Weltmeisterschaft im Sportholzfällen 2013 in Stuttgart
  07.08.2013


Der Südwesten bereitet sich auf ein Sportereignis der besonderen Art vor: Die Weltmeisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series wird in diesem Jahr in Deutschland ausgetragen. Am 25. und 26. Oktober 2013 ist die als Königsklasse im Sportholzfällen geltende Serie mit über 100 Topathleten aus aller Welt in Stuttgart zu Gast. Die Veranstalter erwarten bis zu 10.000 WM-Besucher in der Porsche-Arena. Es wird eine Premiere für die Landeshauptstadt, denn bisher hat Stuttgart noch keinen internationalen Sportholzfäller-Wettbewerb ausgerichtet. Doch schon im Vorverkauf zeichnet sich ab, dass sich Stuttgart und das Land für diesen Sport begeistern lassen. Paul Sumalowitsch, Koordinator der STIHL TIMBERSPORTS®-WM: „Das Sportholzfällen ist ein echter Extremsport – und einer mit Tradition. Die Disziplinen lehnen sich an klassische Waldarbeitstechniken an und die Athleten kombinieren die professionelle Beherrschung der Werkzeuge mit Kraft, Schnelligkeit und Präzision. Das kommt bei den Zuschauern gut an.“

Das WM-Programm in Stuttgart besteht aus einer Kombination von Einzel- und Teamwettkämpfen. Am Freitag ringen die besten Nationalmannschaften der Welt in vier Disziplinen und im K.o.-Verfahren um Gold. Jeweils vier Sportler der 23 teilnehmenden Nationen gehen als Team an den Start. Insgesamt 25 Mannschaften treten an Axt und Säge an, darunter auch zwei Rookie-Teams mit den Nachwuchstalenten des Sports. Im Einzelwettbewerb am Samstag kämpfen die 14 besten internationalen Sportler – allesamt nationale Meister – um den WM-Titel. Ein Teil davon ist durch seine Platzierung bei der letztjährigen WM bereits nominiert; Deutschland als Gastland ist ebenfalls gesetzt. Das Teilnehmerfeld wird in der Qualifikation am Donnerstag komplettiert. Auch beim Einzel-Wettkampf geht es um Präzision und Zeit: Weltmeister wird, wer die sechs technisch anspruchsvollen Disziplinen – je drei mit Axt und drei mit Säge – in der kürzesten Zeit bewältigt. Spektakulär etwa das Springboard, bei dem ein Baumstamm auf Tritt-Brettern erklommen und dann in einer Höhe von 2,70 Metern durchschlagen wird. Die größte Herausforderung aber ist für viele Sportler die speziell getunte Rennsport-Motorsäge, die Hot Saw: Hier scheidet sich mit imposanten Bildern und viel Geräusch die Spreu vom Weizen.

Jason_Wynyard_Springboard.jpg

Jason Wynyard, der hier zu sehen ist, ist amtierender STIHL TIMBERSPORTS®-Weltmeister 2012.

Zur Weltmeisterschaft im Sportholzfällen reisen über 100 Sportler aus Europa sowie Australien, Neuseeland, den USA und Kanada nach Stuttgart. Bei der WM 2012 in Lillehammer dominierten die Neuseeländer den Wettbewerb: Weltmeister wurde Jason Wynyard vor den Athleten aus Tschechien und Australien. Beim Teamwettkampf im vergangenen Jahr hatten ebenfalls die Neuseeländer die Nase vorn, gefolgt vom US-Team und Australien. Als Top-Favorit auf den Weltmeistertitel geht wieder der Neuseeländer Jason Wynyard ins Rennen. Der US-Champion Matt Cogar ist gleichfalls ein heißer Anwärter auf den Titel. Für Deutschland tritt der erst jüngst in Oberstdorf gekürte und damit fünffache Deutsche Meister Dirk Braun aus Winterberg (Hochsauerland) im Einzel an. Als Teamkapitän geht der Deutsche Vizemeister Robert Ebner ins Rennen. Ebner blickt erwartungsvoll auf sein persönliches Highlight des Jahres: „Die WM im eigenen Land zu haben, ist für Dirk und mich schon etwas besonderes und eine wunderbare Möglichkeit, unseren Traditionssport in Deutschland noch bekannter zu machen. Ich sage nur: Hands on the wood, Germany!“

Mehr Infos: www.stihl-timbersports.de