Volleyball | Barock Volleys stellen Lizenzantrag
03.05.2025
Jetzt ist es offiziell: Der Volleyball-Zweitligist Barock Volleys MTV Ludwigsburg hat am Freitag (2. Mai 2025) den Lizenzantrag für die 1. Volleyball-Bundesliga eingereicht. Der MTV Ludwigsburg hat als Drittplatzierter der 2. Bundesliga Süd ein Aufstiegsrecht, da sowohl der Zweitliga-Meister Gotha als auch der Zweitplatzierte Kriftel nicht in die Eliteklasse aufsteigen wollen. Die Ligavereinigung VBL wird nach Prüfung eines noch vorzulegenden Wirtschaftsplans bis Ende Mai 2025 über den Lizenzantrag entscheiden.
„Der MTV Ludwigsburg mit seinen mehr als 8.000 Mitgliedern und einer hochprofessionellen hauptamtlichen Verwaltungs- und Organisationsstruktur freut sich, dass neben Karate und Turnen nun auch im Volleyball eine weitere Mannschaft in der 1. Bundesliga antreten wird“, sagt der Geschäftsführer des MTV Ludwigsburg, Ralph Schanz. „Wir gehen sehr bewusst diesen Schritt und wollen nächste Saison erstklassigen Männer-Volleyball in der Region Stuttgart/Ludwigsburg anbieten“, so der MTV-Geschäftsführer weiter.
Die Grundlagen für den angepeilten Aufstieg haben die Verantwortlichen und Trainer Michael Dornheim bereits in der vergangenen Saison gelegt, als schon
Spieler mit Blick auf die erste Liga verpflichtet wurden. Mit weiteren Spielern gibt es bereits Vorverträge, die gültig werden, sobald der Verein eine Erstliga-Lizenz erhält. „Das Gerüst der Mannschaft steht, wir warten jetzt auf grünes Licht der VBL und freuen uns, wenn wir loslegen können“, sagt der 57-jährige ehemalige Nationalspieler, der als Sportdirektor für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Der Spielbetrieb der Barock Volleys soll zudem in eine GmbH ausgegliedert werden. Die Planungen dafür laufen seit Monaten, entsprechende Strukturen und Personen stehen in den Startlöchern.
Zum Stichtag 2. Mai 2025 haben insgesamt 95 Mannschaften ihren Antrag auf eine Bundesliga-Lizenz für die Saison 2025/26 bei der VBL eingereicht. Darunter befinden sich 27 Teams für die 1. Bundesligen der Frauen und Männer sowie 68 Bewerbungen für die 2. Bundesligen – ein klares Zeichen für die anhaltende Attraktivität des Spitzenvolleyballs in Deutschland. Neben den Barock Volleys MTV Ludwigsburg will künftig auch der SV Warnemünde in der 1. Bundesliga der Männer starten. In der 1. Bundesliga der Frauen werden künftig neben Allianz MTV Stuttgart auch die Buchbinder Blaubären TSV Flacht dabei sein.
Mehr Infos: https://barock-volleys.de/lizenzantrag-fuer-die-1-bundesliga/
Quelle: Barock Volleys MTV Ludwigsburg