Ein Kunstwerk aus Cannstatt

Schon als Kind gingen Tim Bengel die Stadionbesuche bei Spielen des VfB Stuttgart unter die Haut: Der international gefeierter Künstler aus Esslingen fühlte sich deshalb unglaublich geehrt, als er 2023 für das VfB-Heimspiel am 2. Dezember gegen Werder Bremen ein Sondertrikot für seinen Herzensverein entwerfen durfte. „StuttgART-Trikot“ nannten der VfB und Ausrüster JAKO denn auch das neue Shirt. Und Bengel sagte dazu: „In meiner Kunst suche ich immer Schnittstellen. Das Trikot bringt die Kunst auf den Rasen und verbindet so zwei fantastische Disziplinen.“ Es spiegelte nicht nur den unverkennbaren Stil Bengels wider, sondern erschien auch als limitierte Edition von genau 1.893 Exemplaren – eine Hommage an das Gründungsjahr des traditionsreichen Vereins. Der Preis (189,30 Euro) war zwar nicht gerade ein Schnäppchen und lag deutlich höher als bei einem regulären Trikot, aber das Shirt wurde in einer exklusiven Box präsentiert, die mehr als nur eine Verpackung war: Es handelte sich zugleich um eine Einladung, Teil der Geschichte und der Kultur des VfB Stuttgart zu werden. Außerdem wies jedes Trikot eine digitale Signatur in Form eines NFT-Chips (nicht-fungibler Token) auf – eine Art digitalisierte Wertmarke, meist für Kunstobjekte, wie Gemälde, Fotos, Musik oder Videos Zu jedem Exemplar gehörte zudem eine hochwertige Sammlerbox mit handsigniertem Echtheitszertifikat.

Bei so viel Besonderheiten war es nicht verwunderlich, dass die nur über den VfB-Online-Shop erhältlichen Sondertrikots nach sechs Stunden vergriffen waren. Zeitweise harrten bis zu 100.000 Fans in der virtuellen Warteschlange aus, mussten bis zu zwei Stunden im Netz warten, um sich, sofern sie durchkamen, jeweils nur ein Exemplar für einen stolzen Preis kaufen zu dürfen. Mit dem Erwerb taten die Käufer dann auch noch ein gutes Werk, denn zehn Prozent des Erlöses gingen an die VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“, die wichtige gesellschaftliche und soziale Projekte in der Region unterstützt. Die Stiftung beziehungsweise ihr Logo war auf dem Ärmel des Trikots abgebildet, auf der Brust stand lediglich der Schriftzug „STUTTGART“. Die Haupt- und Ärmelsponsoren Winamax und hep verzichteten dafür auf ihre Präsenz, und ökologisch entsprach das JAKO-Trikot dank der Herstellung aus recyceltem Polyester allerhöchsten Standards.

Zweifellos präsentierte der VfB Stuttgart mit dem „StuttgART-Trikot“ das außergewöhnlichste Jersey seiner Vereinsgeschichte. In Einklang mit seinen Farben gestaltete Tim Bengel es in Schwarz, Weiß und Gold, und das schwarz-weiße Muster symbolisierte den Querschnitt eines Filderkrautkopfs, dem in der Region angebauten „Superfood“, das in Bengels Werken immer wieder Verwendung findet. Erstmals wurde ein Sondertrikot nicht nur in einer Version produziert: Es gab gleich fünf Varianten im Design, das aus unterschiedlichen Teilen eines größeren Bildes entnommen worden waren – Fußball und Kunst wurden so auf einzigartige Weise kombiniert.

Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb, war begeistert: „Dieses Trikot kombiniert die Kreativität von Tim Bengel mit der Flexibilität unseres Ausrüsters JAKO, der das individuellste und aus meiner Sicht schönste Trikot in der modernen Geschichte der Bundesliga geschaffen hat.“ Der VfB-Boss Alexander Wehrle ergänzte: „Stuttgart ist einer der emotionalsten Fußballstandorte der Republik und zugleich ein Zentrum von Kunst und Kultur. Sport, Kunst und Kultur sind ein gemeinsamer Teil unserer Stadtgesellschaft und unseres Alltagslebens und gehören zusammen.“ Der Vorstandsvorsitzende Wehrle weiter: „Der VfB ist ein Kulturgut der Region, und das symbolisiert das StuttgART-Trikot auf einzigartige Weise.“

„Der Entstehungsprozess dieses Trikots war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Projekt. Mit einem Künstler zusammenzuarbeiten und aus einem Trikot ein lebendiges Kunstwerk zu gestalten, ist einzigartig. Gemeinsam mit Tim Bengel und dem VfB Stuttgart ist hier ein Design entstanden, das nicht nur durch den Look Maßstäbe setzt, sondern auch mit einer tiefgreifenden Botschaft versehen ist“, betonte Tobias Röschl, JAKO-Vorstand Marketing und Vertrieb.

„Ich hoffe, dass wir mit dem Design viele VfB-Fans begeistern und darüber hinaus Aufmerksamkeit für Kunst, Kultur und unser regionales Superfood Kraut schaffen“, hatte Tim Bengel bei der Vorstellung „seines“ Trikots im November 2023 erklärt, „und ich freue mich unglaublich auf den Spieltag!“ Zu Recht, stellte sich dann kurz darauf heraus, denn der VfB besiegte im Dezember 2023 Werder Bremen mit 2:0 – die Tore erzielten Deniz Undav und Serhou Guirassy per Elfmeter.

Mehr Infos: https://youtu.be/uqr4Bpt1orE?feature=shared