WLV übernimmt Vorreiterrolle
  17.04.2018 •     Leichtathletik


In Winnenden fand der Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) statt. Der WLV hat dabei mit einer Satzungsänderung als erster Landesverband im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) den Schritt vom allseits üblichen präsidialen System hin zu einem an der Wirtschaft orientierten Aufsichtsratsmodell gewagt und damit in Richtung professioneller Verbandsführung.

%WLV%In Winnenden fand der Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) statt. Der WLV hat dabei mit einer Satzungsänderung als erster Landesverband im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) den Schritt vom allseits üblichen präsidialen System hin zu einem an der Wirtschaft orientierten Aufsichtsratsmodell gewagt und damit in Richtung professioneller Verbandsführung. DLV-Präsident Jürgen Kessing und der Leitende Direktor Sport im DLV Idriss Gonschinska waren als Gastredner vor Ort. Der WLV-Verbandstag verabschiedete praktisch einstimmig (bei fünf Enthaltungen) die Strukturreform. Demnach wird der WLV bis 2022 von einem fünfköpfigen Vorstand gelenkt, dem der Präsident Jürgen Scholz (Sersheim), Dr. Joachim Beckmann (Esslingen, Finanzen), Hans Krieg (Großbettlingen, Wettkampf- und Leistungssport), Dieter Schneider (Mössingen, Bildung und Sport) sowie der noch durch den Aufsichtsrat zu bestätigende Geschäftsführer Gerhard Müller angehören. Fred Eberle (Schwäbisch Gmünd), langjähriger Vizepräsident im DLV und WLV, wurde für seine Verdienste in der Leichtathletik von den Delegierten mit Standing Ovations zum Ehrenpräsidenten ernannt. DLV-Präsident Kessing zeichnete Günter Mayer (Bettringen), den langjährigen Jugendwart des WLV, mit dem DLV-Ehrenschild aus. Als WLV-Frau des Jahres wurde die Kampfrichterwartin Ulrike Achatz (Balingen-Weilstetten) ausgezeichnet. Den Wilhelm-Heyden-Preis für herausragendes Engagement in der Jugendarbeit erhielt Günter Henne (Nagold). Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Peter Schramm (Eberstadt) und Fritz Sander (Bad Liebenzell).

Mehr Infos: www.wlv-sport.de/home/details-wlv-home/news/detail/wlv-nutzt-historische-chance-zur-strukturaenderung