Volleyball: Bundesstützpunkt-Trainer (m/w) gesucht
  31.07.2013


Am Olympiastützpunkt Stuttgart ist ab 1. September2013 (bzw. zum nächst möglichen Zeitpunkt) die Stelle einer/s hauptamtlichen Bundesstützpunkt-Trainers (m/w) VOLLEYBALL - Halle (w) & Beach (m/w) zu besetzen.

OSPAm Olympiastützpunkt Stuttgart ist ab 1. September2013 (bzw. zum nächst möglichen Zeitpunkt) die Stelle einer/s hauptamtlichen Bundesstützpunkt-Trainers (m/w) VOLLEYBALL - Halle (w) & Beach (m/w) zu besetzen. Durch den schon bestehenden Bundesstützpunkt Nachwuchs Beachvolleyball und den neu eingerichteten Bundesstützpunkt Nachwuchs Halle weiblich ist in Baden-Württemberg am Standort Stuttgart ein dualer Ausbildungsstützpunkt des Deutschen Volleyball Verbandes entstanden. Dadurch umfasst das Arbeitsfeld des Bundesstützpunkttrainers auch Tätigkeiten im Hallen-und Beachvolleyball.

Tätigkeitsprofil
> Training, Betreuung und Wettkampfbetreuung von weiblichen wie männlichen Beach Bundes- und Landeskadern in enger Abstimmung mit dem verantwortlichen Bundestrainer
> Training, Betreuung und Wettkampfbetreuung im Ligabetrieb von weiblichen C-und D/C- Auswahlspielerinnen in enger Abstimmung mit dem verantwortlichen Bundestrainer.
> Übernahme von organisatorischen Aufgaben sowohl für den Beach- wie auch den Hallenbereich sowie auch konzeptioneller Weiterentwicklung
> Mitgestaltung und Durchführung von Sichtungsveranstaltungen und Lehrgangsmaßnahmen im Beach – wie auch Hallenbereich.
> Intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den leistungssportlichen Partnern am Ort, speziell mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart und seinem angeschlossenen Sportinternat, sowie den Landesverbänden und dem Spitzenverband.
> Mitarbeit in der Traineraus-und Weiterbildung im Beach- wie auch Hallenbereich.
> Allgemeine Orientierung am leistungssportlichen Trainerprofil des Landessportverbandes Baden-Württemberg („Berufsbild für Leistungsportpersonal“).

Anforderungsprofil
Erwartet wird ein(e) engagierte(r) und erfolgsorientierte(r) Trainer/-in mit
> Trainer A-Lizenz
> Abgeschlossenes sportpädagogisches oder sportwissenschaftliches Hochschulstudium und/oder Trainerstudium
> Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung von Nachwuchsathleten/innen
> Teamfähigkeit, Flexibiliät, Zuverlässigkeit, guten pädagogischen Fähigkeiten und selbstständiges Handeln
> Bereitschaft zur Wochenendarbeit
> Bereitschaft zur Weiterbildung
> Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
> sicherer Umgang mit PC-Hard- und- Software
> PKW-Fahrerlaubnis

Die Stelle ist durch Landes- und Landesfachverbandsmittel finanziert und ist daher zunächst befristet. Interessenten/innen bewerben sich bis zum 19. August 2013 mit den üblichen Bewerbungsunterlagen und der Angabe einer Gehaltsvorstellung bei: ARGE Leistungssport Volleyball Baden-Württemberg e.V.; Fritz-Walter Weg 19; 70372 Stuttgart; 0711-280 77 672; a.burkard(@)vlw-online.de.