Wetzgau, Kirchheim und Ludwigsburg steigen auf
  12.12.2017 •     Turnen


In der Sporthalle Schwäbisch Gmünd fanden die Aufstiegsturniere der Kunstturn-Bundesligen der Männer statt. Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau kehrt in die 1. Bundesliga zurück, der VfL Kirchheim/Teck konnte sich die Zugehörigkeit zur 2. Turn-Bundesliga sichern und der MTV Ludwigsburg startet in der 3. Bundesliga.

In der Sporthalle Schwäbisch Gmünd fanden die Aufstiegsturniere der Kunstturn-Bundesligen der Männer statt. Gastgeber TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau setzte sich dabei mit 69:15 gegen Singen durch und kehrt somit in die 1. Bundesliga zurück. Bereits am Nachmittag ging es in zwei weiteren Duellen um die Zugehörigkeit zur 2. Turn-Bundesliga: Eintracht Frankfurt gewann gegen die TG Hanauerland deutlich mit 74:10. Der TV Großen-Linden bezwang den VfL Kirchheim/Teck mit 38:32, wobei sich die Kirchheimer am Ende dennoch freuen konnten: Denn aufgrund des Rückzugs des TV Herbolzheim gab es noch einen dritten Platz zu vergeben und den sicherten sich die Schwaben aufgrund der höher geturnten Punktzahl im Vergleich mit der TG Hanauerland. Beim Auftakt am Morgen, bei dem sieben Teams um Aufstieg oder Verbleib in die 3. Bundesliga kämpften, hatte der MTV Ludwigsburg mit 281,25 Punkten vor dem TV Isselhorst (270,95) die Nase vorn. Auf Platz drei und damit den Aufstieg in die dritte Liga schaffte auch der TSV Unterföhring (270,60).

Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de