ZEITREISE | Promis und Tanzprofis wollen Jury überzeugen
  14.11.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. Da am Samstag (19. November 2022) die Live-Tournee 2022 von LET’S DANCE in Stuttgart gastiert, geht es in der 46. Folge um das TV-Format LET’S DANCE.

„Strictly Come Dancing“ war das Vorbild von LET’S DANCE

Im Jahr 2006 traten bei LET’S DANCE erstmals Prominente zusammen mit professionellen Turniertänzerinnen oder Turniertänzern auf. Vorbild der beliebten Live-Tanzshow war das Original „Strictly Come Dancing“ der britischen Rundfunkanstalt BBC, das 2004 erstmals über die Bildschirme lief. Mittlerweile wurde auf der Insel die 19. Staffel produziert. Der deutsche Privatsender RTL hatte ein Jahr nach der Premiere in Großbritannien die Rechte für das Konzept erworben und begann 2006 mit der Ausstrahlung. Moderiert wurden die beiden ersten Staffeln von Nazan Eckes und Hape Kerkeling, am Ende setzten sich damals Schauspieler Wayne Carpendale mit der schwedischen Profitänzerin Isabel Edvardsson im Finale gegen die Schauspielerin Wolke Hegenbarth und ihren Tanzpartner Oliver Seefeldt durch. Dritte wurde Sandy Mölling, Sängerin der Gruppe "No Angels" und ihr Partner Roberto Albanese, inzwischen erfolgreicher Trainer im Grün-Gold-Club Bremen, dessen Latein-Formation mit ihm mehrmalige Welt-, Europa- und Deutscher Meister wurde.

In der Sendung bilden Prominente mit professionellen Tänzern Paare und treten gegeneinander an. Auf dem Programm stehen bekannte Tanzstile, wie Tango, Walzer, Swing und Foxtrott. Für die musikalische Untermalung sorgt ein Live-Orchester im Studio, die Leistungen der Tanzpaare werden von einer dreiköpfigen Jury beurteilt. Anschließend können die Zuschauer in jeder Woche per Telefon-Voting das jeweils schlechteste Paar aus der Sendung wählen. Den prominenten Gesamtsiegern stellt RTL eine Geldsumme für wohltätige Zwecke zur Verfügung.

Von Anfang an dabei war, quasi als „Chef-Juror“, Joachim Lambi. Der Deutsch-Spanier begann nach dem Abitur in Duisburg eine Ausbildung zum Bankkaufmann, wechselte dann als Aktienmakler an die Düsseldorfer Börse und arbeitete von 1997 bis 2012 als Börsenmakler an der Frankfurter Börse. Er tanzte selbst als Amateur und Profi, nahm an Welt- und Europameisterschaften teil, wurde Wertungsrichter und später TV-Moderator. Beliebt (bei den Zuschauern) und gefürchtet (bei den Aktiven) sind seine knallharten Kommentare, bei denen er kein Blatt vor den Mund nimmt. In der Premierenstaffel saßen neben ihm Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt, der mehrmalige Tanz-Weltmeister Michael Anthony Hull und der ehemalige Turniertänzer Markus Schöffl in der Jury.

Seit Beginn von LET’S DANCE konnten sich zahlreiche Promis in die Siegerliste eintragen, zum Beispiel die Schauspielerin Sophie Thomalla (2010), die Sportgymnastin Magdalena Brzeska (2012), Handball-Weltmeister Pascal Hens (2019), die Sängerin Maite Kelly (2011) oder der Schauspieler und Komiker Ingolf Lück (2018). Seit 2016 gehört auch Motshegetsi „Motsi“ Mabuse-Voznyuk der Jury an. Die Deutsch-Afrikanerin war selbst jahrelang Amateur- und Profitänzerin und gewann viele Medaillen bei Welt- und Deutschen Meisterschaften in Standard- und Lateintänzen. So holte sie bei den German Open Championships in Stuttgart mit ihrem Ehemann Timo Kulczak, von dem sie sich 2014 trennte, zahlreiche Medaillen. Im Jahr 2022 gab‘s in Deutschland die 15. Staffel von LET’S DANCE und die Vorbereitungen für die 16. Staffel laufen bereits auf Hochtouren. Die aktuellen Moderatoren sind Daniel Hartwich (seit Staffel 3) und Victoria Swarovski (seit Staffel 11). Den Zuschauerrekord mit 7,12 Millionen Zuschauern hält immer noch die allererste Sendung vom 3. April 2006. Am Samstag (19. November 2022) gastiert die Live-Tournee 2022 von LET’S DANCE in Stuttgart. Los geht’s um 20 Uhr in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Mehr Infos: https://youtu.be/3hfwK0_wja8 und https://youtu.be/YsneGvfst6sund https://youtu.be/kid5MRjXSUw

 

ZEITREISE | Promis und Tanzprofis wollen Jury überzeugenZEITREISE | Promis und Tanzprofis wollen Jury überzeugenZEITREISE | Promis und Tanzprofis wollen Jury überzeugen