Wasserball | Ludwigsburg tritt im Euro-Cup an
  30.11.2020


Obwohl die 1. Wasserball-Bundesliga aus juristischer Sicht wohl unter die Ausnahmeregelungen für den Profi- und Spitzensport fallen würde, ruht der Spielbetrieb im Wasserball-Oberhaus. Auch im Trainingsbetrieb musste die Mannschaft wegen des Coronavirus in den vergangenen Monaten bisweilen erfinderisch sein: Als am Höhepunkt der Pandemie die Bäder selbst für den Spitzensport geschlossen waren, verlagerten einige Ludwigsburger Wasserballer ihr Schwimmtraining sogar in den Neckar, um eine Abwechslung zu den sportlichen Trockenübungen zu haben.

Zumindest auf der europäischen Bühne steht das Team vom SV Ludwigsburg 08 nun aber offenbar vor dem Wettkampf-Comeback. Die Barockstädter haben bekräftigt, dass sie von Freitag (4. Dezember 2020) bis Sonntag (6. Dezember 2020) an der Vorrunde des LEN Euro-Cup teilnehmen wollen, das Turnier der Gruppe C findet in Aix-en-Provence im Süden Frankreichs statt. Es ist die Premiere der Ludwigsburger Wasserballer bei einem Europapokal-Wettbewerb – und natürlich findet sie unter erschwerten Bedingungen statt: Im Nachbarland gelten noch strengere Einschränkungen des öffentlichen Lebens als hierzulande, die Spieler dürfen das Mannschaftshotel beispielsweise nur verlassen, um zur Trainings- und Spielstätte zu gelangen. Zuvor steht den 13 Spielern und dem Trainerteam eine etwa zehnstündige Autofahrt bevor, da es aktuell keine vernünftigen Flugverbindungen gibt. Dass das Turnier überdies ohne Zuschauer stattfindet, versteht sich von selbst – immerhin hat der Veranstalter angekündigt, dass es einen Live-Stream geben soll. Gegner der Ludwigsburger Wasserballer in der Gruppe C des Euro-Cup sind Vouliagmeni NC aus Griechenland, Carouge Natation aus der Schweiz sowie Gastgeber Pays d’Aix Natation aus Frankreich. Der griechische Club geht dabei als großer Favorit auf den Gruppensieg in das Jeder-gegen-Jeden-Turnier. Das erklärte Ziel der Ludwigsburger ist es entsprechend, den zweiten Platz zu erringen, der ebenfalls zur Teilnahme am Achtelfinale berechtigen würde. Das Achtelfinale soll dann als Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, allerdings erst im Jahr 2021.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/

Wasserball | Ludwigsburg tritt im Euro-Cup an