Württembergische Sportjugend: Gerstenmaier bleibt Vorsitzender
  16.03.2010


Uwe Gerstenmaier aus Ulm bleibt Vorsitzender der Württembergischen Sportjugend (WSJ). Der 40-jährige Diplom-Chemiker ist beim Landessportjugendtag in Heilbronn einstimmig in seinem Amt bestätigt worden.

WSJUwe Gerstenmaier aus Ulm bleibt Vorsitzender der Württembergischen Sportjugend (WSJ). Der 40-jährige Diplom-Chemiker ist beim Landessportjugendtag in Heilbronn einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Der passionierte Läufer und Ruderer hatte keinen Gegenkandidaten. Für Uwe Gerstenmaier ist es bereits die dritte Amtszeit. Gemäß einer am selben Tag von den 95 Delegierten beschlossenen Anpassung der WSJ-Jugendordnung dauert Gerstenmaiers Amtszeit nur noch zwei anstatt wie bislang drei Jahre. „Damit haben wir die Amtszeit an den Rhythmus des Erwachsenenverbandes angepasst“, erklärte Gerstenmaier den Sinn dieses Antrags. Landessportjugendtage könnten somit nach wie vor immer im selben Jahr wie die Vollversammlungen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) stattfinden. Der WLSB hatte 2004 die Wahlperiode von drei auf vier Jahre erhöht. Zwei von Gerstenmaiers drei bisherigen Stellvertretern wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt: Andreas Schmid (Bürgermeister von Meckenbeuren) sowie der Tübinger Jurist Dirk Umbach-Spelz. Edith Grupp aus Wald stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Für sie wählten die Delegierten den Pädagogen Dr. Frank Bächle (Filderstadt) in den vierköpfigen geschäftsführenden Sportjugendvorstand. Den Sportjugendvorstand komplettieren der Esslinger René Mall als Vorsitzender des Fachbereichs Projekte, Kai Nörrlinger (Sindelfingen; Vorsitzender Fachbereich Bildung), Jürgen Prchal aus Nagold (Sprecher Arbeitskreis Sportkreisjugendleiter), der Leonberger Christian Keipert (Sprecher Arbeitskreis Fachverbandsjugendleiter) sowie der Erzieher Dirk Dietz (Marbach) als Sprecher des Arbeitskreises JuniorTeam. Mehr Infos: www.wsj.de.