Zyprian neuer Sportjugendvorsitzender im Land
  28.05.2013


Bei der Sitzung des Jugendhauptausschusses der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) in Karlsruhe wählten die Delegierten Stefan Zyprian (Edingen-Neckarhausen) einstimmig zum Vorsitzenden. Seine Vorgängerin, Monica Wüllner, hatte nach neun Jahren nicht wieder kandidiert.

BWSJBei der Sitzung des Jugendhauptausschusses der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) in Karlsruhe wählten die Delegierten Stefan Zyprian (Edingen-Neckarhausen) einstimmig zum Vorsitzenden. Seine Vorgängerin, Monica Wüllner, hatte nach neun Jahren nicht wieder kandidiert. Zyprian ist seit 2011 im Vorstand des größten Jugendverbandes in Baden-Württemberg und vertritt nun in der Wahlperiode 2013-2016 die sportjugendpolitischen Anliegen der Kinder und Jugendlichen der über 11.400 baden-württembergischen Sportvereine im Präsidium des Landessportverbandes (LSV) sowie gegenüber Politik und Gesellschaft.

Auf der Agenda des 46-Jährigen wird einerseits die Entwicklung der Zukunftsfähigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport stehen. Andererseits wird es darum gehen, neue jugendpolitische Akzente zu setzen. „Die Bedeutung von Sport als sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendlichen kann in der heutigen Zeit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Sportvereine vermitteln den Jüngsten einen gesunden Lebensstil und tolle Gemeinschaftserlebnisse. Davon wollen wir das Land Baden-Württemberg weiterhin überzeugen und den mit der Landesregierung geschlossenen Zukunftsplan Jugend mit Leben füllen!“, so Zyprian. LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar würdigte das große ehrenamtliche Engagement von Wüllner und dem bisherigen Vorstand für die BWSJ. Zyprian bot er die partnerschaftliche Zusammenarbeit an. Die Baden-Württembergische Sportjugend ist die Jugendorganisation des Landessportverbandes Baden-Württemberg und die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen im organisierten Sport im Land.

Der BWSJ-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
> Vorsitzender: Stefan Zyprian (Edingen-Neckarhausen)
> Stellvertretende Vorsitzende: Volker Lieboner (Wilhelmsfeld), Jens Jakob (Lörrach), Andreas Schmid (Meckenbeuren)
> Beisitzer: Selina Bucher (Freiburg), Tobias Müller (Pforzheim), Dirk Umbach-Spelz (Oberammergau)