-Europapokal, den CEB-Cup, haben die Heideköpfe schon einmal gewonnen, das war im Jahr 2019.

Als Titelverteidiger reist Heidenheim am Freitag gewiss als Favorit in die Landeshauptstadt. Allerdings hat die Mannschaft am Auftaktspieltag die eigene Verwundbarkeit schon unter Beweis gestellt. Denn die Heideköpfe starteten – genau wie die Reds – mit einer gemischten Bilanz in die neue Saison. Auf dem Heidenheimer Schlossberg gab es am vergangenen Wochenende gegen Regensburg einen 10:5-Sieg und eine 3:6-Niederlage.

Nach dem Match in Stuttgart am Freitag kommt es übrigens schon am Samstag (13. April 2024) zu einem Widersehen zwischen Reds und Heideköpfen. Dieses zweite Spiel des Wochenendes findet dann aber auf dem Heidenheimer Schlossberg statt.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/

Event der Woche | Heimauftakt mit Klassiker