Böblingen: Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz

Dr. Stefan Belz ist seit dem Jahr 2018 Oberbürgermeister von Böblingen.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Ich bin früher immer mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Im Verein habe ich mich dann ab 14 Jahren in der Abteilung Aikido bei der Sportvereinigung Böblingen engagiert. Davor habe ich zwei Jahre Kung Fu gelernt.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Da fallen mir drei Highlights ein: Der nachhaltigste Erfolg war die Ablegung der Prüfung zum blauen Gürtel im Aikido; der emotionalste Erfolg war die Besteigung des Ortler-Gipfels in Südtirol und der vom Körpergefühl größte Erfolg war (und ist) der 25 Kilometer lange Schönbuch-Lauf.

Welcher ist Ihr Lieblingsverein und wer ist Ihr/e Lieblingssportler/-in?
Grundsätzlich schätze ich es sehr, wenn Menschen einzeln oder in der Mannschaft Sport treiben und sich für Ziel einsetzen. Aber im Besonderen freue ich mich, wenn der VfB Stuttgart gewinnt.

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Auch hier kann ich keinen bestimmten Namen nennen. Ich finde es beeindruckend und es interessiert mich, was Menschen zu Höchstleistungen anspornt. Und da hat jede*r Sportler*in etwas zu berichten.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Ich laufe gern, bin gern in den Bergen unterwegs zum Wandern und Klettersteigen, und gegen den „krummen Rücken“ durch das viele Sitzen bei der Arbeit treibe ich Kraftsport.