Sportveranstaltungen in dieser Woche
  11.10.2021


Während die Basketballer der Kirchheim Knights den ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum einfahren wollen, finden in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen vier von acht Partien des Spieltags in der Region Stuttgart statt. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Kirchheim Knights wollen Trendwende fortsetzen

Noch in der vergangenen Saison verpassten die Kirchheim Knights nur haarscharf den Einzug ins Meisterschaftsendspiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro A. Aber zu Beginn der laufenden Spielzeit war auf einmal der Wurm drin bei den Korbjägern vom VfL Kirchheim/Teck. Die ersten drei Saisonspiele gingen verloren, die Ritter fanden sich auf einmal am Tabellenende wieder. Doch nun scheint der Bann gebrochen: Am vergangenen Samstag gelang den Knights ein 96:83 auswärts beim früheren Erstligisten Rasta Vechta, an den die Kirchheimer somit auch die Rote Laterne abgegeben haben. Geht es nach den Kirchheimern, soll die Trendumkehr von Dauer sein – und ihnen am kommenden Wochenende möglichst schon den ersten Heimerfolg der neuen Runde bescheren. Zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck ist am Samstag (16. Oktober 2021) der VfL SparkassenStars Bochum, der nach dem Aufstieg neu in der Pro A ist. Dass die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet in der neuen Spielklasse jedoch mehr als mithalten kann, hat sie mit zwei Siegen aus bislang drei Saisonspielen bereits bewiesen. Das Bochumer Gastspiel in Kirchheim/Teck beginnt am Samstag um 19 Uhr.

Mehr Infos: http://kirchheim-knights.de/

 

Crossfit | Zwei Boxen aus der Region im Bundesliga-Einsatz

Bei Crossfit handelt es sich um das vielleicht umfangreichste Trainingsprogramm, das man als Sportler absolvieren kann. Wer Crossfit betreibt, will Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit gleichermaßen trainieren, dabei kommen die verschiedensten Techniken und Übungen zum Einsatz. Seit einigen Jahren hat sich Crossfit auch zum Wettkampfsport entwickelt – inzwischen gibt es auch hierzulande einen geregelten Ligabetrieb. Dabei sind an jedem Spieltag verschiedene Mannschaften – beim Crossfit werden sie „Boxen“ genannt – gefordert, um Punkte fürs Weiterkommen zu sammeln. Die zuvor festgelegten Übungen absolvieren die Sportler dann jeweils in ihrem angestammten Studio. Am Samstag (16. Oktober 2021) sind beim fünften Spieltag der aktuell laufenden 2. Bundesliga einmal mehr bundesweit zwölf Boxen aktiv. Zwei davon sind in der Region beheimatet: Der Athletics & Fitness Club aus Leonberg und Filder Athletics aus Ostfildern-Scharnhausen. Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr. Sollte eines der beiden Teams den Spieltag für sich entscheiden, steigt es automatisch in die 1. Crossfit-Bundesliga auf, in der dann ab November um die Teilnahme an den Play-Offs gekämpft wird.

Mehr Infos: https://fitness-bundesliga.de

 

Handball | Württembergisches Duell: TVB empfängt Balingen

Es ist fast schon ein Nachbarschaftsduell, das am sieben Spieltag der 1. Bundesliga auf die Handball-Fans wartet: Der TVB 1898 Stuttgart empfängt am Sonntag (17. Oktober 2021) den HBW Balingen-Weilstetten, der bekanntermaßen etwa eine Autostunde weiter südlich beheimatet ist. Das Aufeinandertreffen der beiden württembergischen Kontrahenten findet in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt statt, los geht es dort um 16 Uhr. Wie wohl sich die TVB-Handballer dort fühlen, haben sie erst im zurückliegenden Heimspiel bewiesen, in dem sie einen 35:30-Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen feierten. Bereits ein paar Tage früher, genauer gesagt am Donnerstag (14. Oktober 2021), ist Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen in der ersten Liga vor heimischem Publikum gefordert. Die Göppinger treffen auf die MT Melsungen, Spielbeginn in der EWS Arena Göppingen ist um 19.05 Uhr.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | Heimspiele für Zweitliga-Teams

