Zweiter Podiumsgast steht fest – Jürgen Kessing
  26.06.2017 •     SportTalk


Der nächste SPORT TALK ist terminiert. Die 22. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart wird am 5. Oktober 2017 in Bietigheim-Bissingen stattfinden. Anlässlich der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen, die 2017 in Deutschland stattfinden und bei der Bietigheim-Bissingen ein Spielort sein wird, geht es dann um das Thema „Weiblicher Spitzensport“. Inzwischen steht der zweite Podiumsgast fest: Neben der Journalistin Susanne Degel wird auch Jürgen Kessing, der Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen, auf dem Podium sitzen.

TALK22-KessingDer nächste SPORT TALK ist terminiert. Die 22. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart wird am 5. Oktober 2017 in Bietigheim-Bissingen stattfinden. Anlässlich der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen, die 2017 in Deutschland stattfinden und bei der Bietigheim-Bissingen ein Spielort sein wird, geht es dann um das Thema „Weiblicher Spitzensport“. Inzwischen steht der zweite Podiumsgast fest: Neben der Journalistin Susanne Degel wird auch Jürgen Kessing, der Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen, auf dem Podium sitzen.

Jürgen Kessing ist seit dem Jahr 2004 Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen. Der gebürtige Wormser verbrachte seine Kindheit in Ludwigshafen. Dort sammelte der Diplom-Verwaltungswirt auch erste berufliche Erfahrungen. Nach 17 Jahren bei der Stadt Ludwigshafen ging es weiter zum Bezirksverband Pfalz (Stellvertretender Amtsleiter des Rechnungsprüfungsamtes) und zur Stadt Kaiserslautern (Stadtkämmerer). In der Folge war Kessing Beauftragter für den Haushalt der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz, ehe er nach Dessau wechselte, wo er 2001 zum Bürgermeister gewählt wurde. Drei Jahre später trat Jürgen Kessing in Bietigheim-Bissingen als Oberbürgermeister die Nachfolge von Manfred List an. 2012 wurde Kessing ohne Gegenkandidat von der Bevölkerung wiedergewählt. Der SPD-Politiker ist sowohl Mitglied des Ludwigsburger Kreistags (als Fraktionsvorsitzender) als auch der Regionalversammlung Stuttgart. Seit frühester Kindheit ist Kessing dem Sport verbunden. Vor allem in der Leichtathletik feierte er große Erfolge – so war er u.a. Rheinland-Pfalz-Meister im Stabhochsprung. Kessing machte in der Folge seine Trainerlizenz und arbeitete im Rhein-Neckar-Gebiet am Olympiastützpunkt als Leichtathletik-Trainer.

Mehr Infos: www.facebook.com/sporttalk22