SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 41/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

äußerst erfolgreich verliefen die vergangenen Tage für die Beachvolleyballerin Karla Borger. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Julia Sude war Borger, die auf dem Foto oben zu sehen ist, beim World Tour Final in Italien im Einsatz. Und das sehr erfolgreich. Am Sonntagabend gewannen Borger/Sude das Endspiel gegen das kanadische Duo Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes in zwei Sätzen und somit auch das Turnier. Am morgigen Dienstag wird Karla Borger in Reutlingen anzutreffen sein. Sie sitzt beim SPORT TALK 29 genauso auf dem Podium wie Franziska Brauße. Auch Brauße hatte kürzlich Grund zum Jubeln. Denn die Bahnradfahrerin, die in Tokio zum deutschen Gold-Vierer gehörte, holte mit ihrem Team nun auch den Titel bei den Europameisterschaften. Zudem werden sich beim SPORT TALK 29 auch Sabrina Mockenhaupt, Robert Hahn, Herbert Wursthorn und Andrea Rothfuss die Fragen des Moderators Daniel Räuchle stellen. Inhaltlich wird es in der Mensa des Johannes-Kepler-Gymnasiums um die Olympischen und die Paralympischen Spiele gehen. 

Dass die Vorfreude auf den SPORT TALK 29 so groß ist, liegt auch daran, dass es in den vergangenen Monaten ja alles andere als selbstverständlich war, in großer Zahl zusammenzukommen. Auch der SPORT TALK 28 am 25. Geburtstag der SportRegion im Mai musste beispielsweise als digitales Event im Livestream stattfinden. Ganz ins Wasser fielen wegen der Coronavirus-Pandemie hingegen zahlreiche Sportveranstaltungen. Ein Traditionsevent wie der Bottwartal-Marathon musste 2020 ebenfalls wegen der ungewissen Situation abgesagt werden. Umso schöner ist es da, dass sich der große Volkslauf mit Start in Steinheim/Murr nach einem Jahr Pause zurückmeldet. Unter welchen Bedingungen er in diesem Jahr durchgeführt werden kann, haben wir in unserer Rubrik „Event der Woche“ für Sie zusammengefasst.

Auf den Internetseiten der SportRegion Stuttgart geht es derweil mit vielen Inhalten rund um das Jubiläumsjahr weiter. So gibt es ein neues Video in unserer Interview-Serie: Dieses Mal stand Vorstandsmitglied Dr. Joachim Wolf dem Kamerateam Rede und Antwort. Auch unsere wöchentlichen Jubiläumsserien gehen in die nächste Runde. Bei MEIN MOMENT erzählt Achim Seiter von seiner besonderen Beziehung zum Sport: Er ist Fan des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, Ausdauersportler und organisiert mit seiner Agentur selbst zahlreiche Sportevents. Bei der VIELFALT DES SPORTS geht es in dieser Woche um eine Sportart, die dem Prinzip nach schon die alten Griechen kannten – das Ringen. Und da hat die Region Stuttgart ja mit Frank Stäbler jemanden zu bieten, der als erster Ringer überhaupt in drei verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeister geworden ist.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Beautiful Sports


SportRegion intern



SPORT TALK 29 | Wie steht es um Olympia und Paralympics?

Am Dienstag (12. Oktober 2021) findet in Reutlingen der SPORT TALK 29 statt. In der Mensa des Johannes-Kepler-Gymnasiums geht es dabei um die…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 41: Ringen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 41. Folge geht es um Ringen. Die Bilder hat dabei…


mehr


MEIN MOMENT | Grenzenloser Jubel wegen Andreas Hinkel

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


25 Jahre SportRegion | Interview mit Dr. Joachim Wolf

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Bottwartal-Marathon nach Pause zurück