Kaum eine andere deutschlandweite Sportliga wird so sehr durch Vereine aus der Region Stuttgart geprägt wie die 2. Handball-Bundesliga der Frauen. Ein Viertel der 16 Teams, die in dieser Saison in dieser Spielklasse dabei sind, kommt aus der Region. Am Wochenende kommt es nun dadurch zu einem Kuriosum: Weil alle vier Mannschaften jeweils ein Heimspiel bestreiten, findet auch die Hälfte der Partien des Spieltages in der Region statt. Den Anfang machen dabei die Tigers vom VfL Waiblingen, die am Samstag (16. Oktober 2021) bereits ab 18 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen aktiv sind. Zu Gast dort ist der MTV Heide, der als Tabellenzwölfter in den Rems-Murr-Kreis reist. Die Gastgeberinnen haben bislang als eines von nur drei Teams in der Liga die makellose Bilanz von vier Siegen aus vier Saisonspielen vorzuweisen. Um 19 Uhr findet dann eine weitere Zweitliga-Begegnung in der EWS Arena Göppingen statt. Dort treffen die Damen von Frisch Auf Göppingen, ihres Zeichen Vierter des Klassements, auf den Tabellensechsten TuS Lintfort. Und auch die TG Nürtingen, die derzeit auf Rang 13 steht, ist noch am Samstag gefordert: Ab 19.30 Uhr spielen die TGN-Damen in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle, wo sie sich gegen den ESV Regensburg Luft im Tabellenkeller verschaffen wollen. Am Sonntag (17. Oktober 2021) machen die Frauen des SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen dann das Zweitliga-Quartett in der Region komplett: Sie treffen in einem Tabellenmittelfeld-Duell auf den HC Leipzig, Anpfiff in der Markweghalle Herrenberg ist um 15 Uhr.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Kegeln | TSV Denkendorf in Liga zwei gegen Schrezheim

Zwei bayrische Duelle zum Saisonstart haben den Sportkeglern des TSV Denkendorf einmal Freud und einmal Leid beschert. Während die Denkendorfer im ersten Saisonspiel in der 2. Bundesliga Süd auf der heimischen Bahn mit 7:1 gegen den KRC Kipfenberg die Oberhand behielten, setzte es beim SSV Bobingen am vergangenen Wochenende eine ebenso deutliche 1:7-Niederlage. Beim dritten Saisonauftritt wollen die TSV-Kegler nun in die Erfolgsspur zurückfinden. Dabei empfangen sie am Samstag (16. Oktober 2021) jedoch einen Kontrahenten, der bereits dreimal in der Saison im Einsatz war und bislang ohne Niederlage da steht: Der KC Schrezheim ist mit zwei Siegen und einem Remis aktuell Zweiter der Tabelle. Das Gastspiel der Schrezheimer auf der Kegelbahn in Denkendorf beginnt am Samstag um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://www.tsv-denkendorf.de/abteilungen/sportkegeln

 

Sportschießen | Schüler-Cup an der Sportschule Ruit

Junge Sportschützen unter 14 Jahre sind am Wochenende im Schulungszentrum des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) an der Sportschule Ostfildern-Ruit goldrichtig. Dort richtet die Schützenjugend ihren Schüler-Cup aus, der weit mehr ist als nur ein üblicher Wettbewerb. Vor Ort findet ein Kombinationswettbewerb statt – dabei müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ihr Können in der Schießdisziplin beweisen, sondern auch in Geschicklichkeits- und Konzentrationsübungen, die in die Wertung mit einfließen. Am Samstag (16. Oktober 2021) finden dabei die Wettkämpfe mit Lichtgewehr und -pistole sowie Luftgewehr und -pistole statt. Die Bogenschützen sind dann tags darauf, am Sonntag (17. Oktober 2021) beim, Schüler-Cup an der Reihe.

Mehr Infos: https://www.wsv1850.de/jugend/wettkaempfe/schueler-cup

 

Turnen | Ludwigsburg will zurück an die Spitze

Mit einem 50:22 gegen Unterföhring hat die WTG Heckengäu am vergangenen Samstag die Tabellenführung in der 3. Kunstturn-Bundesliga Süd übernommen. Für die Männer des MTV Ludwigsburg, die bisher an der Spitze des Klassements standen, war es eine merkwürdige Situation: Da ihnen der Saisonplan ein wettkampffreies Wochenende bescherte, konnten sie nur tatenlos zusehen, wie sie vom Lokalrivalen überholt wurden. Doch schon am Samstag (16. Oktober 2021) können die Ludwigsburger zurückschlagen. An diesem Tag turnen sie ab 15 Uhr in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe. Die Turner der WTG Heckengäu müssen zuschauen und können an ihrem wettkampffreien Wochenende nicht eingreifen. Holt der MTV gegen die Karlsruher wie erwartet zwei Punkte, kommt es eine Woche später im letzten Saisonwettkampf zum Showdown, bei dem sich die beiden bislang unbezwungenen Spitzenteams MTV Ludwigsburg und WTG Heckengäu im direkten Duell gegenüberstehen.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volkslauf | Bottwartal-Marathon zurück im Kalender

Das Event der Woche ist der Bottwartal-Marathon, der nach einem Jahr Corona-Pause in diesem Jahr wieder ausgetragen werden kann.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-bottwartal-marathon-nach-corona-pause-zurueck

Sportveranstaltungen in dieser Woche