FAIRPLAY! Ethik und Werte im Sport

FAIRPLAY! Ethik und Werte im Sport lautet das Jahresmotto 2018 der SportRegion Stuttgart.

Fairnessgedanken im Sport

Um den Fairnessgedanken im Sport aufleben zu lassen, wurden über das gaanze Jahr verteilt diverse Projekte umgesetzt. Dabei wurden die vier Rubriken EINBLICK, BLICKWECHSEL, RÜCKBLICK und ATHLETENBLICK im wöchentlichen Wechsel auf der Internetseite sowie den Social-Media-Kanälen der SportRegion bespielt.

EINBLICK In Kooperation mit dem Sender Regio TV wurden Videos produziert. Der Fokus lag hierbei auf Sportarten, welche einen besonderen Fairness-Gedanken beinhalten, sowie Menschen, die in ihrer Sportart eine besondere Beziehung zum Thema Fairplay haben.

BLICKWECHSEL In dieser Rubrik machten sich Journalistinene und Journalisten Gedanken zum Thema Fairplay. Mit ihren Essays sorgten die Autoren für einen externen Blick auf das sportliche Geschehen. Die Themenpalette reichte dabei von dem Thema „Tour de France“ über die Rolle des Miteinanders im Fußball bis hin zu einem sportlichen Rundumschlag.

RÜCKBLICK Gut und Böse liegen auch im Sport oft nahe beisammen. In dieser Rubrik wurde aus der Historie des Sports an positive wie auch an negative Fariplay-Beispiele erinnert. Diese unvergessenen Gesten, aber auch besondere Unsportlichkeiten wurden hier in Text und Bild dargestellt.

ATHLETENBLICK Gemeinsam mit der Württembergischen Sportjugend (WSJ), welche bereits vor mehreren Jahren die Kampagne VORBILD SEIN! ins Leben rief, kamen in dieser Rubrik Sportler und Sportlerinnen zu Wort. In jeder Woche teilte ein anderer Sportler oder eine Sportlerin mit, was sie oder ihn motiviert, Vorbild für andere zu sein.

Video

FAIRPLAY!-Preis

In Zusammenarbeit mit der Württembergischen Sportjugend und Regio TV wurde 2018 von der SportRegion Stuttgart erstmals ein FAIRPLAY-Preis ausgeschrieben. Sportlerinnen, Sportler oder ganze Teams, welche durch einen besonderen FAIRPLAY-Gedanken oder eine besondere Handlung positiv auffielen konnten für den Preis vorgeschlagen werden. Unter den eingegangenen Bewerbungen wählte eine Jury die Gewinner aus; verliehen wurde der Preis im Rahmen des SPORT TALKS 24. Auf dem ersten Platz landeten die Stuttgarter Schachfreunde, die freiwillig auf einen aus ihrer Sicht ungerechtfertigten Sieg im Spiel gegen Böblingen verzichteten. Zweiter wurde der Fußballer Martin Rupp vom TSV Gruibingen. Über einen geteilten dritten Platz konnten sich die Gewichtheberin Madita Kopp sowie die Fußball-Mannschaft des VfL Kirchheim/Teck freuen.

Video