ZEITREISE | Eigene Turnfeste für Kinder
  16.07.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 29. Folge geht es um die Landeskinderturnfeste.

Vom 22. bis zum 24. Juli 2022 heißt es „Künzelsau tobt“

Im Jahr 1845 wurde in Reutlingen das erste schwäbische Turnfest veranstaltet. Auf dem ersten Turnfest in Reutlingen hielt u.a. der spätere Gründer des Schwäbischen Turnerbundes (gegründet am 1. Mai 1848 in Esslingen) Theodor Georgii eine Rede. In den folgenden Jahren wurden die Turnfeste in unregelmäßigen Abständen an immer wechselnden Orten durchgeführt. Esslingen, der Gründungsort des STB, war bereits drei Mal Austragungsort für das Landesturnfest – und zwar in den Jahren 1853, 1876 und 1922. Nach Esslingen kehrt der STB im kommenden Jahr anlässlich seines 175-jährigen Bestehens zurück. Dann wird dort allerdings nicht das Landesturnfest, sondern das Landeskinderturnfest stattfinden.

Wieso gibt es neben den Landesturnfesten überhaupt Landeskinderturnfeste? Nach einer langen Tradition der Landesturnfeste wurde 1999 erstmals auch ein Landeskinderturnfest angeboten. Die Landeskinderturnfeste sollen bereits den Jüngsten in den Vereinen die Vielfalt des Turnens zeigen. Die Kinderturnfeste finden in kleinerem Rahmen statt als ihr größeres Pendant. Nichtsdestoweniger kommen drei Tage lang rund 4.000 turnbegeisterte Kinder hauptsächlich aus dem STB-Verbandsgebiet zusammen. Künzelsau ist in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. Juli Gastgeber des Landeskinderturnfestes. Das Turnfest für Kinder ist auch Ausdruck des bürgerschaftlichen Engagements in den Turn- und Sportvereinen, welches den Zusammenhalt der Gesellschaft stärkt. So wird das Fest gemeinsam vom Schwäbischen Turnerbund, dem Turngau Hohenlohe und der Stadt Künzelsau mit über 500 ehrenamtlichen Helfern aus den umliegenden Vereinen organisiert.

Was die Turnfest-Teilnehmenden in Künzelsau geboten bekommen, ist einzigartig: Drei Tage lang entdecken die Kinder nicht nur die Stadt am Kocher, sondern tauchen auch in eine ganz neue Welt ein. Das Ganze steht unter dem Motto „Künzelsau tobt“. Häufig sind die Kinder das erste Mal ohne Eltern unterwegs, noch dazu in einer Gemeinschaftsunterkunft. Beim Turnfesttriathlon „Der besondere Wettbewerb“ geht es im Team zur Sache. Kostenloses Lampenfieber gibt es vor den Showvorführungen inklusive Glückshormonen und Applaus nach dem gelungenen Auftritt. Die Wettkämpfe und das Veranstaltungsprogramm finden sowohl dabei in Hallen, Sportanlagen als auch auf dem Festgelände in der Innenstadt statt. Auch die Bevölkerung ist eingeladen, bei den zahlreichen Mitmachangeboten aktiv zu werden. Neben klassischen Turnwettkämpfen gehören auch Showvorführungen wie zum Beispiel Tanz, Gymnastik, Turnen, Akrobatik, Rope Skipping, Mitmachangebote für alle und Partys zum Programm. Als Zuschauer genießen die Teilnehmenden die Turni-Gala, bevor bei der gemeinsamen Party gefeiert wird. Am Sonntag geht es dann voraussichtlich hundemüde, aber glücklich wieder nach Hause.

Mehr Infos: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/landeskinderturnfest-kuenzelsau-tobt-2022-helfer-und-unterkuenfte-gesucht-100.html und https://youtu.be/6DI8T_c0FKQ und https://www.regio-tv.de/mediathek/video/landeskinderturnfest-kommt-2023-nach-esslingen/und https://www.landeskinderturnfest.org/

 

ZEITREISE | Eigene Turnfeste für KinderZEITREISE | Eigene Turnfeste für KinderZEITREISE | Eigene Turnfeste für Kinder