ZEITREISE | Die große Vielfalt des Fußballs
11.12.2022
SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. Anlässlich der Fußball-WM in Katar geht es in der 50. Folge um die verschiedenen Varianten der Sportart.
Footvolley, Futsal, Tipp-Kick, Tischfußball und eSport
Ein Ball, zwei Tore und 22 Spielerinnen bzw. Spieler – das ist Fußball, oder? Nicht nur. Fußball kann auch mit anderen Worten beschrieben werden: Sand, Halle, eckiger Ball, zwei Akteure pro Team. Denn die Sportart wird darüber hinaus auch auf Sand (Footvolley) und in der Halle (Futsal) gespielt. Mit kleinen Männchen, die nur ein Bein bewegen können (Tipp-Kick). Mit an Stangen aufgereihten Figuren (Tischfußball). Und dann gibt es ja auch noch die Variante mit Controllern (eSport).
In einigen der Fußball-Varianten mischen auch Vereine aus der Region kräftig mit. Der TKC 71 Hirschlanden ist einer von ihnen. Er spielt sehr erfolgreich in der Tipp-Kick-Bundesliga, im November dieses Jahres wurden gar an einem Wochenende sowohl das Bundesliga-Finale als auch der Pokal gewonnen. Der TKC 71 Hirschlanden ist damit amtierender Double-Sieger. Gegründet wurde die Tipp-Kick-Bundesliga im Jahr 1973. Die erste Meisterschaft eines Vereins aus Süddeutschland gewann die SSG Stuttgart im Jahr 1979. Erfunden wurde das Spiel vor rund 100 Jahren von einem Stuttgarter (Carl Meyer). Richtig bekannt wurde das Spiel dann durch den Schwenninger Edwin Mieg, der sich 1924 die Lizenz sicherte. Er stellte das Spiel erstmals 1926 auf der Leipziger Spielwarenmesse aus. Seinen „Stand“ hatte er aber nicht in der Messehalle, denn aufgrund von Geldmangel konnte er sich keine Standmiete leisten. Daher setzte sich Mieg auf die Treppen vor dem Eingang und ließ interessierte Menschen Tipp-Kick spielen. So begann die Erfolgsgeschichte des Spiels mit dem eckigen Ball.
Eine Variation des Fußballs, bei dem die Spielenden selbst den Ball spielen, ist Futsal. Diese Variante wird in der Halle gespielt. In Deutschland wird Futsal oft mit Hallenfußball gleichgesetzt, dabei ist es aber nur eine von mehreren Spielvarianten unterm Dach. Für den Weltfußballverband FIFA ist Futsal die offizielle Hallen-Variante des Fußballs und dies bereits seit dem Jahr 1989. Erfunden wurde Futsal in den 1930er-Jahren von einem Sportlehrer aus Uruguay. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt sind gleich zwei sehr erfolgreiche Clubs angesiedelt. Der TSV Weilimdorf gewann bereits zwei Mal die Deutsche Futsal-Meisterschaft (2019 und 2021), wodurch er sich auch für die Futsal-Champions-League qualifizierte. Seit der Spielzeit 2021/2022 gibt es eine Futsal-Bundesliga. Erster Titelträger ist der Stuttgarter Futsal Club.
Eine weitere Form des Fußballs ist das Footvolley, welches beim ersten Blick auf das Feld eher nach Volleyball als nach Fußball ausschaut. Gespielt wird „Zwei gegen Zwei“ auf einem Beachvolleyball-Feld. Der Ball darf, wie beim Fußball auch, nicht mit den Armen oder Händen gespielt werden. Alle anderen Regeln kommen eher aus dem Beachvolleyball als aus dem Fußball. Erfunden wurde das Spiel an den Stränden Brasiliens. Eines der ältesten und traditionsreichsten Footvolley-Turniere in Europa wird in Schwäbisch Gmünd ausgetragen. Jährlich kommen die besten Spielerinnen und Spieler aus Europa nach Schwäbisch Gmünd, um am „Playa de Gamundia“ zu spielen. In der Innenstadt wird dafür extra Sand aufgeschüttet. So entsteht Strandatmosphäre mitten in der City.
Darüber hinaus gibt es auch im Tischfußball Deutsche Meisterschaften. 2018 sicherte sich das Damenteam von Kick IT Stuttgart den Deutschen Meistertitel. Und auch am Bildschirm geht es um Tore und Punkte: Im Jahr 2018 hat der VfB Stuttgart sein eSport-Team vorgestellt. Dieses Team wurde zwar im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie 2020 aufgelöst, seit dem Sommer 2022 hat der VfB Stuttgart jedoch wieder eine eSport-Riege. Auch hier gibt es einen Bundesliga-Betrieb. Erster Deutscher Meister war in der Premieren-Saison 2018/2019 Werder Bremen.
Mehr Infos: https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/european-footvolley-cup-schwaebisch-gmuend/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3MDUyMjI und https://www.regio-tv.de/mediathek/video/tsv-weilimdorf-bereitet-sich-auf-uefa-futsal-champions-league-vor/ und https://youtu.be/VxkNmKJxEaY