ZEITREISE | DFB-Frauen sind Rekord-Europameister
  27.06.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 26. Folge geht es um den Frauenfußball.

Verbote und erste Male

Bevor am Ende dieses Jahres viele mit einem Glühwein in der Hand die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer schauen, steht noch ein anderes großes Fußballturnier an — die Fußball-Europameisterschaft der Frauen (und zwar im Juli 2022 in England). Dabei brachte das Jahr 2022 bereits einiges Berichtenswertes in puncto Frauenfußball mit sich. Im US-Amerikanischen Fußballverband wurde „Equal Pay“ durchgesetzt und beim Champions-League-Halbfinale zwischen dem FC Barcelona und VfL Wolfsburg verfolgten exakt 91.648 Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion Camp Nou das Spiel — ein neuer Zuschauer-Weltrekord im Frauenfußball.

Deutschlands Fußballerinnen fühlen sich wohl bei den EM-Endrunden. Zwölfmal wurde ein weiblicher Europameister bislang ermittelt, achtmal hieß dabei der Sieger Deutschland. Der erste der bislang acht Titel wurde im Jahr 1989 gewonnen, ausgetragen wurde die EM damals in Deutschland. Im Finale traf die deutsche Mannschaft auf die Auswahl aus Norwegen, gespielt wurde in Osnabrück. 23.000 Menschen waren beim Endspiel im Stadion und sahen einen 4:1-Erfolg der Gastgeberinnen. Das Halbfinale wenige Tage zuvor gegen Italien war das erste jemals im Live-Fernsehen übertragene Spiel des deutschen Frauen-Nationalteams. Die erste jemals ausgetragenen EM der Frauen verpasste Deutschland im Jahr 1984, das Team scheiterte damals in der Qualifikation.

Bis zum Jahr 1970 waren Frauenmannschaften durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) ganz grundsätzlich verboten. Die Begründung lautet damals, dass „diese Kampfsportart der Natur des Weibes im Wesentlichen fremd ist“ und dass „im Kampf um den Ball die weibliche Anmut schwindet und Körper und Seele unweigerlich Schaden erleiden“. Dieses Verbot des DFB hielt die Frauen aber nicht davon ab, sich in Teams zusammenzuschließen und inoffizielle Länderspiele auszutragen. Nach der Aufhebung des Verbotes 1970 dauerte es jedoch weitere zwölf Jahre bis eine offizielle deutsche Frauen-Nationalmannschaft gegründet wurde. Gegründet wurde dieses Nationalteam überhaupt nur deshalb, weil der Kontinentalverband UEFA beschlossen hatte, eine EM einzuführen. Danach eilten die DFB-Damen von Erfolg zu Erfolg: Seit der offiziellen Gründung gewannen das Frauen-Nationalteam insgesamt zwei Weltmeistertitel, acht Europameistertitel und eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen.

Die Europameisterschaft wird zwischen dem 6. und 31. Juli in England ausgetragen, ob das deutsche Team dann den neunten Europameistertitel gewinnt bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall startet Deutschland am 8. Juli gegen Dänemark in die EM, Anstoß ist um 21 Uhr. Nur mal so zum Vormerken.

Mehr Infos: https://youtu.be/5v89s82h-IA undhttps://youtu.be/4vvbyfdmpdU und https://www.ardmediathek.de/video/swr-sport-in-baden-wuerttemberg/die-fussball-spielerinnen-des-vfb-stuttgart/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2MDkzMDM

 

ZEITREISE | DFB-Frauen sind Rekord-EuropameisterZEITREISE | DFB-Frauen sind Rekord-EuropameisterZEITREISE | DFB-Frauen sind Rekord-Europameister