Handball | Verbände planen die Fusion
  08.10.2021


Es tut sich was im Handball: Seit mehr als zwei Jahren wurden in Arbeitsgruppen unterschiedliche Themen im Sinne einer Angleichung und Standardisierung erarbeitet. Jetzt „schalten die drei Landesverbände aus Baden (BHV), Südbaden (SHV) und Württemberg (HVW) hoch“ und bereiten einen Zusammenschluss zu einem gemeinsamen, starken Verband „Handball Baden-Württemberg“ in den kommenden Jahren vor. Die Präsidien der drei Landesverbände haben sich grundsätzlich positiv zu diesem neuen Zielbild positioniert. Die Rahmenbedingungen der Zusammenführung werden in weiterentwickelten Arbeitsgruppen nun intensiv erarbeitet, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden deutlich stärker involviert. Spätestens 2024 sollen Außerordentliche Verbandstage in allen drei Landesverbänden den Zusammenschluss absegnen.

„Das Präsidium des Handballverbands Württemberg beschloss bereits bei seiner Klausurtagung am 31. Juli und 1. August 2021 einstimmig: Wir wollen die Zusammenführung der drei Verbände!“, betont HVW-Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen), „die dafür notwendigen Vorbereitungen sollen jetzt – unter tatkräftiger Mitwirkung von HVW-Vertretern – zügig vorangetrieben werden.“

Auch Alexander Klinkner (Ettlingen) unterstützt als Präsident des Südbadischen Handballverbands „eine Zusammenführung der drei Verbände mit der Zielvorstellung, die SHV-Vereine beim nächsten Verbandstag 2022 einen Grundsatzbeschluss für die detaillierte Erarbeitung aller Lösungen dazu treffen zu lassen“. Dies erfordere jedoch eine intensive und konstruktive Vorarbeit in den Arbeitsgruppen. „Und selbstverständlich obliegt die finale Entscheidung über den Zusammenschluss dem Souverän, unseren Vereinen“, so Alexander Klinkner.

„Der Badische Handball-Verband sieht die Zusammenführung als notwendige Entwicklung für die Zukunft“, erklärt Peter Knapp (Oftersheim), will aber „dem Souverän, den Vereinen, dies zur Entscheidung vorlegen, nachdem offene Fragen vorab geklärt sind, die notwendigen Maßnahmen vollständig vorbereitet und ein positiver Teamgeist in den Arbeitsgruppen vorgelebt worden sind“.

Ein gemeinsamer „Süd-Verband“ macht auch deshalb Sinn, weil BHV, SHV und HVW ja schon in einigen Bereichen Seite an Seite zusammenarbeiten. Bereits vor rund 20 Jahren wurden die gemeinsamen Baden-Württemberg Oberligen der Frauen und Männern installiert, und die baden-württembergischen Verbände haben sich als erste Förderregion gemeinsam auf den Weg gemacht. Im Leistungssport und bei der Mitgliederentwicklung nutzt man seit längerer Zeit Synergien. Der Weg in Richtung „Zusammenschluss der Baden-Württemberger“ geht zudem konform mit dem Konzept der Förderregionen des DHB als Dachverband des deutschen Handballs. Der Landessportverband (LSV) unterstützt das Vorhaben ebenso, gibt es doch bekanntlich in vielen Sportarten bereits einen Verband anstatt drei Landesverbände.

Mehr Infos: https://www.hvw-online.org/aktuell/detail/news/handball-baden-wuerttemberg-soll-kuenftig-gemeinsam-agieren

Quelle: Handballverband Württemberg

Handball | Verbände planen die Fusion