Gemeindetag: Erster Beigeordneter Steffen Jäger

Steffen Jäger ist Erster Beigeordneter des Gemeindetages Baden-Württemberg. Ab 1. Februar 2021 wird er beim Gemeindetag als Präsident und Hauptgeschäftsführer tätig sein. Zuvor war er Bürgermeister in Oppenweiler (Rems-Murr-Kreis). Ehrenamtlich bringt sich Steffen Jäger beim Württembergischen Fußball-Verband als Vizepräsident ein, wo er gemeinsam mit Harald Müller als Kommissionsvorsitzender federführend für die Strukturreform zuständig ist.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Als Kleinkind dürfte das der Dauerlauf gewesen sein. Kinder neigen ja ohnehin dazu, eher zu laufen als zu gehen. Dies muss bei mir besonders ausgeprägt gewesen sein. Unter organisiertem Dach war es dann aber das Fußballspielen, das ich bereits im Alter von 6 Jahren begonnen  habe …

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Für das mir mitgegebene Talent bin ich stolz darauf, einige Jahre in der Bezirksliga gespielt zu haben. Das besonders Prägende dabei war, dass wir hier eine Mannschaft hatten, die – entgegen der damaligen Gepflogenheiten – ohne jegliche finanzielle Vergütung zusammengespielt hat. Der Zusammenhalt war herausragend und so konnten wir sogar einige Jahre um den Aufstieg mitspielen, was als kleine sportliche Sensation galt. Was mir dabei bis heute als wunderbare Erfahrung in Erinnerung ist, ist der starke freundschaftliche Zusammenhalt, der uns weit über den Fußballplatz hinaus verbunden hat. Und wenn man ehrlich ist, dann ist es doch genau dieses Element, das einen Großteil der Faszination im Breitensport ausmacht.

Wer ist Ihr Lieblingsverein?
Es sind meine Heimatvereine, die mir besonders am Herzen liegen. Von denen habe ich tatsächlich zwei, da ich mit Mitte zwanzig nochmals umgezogen bin: der SV Völkersbach und die SG Oppenweiler/Strümpfelbach.

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Mit Robert Lewandowski oder Andy Schmid. Sie sind für mich Musterprofis, die es seit vielen Jahren schaffen, auf Weltklasseniveau zu spielen und dabei immer noch besser werden wollen. Grundlage dafür ist ganz sicher die Fähigkeit, sich immer wieder neu motivieren zu können, obwohl man schon viel erreicht hat. Da ich der festen Überzeugung bin, dass es genau ein solcher Wille und eine solche Disziplin sind, die gemeinsam mit dem erforderlichen Talent die Grundlage für Erfolg darstellen, würde ich mich nur allzu gerne bei einem Abendessen mit den beiden austauschen.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Ein Begleitumstand meiner beruflichen Verpflichtung ist, dass zu wenig Zeit zum aktiven Sporttreiben übrig bleibt. Trotzdem versuche ich regelmäßig laufen zu gehen, um eine gewisse Grundfitness zu erhalten. Besonders freue ich mich, wenn es drei, vier Mal im Jahr klappt, ein AH-Training zu absolvieren.