World Series of Boxing kommt nach Göppingen
  29.11.2012


Die Stadt Göppingen wird am 7. Dezember 2012 zum Schauplatz einer der wichtigsten Wettbewerbe im weltweiten Boxsport. Ab 20 Uhr werden in der „World Series of Boxing“ (WSB) Deutschland und die USA gegeneinander antreten. In der WSB, auch Weltliga des Boxens genannt, kämpfen die weltbesten olympischen Boxer in zwölf nationalen Teams um den Sieg.

EWSDie Stadt Göppingen wird am 7. Dezember 2012 zum Schauplatz einer der wichtigsten Wettbewerbe im weltweiten Boxsport. Ab 20 Uhr werden in der „World Series of Boxing“ (WSB) Deutschland und die USA gegeneinander antreten. Die Teams der „German Eagles“ und der „USA Knockouts“ treten mit je fünf Spitzenboxern gegeneinander an. In der WSB, auch Weltliga des Boxens genannt, kämpfen die weltbesten olympischen Boxer in zwölf nationalen Teams um den Sieg. Die Sportler messen in den Gewichtsklassen Bantam, Leichgewicht, Mittelgewicht, Halbschwergewicht und Schwergewicht ihre Kräfte. Nach den bisherigen Kämpfen gegen die Dolce&Gabbana Italia Thunders in Mailand (3:2 für Italien) und dem Heimerfolg gegen die Ukraine Otamans in Hannover (3:2 für Deutschland) werden die Kämpfe in Göppingen ein wichtiger Meilenstein für die German Eagles auf dem angestrebten Weg ins Viertelfinale sein. Geboxt wird in der EWS Arena. Der Kartenvorverkauf über das Portal www.eventim.de hat bereits begonnen. Die Tickets kosten zwischen 14 und 102 Euro.

In der WSB kämpfen aktuell Teams aus Algerien, Argentinien, Aserbaidschan, Mexiko, Polen und Russland (Gruppe A) sowie Deutschland, Großbritannien, Italien, Kasachstan, Ukraine und USA (Gruppe B). Die vier besten Mannschaften aus jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Danach wird im K.o.-System (Halbfinale, Finale) das Sieger-Team ermittelt. Die Boxer kämpfen jeweils fünf Runden à drei Minuten – ohne Kopfschutz und mit freiem Oberkörper. Das Siegerteam erhält ein Preisgeld in Höhe von einer Million US-Dollar. Neben den olympischen Box-Wettkämpfen avanciert die WSB zum weltweit bedeutendsten Boxturnier. Die Professionalität der „World Series of Boxing“ garantiert der Weltboxverband (AIBA), der auf den 194 nationalen Mitgliedsverbänden der olympischen Bewegung fußt. Die Boxer behalten dabei die Möglichkeit, für Ihr Land an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Der Deutsche Boxsport Verband e.V. (DBV) ist ein Mitglied der AIBA. Die Boxer des deutschen WSB-Teams „German Eagles“ werden vom Bundesinnenministerium, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Bundeswehr gefördert. Die WSB ist der einzige weltweite Mannschaftswettbewerb im Boxen. Zur Zeit kämpfen zwölf Teams aus Amerika, Europa und Asien mit Boxern aus über 50 Nationen um den Sieg. Zu den rund 200 Boxern der WSB zählen die meisten Medaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 in London. Die Ausländerquote pro Team liegt bei höchstens 40 Prozent. Die besten olympischen Boxer messen sich bereits zum dritten Mal weltweit in einem professionellen Wettbewerb.

Mehr Infos: www.worldseriesboxing.com und www.german-eagles.org