Wasserball-Torwart Marco Watzlawik ist „Eliteschüler des Jahres”
  13.01.2014


Der Wasserball-Torwart Marco Watzlawik vom SSV Esslingen erhielt dieser Tage die Auszeichnung als „Eliteschüler des Jahres 2013“ in Stuttgart.

Für die Sparkassen-Finanzgruppe ist die Talentförderung im Bereich Leistungssport von großer Bedeutung, deshalb stellt sie auch in diesem Jahr den fünf Eliteschulen des Sports in Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von rund 44.000 Euro zur Verfügung. Durch Sponsoring und Partnerschaften möchte die Sparkasse langfristig unterstützend tätig sein. „Wir werden auch weiterhin ein zuverlässiger Partner der Eliteschulen sein“, so Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. Er übergab den Scheck stellvertretend an die Eliteschule des Sports in Stuttgart. Klaus Tappeser, Präsident des Württembergischen Landessportbundes und Vorsitzender des Trägervereins des Olympiastützpunkts Stuttgart, sowie der Leiter des Olympiastützpunkts Stuttgart, Thomas Grimminger, nahmen diesen entgegen. Außerdem erhielt der Wasserball-Torwart Marco Watzlawik die Auszeichnung als „Eliteschüler des Jahres 2013“ in Stuttgart.

Die Stuttgarter Eliteschule des Sports erhält 8.500 Euro. Mit dem Geld wird zum einen ein Kleinbus mitfinanziert, der den Transfer der Schüler zwischen Trainingsstätte und Schule erleichtert. Zum anderen wird die Geräteausstattung des Stützpunkts unterstützt. „Mit der Förderung der Eliteschulen des Sports leistet die Sparkassen-Finanzgruppe einen wesentlichen Beitrag, damit das Angebot des Olympiastützpunkts Stuttgart noch attraktiver wird“, so Klaus Tappeser. „Am OSP können Sportlerinnen und Sportler in einem optimalen Umfeld trainieren, ohne dabei ihre schulische Ausbildung zu vernachlässigen.“ Thomas Grimminger machte deutlich, dass sich die Förderung der Sparkassen-Finanzgruppe auch in sportlichen Erfolgen niederschlägt: „Auch bei den nächsten Olympischen Spielen in Sotschi und in Rio werden wieder viele Athleten dabei sein, die an den Eliteschulen lernten und trainierten.“

Mit Marco Watzlawik wird ein Mitglied des A-Kaders der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft geehrt. Der Wasserball-Torwart hat 2013 an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule sein Abitur erfolgreich bestanden. Jetzt studiert er BWL/Industrie an der Dualen Hochschule mit seinem Partner BOSCH. Der 20-Jähriger war 2009-2011 bester Torhüter seiner Altersklasse. Da Watzlawik sowohl im Sport als auch in der Schule herausragende Leistungen zeigte, wurde er zum Eliteschüler des Jahres 2013 in Stuttgart gewählt. Die Sparkasse möchte dazu beitragen, dass Leistungssportler, wie Marco Watzlawik sportliche, sowie schulische Anforderungen erfolgreich unter einen Hut bringen. Durch die Auszeichnung zum Eliteschüler möchte sie personalisiert zeigen, dass Profisportler dem gerecht werden können. „Die Förderung der Eliteschulen des Sports bildet ein Schwerpunkt des Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe in der Nachwuchsförderung. Diese Schulen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Breiten- und Spitzensport. Die Erfolge von Marco Watzlawik zeigen uns, dass wir mit der Förderung der Eliteschulen auf dem richtigen Weg sind“, so Sparkassenpräsident Schneider.

Als bedeutendste Einrichtung der Talent- und Nachwuchsförderung in Deutschland erfüllen die Eliteschulen des Sports eine zentrale Aufgabe innerhalb der deutschen Spitzenförderung. Die Eliteschulen sind Verbünde zwischen Schulen und Sportein­richtungen wie dem Olympiastützpunkt Stuttgart. In Stuttgart gehören zu dem Verbund sechs Partnerschulen: die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart-Ost, das Württemberg-Gymnasium und die Linden-Realschule in Untertürkheim, das Schickardt-Gymnasium in Stuttgart-West, die Lerchenrainschule in Stuttgart-Süd und Merz-Privatschule ebenfalls in Stuttgart-Ost. Mehr als 11.500 junge Talente werden in Eliteschulen in ganz Deutschland gegenwärtig ausgebildet. Zahlreiche Olympiasieger und Weltmeister starteten ihre Karriere in einer dieser Schulen. So waren der Skispringer Sven Hannawald, die Fechterin Sabine Bau sowie die Fußball-Profis Bernd Leno und Mario Gomez Schüler auf einer der fünf baden-württembergischen Eliteschulen.

Mehr Infos: www.osp-stuttgart.org