Volleyball: Länderspiel am 24. Mai 2013 in Ludwigsburg
  13.04.2013


Volleyball-Fans können sich am Freitag (24. Mai 2013) um 19.30 Uhr auf einen Leckerbissen freuen: Dann treffen der Olympia-Fünfte Deutschland und Frankreich in einem Länderspiel in der MHPArena in Ludwigsburg aufeinander. Beide Männer-Nationalteams zählen als Weltranglisten-10. (Deutschland) bzw. -15. (Frankreich) zur Weltklasse. Der Kartenvorverkauf startet am 16. April 2013.

LUDWIGSBURGVolleyball-Fans können sich am Freitag (24. Mai 2013) um 19.30 Uhr auf einen Leckerbissen freuen: Dann treffen der Olympia-Fünfte Deutschland und Frankreich in einem Länderspiel in der MHPArena in Ludwigsburg aufeinander. Beide Männer-Nationalteams zählen als Weltranglisten-10. (Deutschland) bzw. -15. (Frankreich) zur Weltklasse. Der Kartenvorverkauf startet am 16. April 2013. Für beide Teams ist das Spiel in Ludwigsburg – ein bis zwei weitere Partien gegeneinander sind zudem noch geplant – eine letzte Standortbestimmung vor dem Auftakt in die World League. In diesem jährlich stattfindenden Premium-Wettbewerb des Volleyball-Weltverbandes FIVB trifft die deutsche Mannschaft auf Italien, Serbien, Kuba (22./23. Juni in Bremen), Russland (5./6. Juli in Frankfurt am Main) und Iran, Frankreich bekommt es mit Brasilien, Polen, den USA, Bulgarien und Argentinien zu tun.

Nach dem herausragenden Volleyball-Jahr 2012, als die DVV-Männer mit 5. Plätzen in der World League und bei den Olympischen Spielen glänzten, beginnt nun der nächste Olympia-Zyklus. Für Bundestrainer Vital Heynen heißt das, eine Mannschaft zu formen, die 2016 ihren Höhepunkt erreicht, um dann in Rio de Janeiro um olympische Ehren zu spielen. Deshalb dürfen sich die Fans in Ludwigsburg auf eine Mixtur aus Olympia erfahrenen Akteuren wie Marcus Böhme (San Giustino/ITA), Lukas Kampa (Kharkiv/UKR) oder Denis Kaliberda (Valentia/ITA) sowie aufstrebenden Nachwuchskräften aus der Bundesliga freuen. Deutschlands Gegner Frankreich verpasste dagegen die Olympischen Spiele in London und plant ebenfalls den langfristigen „Angriff“ auf Rio de Janeiro. Dabei kann der neue Nationaltrainer Laurent Tillie auf einige absolute Weltklasse-Könner wie die Außenangreifer Earvin N’gapeth (Cuneo/ITA) und Samuele Tuia (Kemerovo/RUS) sowie Diagonalangreifer Antonin Rouzier (Kedzierzyn-Kozle/POL) zurückgreifen. Und vor allem auf die technische Stärke aller Akteure. Frankreich gilt in Europa seit Jahren als eine der technisch besten Mannschaften mit herausragender Annahme und Abwehr. Spektakuläre und lange Ballwechsel sind die Konsequenz.

Das Länderspiel gegen Frankreich ist der zweite Auftritt der DVV-Männer in Ludwigsburg. 2010 feierte das Team seine Premiere in der Arena und begeisterte das Publikum beim sensationellen 3:2-Sieg über Weltmeister Brasilien. Karten für das Spiel in der Ludwigsburger MHPArena gibt es ab Dienstag, 16. April, unter der Ticket-Hotline (07141) 910-3900, über easyticket.de, bei der Vorverkaufstelle im Ludwigsburger Forum am Schlosspark sowie in der Tourist Information in Ludwigsburg. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 18 Uhr.

Mehr Infos: www.volleyball-verband.de