Rasenkraftsport/Tauziehen | Weiß-Motz bleibt DRTV-Vize
  28.11.2021


In den Reilinger Fritz-Mannherz-Hallen die Verbandstagung des Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes (DRTV) statt. Diese Veranstaltung war bereits für das Jahr 2020 vorgesehen, musste damals allerdings pandemiebedingt verschoben werden. Auf der Verbandstagung wurde eine komplette Neufassung der Satzung und die Aktualisierung der Ordnungen des Verbandes vorgenommen. Das Präsidium hatte die Pandemiezeit genutzt, um die Satzung und die Ordnungen grundsätzlich zu überarbeiten und zu aktualisieren. Da alle Entwürfe zuvor den Delegierten zugeschickt wurden und ein Online-Workshop zu den geplanten Änderungen veranstaltet wurde, musste nur zu einigen alternativen Textpassagen diskutiert werden und der große Tagesordnungspunkt konnte schneller abgearbeitet werden als erwartet. Diese Änderungen machen damit auch den Weg für die Aufnahme der Highland Games in Deutschland frei. Seit Jahren bestehen hier Kontakte und deren Vorsitzender Jürgen Stickelbrock stellte seine Organisation kurz vor und war sich sicher, dass nun die Vereinigung eventuell schon im kommenden Jahr auf den Weg gebracht werden kann. Daneben wurde beschlossen, auch 2022 wieder einen Verbandstag, der normalerweise nur alle zwei Jahre stattfindet abzuhalten, um wieder in den bisherigen Turnus zu kommen. Dieser soll
am 5./6. November 2022 in Waiblingen stattfinden. 

Tags zuvor trafen sich Delegierte und Vereinsvertreter aus ganz Deutschland der beiden Sportarten Rasenkraftsport und Tauziehen getrennt zu ihren Fachtagungen. Hier wurden intensiv sportfachliche Themen erörtert. Darüber hinaus fanden die turnusmäßigen Wahlen für die Besetzung der beiden Fachausschüsse statt. Hier wurden der Vorsitzende im Rasenkraftsport Reinhard Weiß-Motz aus Waiblingen und der Vorsitzende Tauziehen Ralf Bräuninger aus Reilingen wiedergewählt. Beide sind somit gleichzeitig Vizepräsidenten ihrer jeweiligen Sportart im DRTV-Präsidium.

Mehr Infos: https://www.drtv.de/

Quelle: Deutscher Rasenkraftsport- und Tauziehverband

Rasenkraftsport/Tauziehen | Weiß-Motz bleibt DRTV-Vize