Volleyball | Vierter DVV-Pokalsieg der Vereinsgeschichte
  21.03.2022


Der DVV-Pokalsieger 2022 heißt Allianz MTV Stuttgart. Die Stuttgarterinnen setzten sich mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:15) gegen den Dresdner SC durch und sicherten sich damit das erste Mal seit 2017 und das vierte Mal in der Vereinsgeschichte die begehrte Trophäe. Gleichzeitig war es der erste Erfolg des Stuttgarter Teams in einem DVV-Pokalfinale gegen die Dresdnerinnen, nachdem sie sich 2016 und 2020 jeweils in fünf Sätzen geschlagen geben mussten.

Gespielt wurde nicht wie normalerweise in der SAP Arena in Mannheim, sondern in Wiesbaden am Platz der Deutschen Einheit, da das ursprüngliche DVV-Pokalfinale coronabedingt verschoben werden musste. Die 1.128 Fans in der Halle und die Zuschauer:innen vor den TV-Bildschirmen, sahen eine dominierende Stuttgarter Mannschaft, aus der die Außenangreiferin Simone Lee herausragte. Mit insgesamt 20 Punkten und einer Angriffsquote von überragenden 60 Prozent war sie punktbeste Spielerin und wurde somit zu Recht zum Player of the Match gewählt. Das Team von Trainer Tore Aleksandersen startete souverän in das Spiel und war den gesamten Spielverlauf über, insbesondere in den Elementen Block und Annahme, überzeugend – den Stuttgarterinnen gelangen 12 direkte Blockpunkte, wohingegen das Team aus der sächsischen Hauptstadt nur einmal erfolgreich im Block zupacken konnte.

Mehr Infos: https://www.dvv-pokal.de/

Quelle: Volleyball Bundesliga

Volleyball | Vierter DVV-Pokalsieg der Vereinsgeschichte