ZEITREISE | Deutschland im Basketball-Himmel
  05.09.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 36. Folge geht es um die Geschichte der Basketball-Europameisterschaft.

1993 gewinnt der Gastgeber das EM-Endspiel gegen das favorisierte Russland

In diesem Jahr finden ungewöhnlich viele Sportgroßveranstaltungen statt. Dies liegt daran, dass viele Großevents bereits im Jahr 2021 hätten stattfinden sollen, aber aufgrund der Corona- Pandemie verschoben werden mussten. Dies trifft auch auf die Basketball-EM der Männer zu. Die „EuroBasket 2022“ hätte ursprünglich 2021 stattfinden sollen. Neuer Zeitraum ist nun der 1. bis 18. September 2022. Im Gegensatz zu den Titelkämpfen anderer Sportarten, die in der Regel in einem einzigen Land stattfinden, wird die Basketball-EM in diesem Jahr gleich in vier Ländern ausgetragen: Tschechien, Georgien, Deutschland und Italien. Bereits seit dem Jahr 2015 gibt es bei der EM-Endrunde vier gastgebende Länder. Dabei werden alle Spiele der vier Vorrundengruppen jeweils im gleichen Land absolviert. Die Spiele der „deutschen Gruppe B“ finden somit alle in Köln statt. Alle Partien der Finalrunde (Achtelfinale bis Finale) werden in Berlin gespielt. Dort wird am 18. September 2022 auch das Endspiel ausgetragen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Basketball-EM der Männer in Deutschland ausgetragen wird. Bereits in den Jahren 1971, 1985, 1993 und 2015 wurden in einer oder mehreren deutschen Städten Spiele ausgetragen. Besonders aus Sicht der Region Stuttgart waren die Jahre 1971, da einer der Spielorte Böblingen war, und die EM 1985, denn hier fanden alle Spiele ab dem Viertelfinale in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt. Den größten Erfolg vor heimischem Publikum konnten die deutschen Basketballer im Jahr 1993 feiern. Damals kam Deutschland ins Finale, schlug dort das favorisierte Team aus Russland in München mit 71:70 und wurde so Europameister.

Die Basketball-Europameisterschaft (offiziell: EuroBasket) wird vom europäischen Basketballverband FIBA Europa veranstaltet und dies bereits seit dem Jahr 1935. Zwischen den Jahren 1947 und 2017 wurde das Turnier immer im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen. Dieser Rhythmus wurde dann auf vier Jahre umgestellt. 2021 hätte die erste EM nach der Umstellung auf den Vierjahres-Rhythmus stattfinden sollen. Diese Endrunde wurde aber um ein Jahr verschoben, da die Olympischen Spiele von 2020 auf 2021 verlegt wurden. Der Zeitraum zwischen der Basketball-EM und Olympia hätte dann nur etwa vier Wochen betragen. Um dies zu umgehen wurden die EuroBasket um ein Jahr verlegt. Damit wird es nun erstmals fünf Jahre dauern, bis der nächste Europameister feststeht. 2017 gewann Slowenien den Titel (93:85-Finalsieg gegen Serbien).

Mehr Infos: https://youtu.be/1nKo7PY1cc4und https://youtu.be/K38oCzRqQuA und https://youtu.be/4olf3HGwq_M

 

ZEITREISE | Deutschland im Basketball-HimmelZEITREISE | Deutschland im Basketball-HimmelZEITREISE | Deutschland im Basketball-Himmel