ZEITREISE | Blau seit 1899
  11.04.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 15. Folge geht es um ein neues Buch, in dem es inhaltlich um die Geschichte der Stuttgarter Kickers geht.

Ein Buch über die Stuttgarter Kickers von Fußballfans für Fußballfans

In dem Buch „Stuttgarter Kickers: Fußballfibel“ erzählt die „blaue Familie“ ihre Geschichte. Denn in den verschiedenen Kapiteln kommen die Anhänger des Vereins zu Wort. Das im CULTURCON Verlag erschienen Buch wurde von Fans für Fans geschrieben. Es bietet Einblicke in die Seele der Kickers-Fans, die in all den Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt haben. 

Der Fußballclub Stuttgarter Cickers, so der ursprüngliche Name, wurde im Jahr 1899 gegründet. Die 21 Gründer schlossen das damals sehr populäre Rugby als Sportart in ihrem Verein ausdrücklich aus. Der Club sollte ganz für den Fußball da sein. Mit vielen Visionen, aber auch Problemen, legten die Cickers damals los. Mit der Stadtverwaltung Stuttgart kam es in den Anfangsjahren regelmäßig zu Unstimmigkeiten, da den Cickers kein geeigneter Platz zur Austragung von Spielen zur Verfügung gestellt bzw. die Spielerlaubnis für den großen Platz am Stöckach wieder entzogen wurde.  Im Jahr 1903 konnte endlich ein eigener Platz gepachtet werden. Die Äcker und Gärten auf dem Exerzierplatz in Degerloch waren von da an in der Hand der Cickers. Mit Spenden und viel Eigenleistung konnte am 18. Juni 1905 der Platz bei Spiel gegen Phönix Karlsruhe eingeweiht werden. Das Stadion ist heute das älteste Stadion Deutschlands. Viele Umbaumaßnahmen ermöglichen heute 11.468 Plätze, das ist eine enorme Steigerung zur ersten Holztribüne aus dem Jahr 1913, diese bot Platz für 700 Zuschauende. Es soll aber erwähnt sein, dass das Stadion auf der Waldau in den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts mehr Zuschauerplätze hatte als dies heute der Fall ist. Das Spiel gegen Budapest 1930 verfolgten beispielsweise rund 15.000 Menschen auf der Waldau.

Auf, die Blaue! Die Fans der Stuttgarter Kickers haben es nicht immer einfach. Die Zeiten, in denen die Kickers in der 1. und 2. Bundesliga gespielt haben, liegen schon viele Jahre zurück. Doch die Fans bleiben ihrem Verein treu. Seit der Saison 2018/2019 spielt der Verein in der Oberliga Baden-Württemberg. Mit einem Zuschauerschnitt, der weit über 2.000 Zuschauer pro Heimspiel liegt, ist man deutschlandweit ganz vorn in diesem Ranking zu finden. Und seit diesem Wochenende steht der Verein auch in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg wieder auf dem ersten Platz.

Mehr Infos:  https://youtu.be/cPCUIfufFrY und https://www.culturcon.de/shop-produktdetails-buecher.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=258&tx_ttproducts_pi1[product]=661&cHash=ec367f3ca4

 

Im Oktober 1991 gewannen die Stuttgarter Kickers mit 4:1 bei Bayern München. | Foto: Pressefoto BaumannDie Kickers-Fans haben mit ihrem Verein viele Höhen und Tiefen erlebt. | Foto: Pressefoto BaumannIm Juni 1987 spielten die Stuttgarter Kickers im Finale des DFB-Pokals gegen den Hamburger SV. | Foto: Pressefoto Baumann