Volleyball | Digitalisierung führt zum Erfolg
  16.03.2023


Nach den jährlich erhobenen Zahlen für die Mitgliederstatistik im Württembergischen Landessportbund dürfen die Volleyballer jubeln. Nach dem Zusammenzählen (Stand: 09.03.2023) stand fest: Der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) erreichte die höchste Meldezahl seit knapp zehn Jahren. Rund 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr spielen Volleyball im Verein. Die größten Zuwächse sind vor allem bei Kinder und Jugendlichen zu vermelden: 27 Prozent mehr Jungen in der Altersgruppe 15 bis 18 Jahre, 20 Prozent bei den Mädchen in der Altersgruppe 11 bis 14 Jahre. Alle Altersgruppen aufaddiert bedeuten insgesamt 41.564 gemeldete Volleyballer:innen (2022: 39.372) in Württemberg.

„Das ist vor allem der tollen Arbeit der Vereine mit ihren zahlreichen ehrenamtlich Tätigen zu verdanken“, sagt Tobias Knapp, Bereichsleiter Mitgliederwesen beim Volleyball-Landesverband Württemberg. „So viele Vereine haben den Corona-Stillstand genutzt, um ihre gute Arbeit weiter zu verbessern. Und das zahlt sich nun aus.“ Vergleicht man die Meldezahlen innerhalb der Vereine mit anderen Sportarten, liegen dort die Zahlen spürbar darunter. Volleyball boomt!

Dabei zeigt sich auch, dass die Umsetzung der Digitalisierung im Verband Früchte trägt. So hat der VLW im Corona-Lockdown die digitale D-Trainerausbildung ins Leben gerufen und mittlerweile rund 300 Teilnehmer dafür gewinnen können. Trainer, die vor Ort Kinder und Jugendliche betreuen. Zudem versucht der Verband seit diesem Jahr, die Vereine noch weiter zu unterstützen. Mit der Einführung der Schulaktionstage an weiterführenden Schulen und der Integrationsaktionstage in Württemberg, die vom VLW organisiert und begleitet sind, wird gemeinsam mit lokalen Vereinen vor Ort der Spaß am Volleyball erlebbar gemacht. 

„Der Zuwachs bei den Mitgliedern zeigt sich auch daran, wie gut die Jugend-Kleinfeldrunde bei den Jugendlichen ankommt“, freut sich VLW-Präsident Martin Walter. „Wir haben auch dort in der Saison 2022/23 die bislang höchste Meldezahl.“ Auch in anderen Volleyball-Landesverbänden werden vor allem im Jugendbereich größere Zuwächse vermeldet. Die Anime-Serie „Haikyu!!“ scheint dabei vor allem im männlichen Bereich ein treibender Faktor zu sein.

Mehr Infos: https://www.vlw-online.de

Quelle: Volleyball-Landesverband Württemberg

Volleyball | Digitalisierung führt zum Erfolg