Wasserball: Weltliga-Spiel in Untertürkheim
  04.12.2009


Am Dienstag (8. Dezember) steht das Inselbad in Stuttgart – Untertürkheim im Blickpunkt des weltweiten Wasserballs, denn das Deutsche Wasserball-Nationalteam trifft in der Weltliga-Vorrunde auf den amtierenden Europameister Montenegro.

Die besondere Würze dieses vom Schwimmverband Württemberg und Schwimmsportverein Esslingen ausgerichteten Matches liegt im Ergebnis der letzten Partie beider Teams im Achtelfinale bei der Wasserball-Weltmeisterschaft in Rom, in welcher die Sieben von Bundestrainer Hagen Stamm (Berlin) einen sensationellen 9:8-Sieg herausschießen konnte und somit dafür sorgte, dass der kontinentale Titelträger erstmals in seiner jungen Geschichte eine Niederlage gegen Deutschland einstecken und damit nicht unter die ersten acht Teams einer internationalen Großveranstaltung vorrücken konnte. Die von Petar Porobic, der durch ein früheres dreimonatiges Engagement als Berater von Hagen Stamm bereits Deutschland-Erfahrung vorweisen kann, gecoachten Montenegriner werden somit alles daran setzen, gegen das neuformierte junge Deutsche Team diese Niederlage in ihrer wasserballverrückten Heimat wett zu machen.

ROTHFUSS Auf Deutscher Seite ist mit dem 19-jährigen Lokalmatador Hannes Rothfuß (Foto links) erstmals auch ein Schützling aus der Nachwuchsschmiede des SSV Esslingen dabei, die in diesem Jahr auch den Deutschen Meister-Titel der A-Jugend an den Neckar holen konnten. Hannes Rothfuß, dessen zweite Berufung in die Nationalmannschaft auch auf die hervorragende Unterstützung durch den Olympiastützpunkt Stuttgart und die SportRegion Stuttgart zurück zu führen ist, die ihn in vielerlei Hinsicht betreuen und beraten. „Von Hannes erhoffen wir uns, dass er gegen Montenegro unbekümmert aufspielen wird und mit seiner gefährlichen Schusstechnik dem gegnerischen Keeper einige Probleme bereiten kann“, beschreibt Team-Manager Michael Zellmer (Hannover) die Erwartungen an den jungen Esslinger.

Quelle: SSV Esslingen