SPORT TALK 05 in Weinstadt-Endersbach


Am Mittwoch (21. Juli 2010) ging es in der Jahnhalle in Weinstadt-Endersbach beim SPORT TALK 05 um das Thema „Sport und Medien“.

Durch das Programm der Podiumsdiskussion SPORT TALK 05 hat Moderatorin Valeska Homburg (Bild links) geführt. Seit 2002 arbeitet die gebürtige Wolfsburgerin für den SWR. Bekannt ist die 34-jährige Diplom-Sportwissenschaftlerin dort u.a. als Moderatorin von „Sport im Dritten“. Derzeit ist sie bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika im Einsatz, nachdem sie zuvor schon von den Olympischen Winterspielen 2010 und den Olympischen Sommerspielen 2008 berichtet hat. An der Gesprächsrunde teilgenommen haben: Michael Antwerpes, Jörg Ahmann, Jens Zimmermann, Jörg Klopfer und Klaus-Eckhard Jost.


Jens Zimmermann ist seit Juli 2009 Geschäftsführer des Traditionsvereins SV Stuttgarter Kickers. Zimmermann ist außerdem ein viel gefragter Moderator. So war er beispielsweise bei der Handball-Weltmeisterschaft 2007, der Eisschnelllauf WM 2008 oder vielen nordischen und alpinen Ski-Weltcup-Rennen im Einsatz. Im Februar dieses Jahres moderierte er bei den Olympischen Winterspielen in Kanada. Von 1999 bis 2002 war er Pressesprecher der Stuttgarter Kickers, von 1993 bis 2006 ehrenamtlicher Pressesprecher der Deutschen Nordischen Behinderten-Nationalmannschaft.

Dabei sein wird auch Jörg Klopfer, der Unternehmenssprecher der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft und der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG. Die in.Stuttgart betreibt das Hallenduo im NeckarPark Stuttgart mit vielen nationalen und internationalen Sportveranstaltungen wie u.a. den Sparkassen-Cup, das Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS oder im November 2010 die Kunstrad-WM. Jörg Klopfer war mehr als ein Jahrzehnt lang Redakteur der Cannstatter Zeitung, bei der er zuletzt die Lokalredaktion leitete. Bei den 4. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart fungierte er als Pressechef. Im Anschluss war er drei Jahre Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stuttgart Marketing GmbH, ehe er sich 1997 selbstständig machte und sich als Geschäftsführer der tim medien+pr GmbH um die Kommunikation diverser Unternehmen und die Pressearbeit für Sportevents kümmerte. Bei der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover leitete er vor Ort das Pressezentrum. In den Jahren 2003 bis 2005 war er als Geschäftsführer des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes tätig, ehe der Wechsel zur in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft erfolgte.

Mit dabei ist auch der Beachvolleyball-Nationaltrainer Jörg Ahmann. Der 44-Jährige gilt als Pionier des professionellen Beachvolleyballs in Deutschland und hat in seiner aktiven Zeit zahlreiche Erfolge feiern können. Neben mehreren Deutschen Meisterschaften holte er im Jahr 2000 beim olympischen Beachvolleyball-Turnier in Sydney gemeinsam mit Axel Hager die Bronzemedaille. Das Beachvolleyballstadion in Timmendorfer Strand, wo jährlich die deutschen Beachvolleyballmeisterschaften ausgetragen werden, trägt den Namen "Ahmann-Hager-Arena".

Zugesagt hat Michael Antwerpes, der seit September 1998 Sportchef des Südwestrundfunks ist. Michael Antwerpes moderiert sowohl Sportsendungen im SWR Fernsehen als auch in der ARD. Antwerpes hat von zahlreichen Olympischen Sommer- und Winterspielen berichtet. Zudem moderiert er im SWR Fernsehen die Quiz-Show "Sag die Wahrheit".

Klaus-Eckhard Jost gehörte viele Jahre der Sport-Redaktion von „Sonntag Aktuell“ an, die mehrfach auf Bundesebene mit Preisen ausgezeichnet wurde. Seit kurzem fungiert Jost nun als Leiter der Pressestelle des Schwäbischen Turnerbundes (STB). Zudem ist er weiterhin als freier Journalist vor allem in den Bereichen Motorsport, Leichtathletik und Wintersport tätig.