ZEITREISE | Spiele mit großer Nachwirkung
  10.08.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 33. Folge geht es anlässlich der European Championships um die Olympischen Sommerspiele 1972.

50 Jahre nach Olympia finden die European Championships statt

1972 fanden die Olympischen Sommerspiele in München statt. Die Spiele der Spiele der XX. Olympiade wirken in vielen Bereichen bis heute nach. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang die Stiftung Deutsche Sporthilfe, das System der Olympiastützpunkte, die Soziallotterie GlücksSpirale, das Bundesinstitut für Sportwissenschaft, der Sportausschuss des Bundestages oder der Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. All diese Institutionen und Initiativen sind bis heute wichtige Pfeiler in der deutschen (Spitzen-)Sportwelt.

Die auch heute noch genutzten architektonischen Anlagen im Olympiapark spiegelten das Konzept der Spiele von Offenheit, Freimut und Lebensfreude wider. Das Konzept der Olympischen Anlagen sollte für „Olympische Spiele im Grünen“ bzw. „Spiele der Freiheit“ stehen. Die markante Zeltdachkonstruktion, welche das Olympiastadion, die Olympiahalle und die Olympiaschwimmhalle überspannt, galt zu jener Zeit als optische und statische Sensation. Auf Grund der Resonanz der Weltpresse wurde das Zeltdach nicht wie ursprünglich geplant nach den Spielen wieder abgebaut, sondern ist auch heute noch der zentrale Blickfang im Olympiapark. Die Konstruktion besteht aus lichtdurchlässigem Plexiglas und ist auf einer Fläche von knapp 75.000 m2 auf 58 Stahlmasten aufgehängt.

Die Olympischen Sommerspiele 1972 präsentierten sich heiter, weltoffen und gastfreundlich – bis am 5. September bei einem Attentat auf die israelische Delegation insgesamt elf Athleten und Betreuer sowie ein deutscher Polizeibeamter sterben. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums wird mit vielen Veranstaltungen auf die Spiele zurückgeblickt, das Jubiläum gefeiert, aber auch an das schreckliche Attentat erinnert.

50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen später finden die European Championships ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt statt (11. bis 21. August 2022). Das Multisportevent, bei dem in insgesamt neun olympischen und zwei paralympischen Sportarten Europameisterschaften durchgeführt werden, wird hauptsächlich auf dem Gelände des Olympiaparks ausgetragen, teilweise finden die Wettbewerbe der insgesamt 177 Medaillen-Entscheidungen aber auch an anderen Orten in München statt. Die European Championships werden nach der Premiere im Jahr 2018 nun zum zweiten Mal durchgeführt. Bei der ersten Austragung trugen in Glasgow sechs Sportarten ihre Europameisterschaften aus, zusätzlich fand in Berlin zur selben Zeit die Leichtathletik-EM statt.

Mehr Infos: https://youtu.be/zwcpQt2t5agund https://youtu.be/jFvold9j6do und https://youtu.be/pnl4tkjBPMM

 

ZEITREISE | Spiele mit großer NachwirkungZEITREISE | Spiele mit großer NachwirkungZEITREISE | Spiele mit großer Nachwirkung