Nach einem Jahr Zwangspause meldet sich der Bottwartal-Marathon als Großveranstaltung zurück. Für das traditionsreiche Event, das von 2014 bis 2019 zu…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Basketballer der Kirchheim Knights den ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum einfahren wollen, finden in der 2. Handball-Bundesliga…


mehr


American Football | Unicorns sind Deutscher Vizemeister

In ihrem neunten Endspiel um die Deutsche Football-Meisterschaft wollten sich die Schwäbisch Hall Unicorns zum fünften Mal den Titel holen. Der Plan…


mehr


Beachvolleyball | Borger/Sude gewinnen World-Tour-Final

Beim World-Tour-Finale haben die Weltranglisten-Siebten aus Deutschland einen mehr als achtbaren Auftritt hingelegt: Karla Borger und Julia Sude haben…


mehr


Bowling | Marcel Kraft setzt sich durch

Marcel Kraft aus Fellbach setzte sich bei den Deutschen Bowling-Nachwuchsmeisterschaften in Brunnthal durch. Der 20-Jährige, der für den BC Waiblingen…


mehr


Fußball | Logo der Fußball‐EM steht nun fest

In drei Jahren ist Stuttgart eine der zehn Austragungsstädte der Fußball‐Europameisterschaft – offiziell UEFA EURO 2024 – in Deutschland. Am Mittwoch…


mehr


Fußball | Neue Verordnung ermöglicht Vollauslastung

Erstmals seit März 2020 darf der VfB alle 60.000 Tickets für ein Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena verkaufen. Grundlage ist eine geplante Änderung…


mehr


Hallenradsport | Lara Füller gewinnt den Titel

Im nordrhein-westfälischen Moers fanden die Deutsche Meisterschaften im Hallenradsport statt. Es wurden alle Kunstrad-Disziplinen sowie die…


mehr


Radsport | Brauße nun auch Europameisterin

Nach Gold bei den Olympischen Spielen hat der deutsche Bahnrad-Vierer der Frauen nun auch bei den Europameisterschaften in Grenchen in der Schweiz die…


mehr


Tipp-Kick | Füßinger wird Deutscher Meister

In Ditzingen-Hirschlanden fand die Deutsche Einzelmeisterschaft der Aktiven im Tipp-Kick statt. Den Titel gewann dabei ein Vertreter des…


mehr


Trampolinturnen | Medaillensatz geht nach Schwaben

In Voerde fanden die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Dabei ging ein kompletter Medaillensatz nach Schwaben. Denn die…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Änderungen auf der Geschäftsstelle

Beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) hat es Änderungen auf der Geschäftsstelle gegeben. Seit kurzem ist Jürgen Heimbach Teil der…


mehr


Handball | Verbände planen die Fusion

Es tut sich was im Handball: Seit mehr als zwei Jahren wurden in Arbeitsgruppen unterschiedliche Themen im Sinne einer Angleichung und…


mehr


Handball | Grundschulaktionstag am 15. Oktober

Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ findet am Freitag (15. Oktober 2021) von 9 bis 13 Uhr in ganz Baden-Württemberg zum elften Mal…


mehr


Leichtathletik | WLV Kongress am 17. Oktober

Der Landesweite Breitensportkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes präsentiert sich in neuem Design. Erstmals findet der WLV Kongress…


mehr


Tischtennis | Vereins-Servicetag am 17. Oktober

Der Vereins-Servicetag von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) findet am Sonntag (17. Oktober 2021) statt. Auch in diesem Jahr bietet die…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und EISWELT-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die EISWELT…


mehr


SWR Sport | Sendung zu "Sportstars am Limit"

Immer mehr Sportstars sprechen öffentlich über ihr Leben am Limit. Der Leistungssport als gesundheitliche Gratwanderung? Moderator Tom Bartels hat…


mehr

Sonstiges



Ballspielsymposium | Termin 2022 steht fest

Der Verein Ballspielsymposium Baden-Württemberg hat bei seiner Mitgliederversammlung Wahlen zum Vorstand durchgeführt und alle Ämter besetzen können.…


mehr


Esslingen | Messe "gesund leben" am 16./17. Oktober

Zahlreiche Aussteller zeigen auf der Messe „gesund leben“, welche Themen und Trends aktuell sind und wie sich die Messebesucher gesund halten. Die…


mehr


Jubiläum | SV Nufringen feiert 100-jähriges Bestehen

Der SV Nufringen (Kreis Böblingen) blickt am Wochenende auf sein 100-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag (15. Oktober 2021) mit…


mehr


VfB-Fanprojekt | Veranstaltung am 13. Oktober

Der kicker-Redakteur Benjamin Hofmann hat die jüngste Geschichte des VfB Stuttgart in seinem Buch „Kapital oder Kurve“ protokolliert. Am Mittwoch…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen