SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 48/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Nachrichtenlage dreht sich dieser Tage erneut um das Coronavirus – und sie ist wieder einmal sehr dynamisch. Weil die Infektionszahlen weiter steigen, Intensivstationen an der Kapazitätsgrenze arbeiten und nun wohl auch noch eine neue, offenbar sehr ansteckende Variante im Umlauf ist, kommt es zu neuen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Seit der vergangenen Woche gilt in Baden-Württemberg die neu eingeführte Alarmstufe II. Diese geht auch mit strengeren Regeln für den Sport einher, am auffälligsten ist sicher die Verschärfung der Zutrittsregeln für Zuschauer. Sie müssen bei Sportveranstaltungen nun nicht nur geimpft oder genesen sein, sondern zusätzlich auch noch einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorweisen. Die sogenannte 2G-plus-Regel gilt bei Freiluftsportarten wie Fußball genauso wie in Hallendisziplinen, im Profisport ebenso wie bei Breiten- und Amateurwettkämpfen.

Bei allen neuen Regeln bleibt eine gute Nachricht: Im Gegensatz zum vergangenen Winter, als Impfstoffe gegen das Coronavirus noch nicht verfügbar waren, ist das Durchführen von Sportveranstaltungen weiterhin grundsätzlich möglich. Auch der sportliche Veranstaltungskalender für die Region Stuttgart ist demensprechend weiterhin gut gefüllt. Da die neue Landesverordnung für den Sport erst am Freitag verkündet wurde, ist es bei der aktuellen Dynamik der Lage denkbar, dass vereinzelt Veranstaltungen noch kurzfristig abgesagt werden – beispielsweise deshalb, weil sie sich unter den Bedingungen der Alarmstufe II nur mit einem nicht realisierbaren Aufwand durchführen lassen.

Sowohl durch die Phase des Lockdowns in den ersten Monaten des Jahres als auch durch die mit Blick auf die Pandemie etwas unbeschwerteren Sommertage haben uns zwei Serien begleitet, die wir zu Jahresbeginn gestartet haben, um auf das Jubiläum der SportRegion Stuttgart hinzuweisen. Zum Jahresende gehen MEIN MOMENT, die Sportgeschichten aus ganz persönlicher Sicht, und VIELFALT DES SPORTS, die Vorstellung verschiedener Sportarten in ausdrucksstarken Bildern, zu Ende. In einer der letzten Folgen von MEIN MOMENT dürfen Sie sich auf den Wasserspringer Jürgen Kleemann freuen. Und in VIELFALT DES SPORTS geht es um eine Sportart, deren Geschichte bis an den Anfang des 19. Jahrhunderts zurückreicht – Turnen. Passend dazu hat die Männer-Riege des MTV Ludwigsburg am Wochenende den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



25 Jahre SportRegion | Zwischenbilanz von Matthias Klopfer

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 48: Turnen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 48. Folge geht es um Turnen. Die Bilder hat dabei…


mehr


MEIN MOMENT | WM-Gold vom Dreimeterbrett

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Wasserball-Lokalduell im Inselbad

Für die beiden Vereine aus der Region Stuttgart, die in der 1. Wasserball-Bundesliga um Punkte kämpfen, hat die Saison passabel begonnen. Da sind zum…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Im Hallenhockey starten die Zweitliga-Teams von HC Ludwigsburg und HTC Stuttgarter Kickers mit Heimspielen in die Saison. Und auch den…


mehr


Silvesterläufe | Events in Backnang und Bietigheim abgesagt

Die rasante Entwicklung der Infektionszahlen hat nun auch Folgen für den Bietigheimer Silvesterlauf. Nach Gesprächen und in Abstimmung mit der Stadt


mehr


Turnen | MTV Ludwigsburg steigt in die 2. Bundesliga auf

Die Männer des MTV Ludwigsburg haben den Aufstieg in die 2. Turn-Bundesliga geschafft. Beim Aufstiegsturnier im bayerischen Pfuhl setzte sich die…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Koalitionsvertrag mit viel Potenzial

Die Ampel-Koalitionäre haben aus Sicht des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) einen ambitionierten Koalitionsvertrag mit viel sportpolitischem…


mehr


Fußball | Der wfv setzt Jugend-Spielbetrieb aus

Der Württembergische Fußballverband (wfv) hat auf die aktuelle Situation reagiert. Nach einer kontroversen, aber konstruktiven Debatte, bei der die…


mehr


Kanu | Hauck und Ludwig nun im DKV-Präsidium

In Leipzig fand der Kanutag des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) satt. Dabei wurde Jens Perlwitz einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes…


mehr


Rasenkraftsport/Tauziehen | Weiß-Motz bleibt DRTV-Vize

In den Reilinger Fritz-Mannherz-Hallen die Verbandstagung des Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes (DRTV) statt. Diese Veranstaltung war…


mehr


Ringen | Abbruch der WRV-Ligenkämpfe

Im Rahmen des Verbandstages des Württembergischen Ringerverbandes (WRV), der am 27. November 2021 stattfand, haben die Ligenvereine mehrheitlich den…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und Klopfer-Interview

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Interview mit Matthias…


mehr


SWR Sport | Thomas Hitzlsperger im Gespräch

Thomas Hitzlsperger ist Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart. Der SWR Sport sprach mit dem 39-Jährigen über die aktuelle Situation beim…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | DSB würdigt Pungartniks Lebenswerk

Walter Pungartnik aus Vaihingen/Enz wurde kürzlich vom Deutschen Schachbund (DSB) für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dies wurde auf dem Bundeskongress…


mehr


Auszeichnung | RV Esslingen unter den Preisträgern

Der Umgang mit Pferden verbindet Menschen ganz unabhängig von sprachlichen, körperlichen und sozialen Hürden. Bei der Arbeit mit Pferden sind viele…


mehr


Corona | Auswirkungen der Alarmstufe II auf den Sport

Seit dem 24. November 2021 gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe II. Diese wird ausgerufen, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an zwei…


mehr


Diskussion | Wie steht es um die Freiheitsrechte?

Die Ausstellung „Sporthelden – erinnert oder vergessen? Vom Umgang mit Erfolgen ehemaliger DDR-Olympiasieger in der heutigen Zeit“ würdigt die Erfolge…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen