ZEITREISE | Futsal – die offizielle Hallen-Variante
  28.03.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 13. Folge geht es um die Geschichte des Futsals.

Alles fing als altersgerechte Form des Fußballes für Kinder an

Futsal ist eine in der Halle gespielte Variante des Fußballes. In Deutschland wird Futsal oft mit Hallenfußball gleichgesetzt, dabei ist es aber nur eine von mehreren Spielvarianten in der Halle. Allerdings ist Futsal laut Weltfußballverband FIFA die offizielle Hallen-Variante des Fußballes und dies bereits seit dem Jahr 1989.

Erfunden wurde Futsal in den 1930er-Jahren von einem Sportlehrer aus Uruguay. Dieser wollte eine altersgerechte Form des Fußballes für Kinder entwickeln. Für die Regeln des Spieles bediente er sich bei anderen bereits bestehenden Sportarten und mischte diese mit den klassischen Fußballregeln. Die Spielerzahl von fünf gegen fünf und die Spieldauer von 40 Minuten ähneln dem Basketball, gespielt wird auf einem Feld entsprechend der Größe des Handballfeldes, die Tore sind ebenfalls so groß wie Handballtore und für die Torhüterregeln orientierte er sich am Wasserball. Das Spiel verbreitete sich schnell in vielen Ländern Südamerikas. Nach der Anerkennung Futsals als die offizielle Hallenvariante des Rasenfußballs durch die FIFA wurde im selben Jahr 1989 die erste Weltmeisterschaft in den Niederlanden ausgetragen. Den ersten WM-Titel sicherte sich das Team aus Brasilien.

Auch wenn der große Bruder Fußball in nahezu allen Ländern populärer ist als Futsal und man dort auch mehr Geld verdient kann, starten die Kinder in vielen südamerikanischen Ländern, aber auch in Portugal und Spanien zunächst mit Futsal. Spieler wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Neymar haben alle mit Futsal angefangen, bevor sie zum Fußball wechselten. 

In Deutschland wurde 2006 erstmals eine Deutsche Futsal-Meisterschaft ausgetragen.  Im Jahr 2016 hatte die Futsal-Nationalmannschaft ihren ersten internationalen Auftritt. Weitere drei Jahre später wurde mit dem Ziel der Förderung des Futsals in Deutschland und um international konkurrenzfähig zu sein, die Einführung einer Bundesliga (für Männer) auf dem DFB-Bundestag beschlossen. In der Premieren-Saison der Futsal-Bundesliga halten die beiden Teams aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt gut mit. Die Normalrunde mit Hin- und Rückspiel schloss der TSV Weilimdorf, der bereits zweimal Deutscher Futsal-Meister wurde (2019 und 2021), auf dem dritten und der Stuttgarter Futsal Club auf dem ersten Platz ab. Nach Beendigung aller Spiele im Ligasystem folgt nun eine Play-off-Runde.

Mehr Infos: https://youtu.be/QtPuHjW6ZkU und https://youtu.be/l9wppOSHbkg und https://youtu.be/tBOCUlLNzbo

 

ZEITREISE | Futsal – die offizielle Hallen-Variante ZEITREISE | Futsal – die offizielle Hallen-Variante ZEITREISE | Futsal – die offizielle Hallen-Variante