Volles Haus beim SPORT TALK 16
  19.11.2014


In Schorndorf fand am Dienstag (18. November 2014) der SPORT TALK 16 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Valeska Homburg moderierten Podiumsdiskussion, die unter dem Titel „Gemeinsam, nicht einsam“ stand, ging es vor rund 160 Zuhörern in der Barbara-Künkelin-Halle um die Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion im Sport.

TALK16a
Das Grußwort sprach Jochen Haußmann (Mitglied des Landtages und Sportkreisrat des Sportkreises Rems-Murr).

Groß war der Andrang bei der 16. Auflage der Diskussionsreihe SPORT TALK und so mussten am Ende noch einige Stühle zusätzlich in den gut gefüllten Reinhold-Maier-Saal gebracht werden, damit alle Personen Platz hatten. Nach einem Grußwort von Jochen Haußmann (Mitglied des Landtages und Sportkreisrat des Sportkreises Rems-Murr) kamen zwei Überraschungsgäste zu Wort. Benjamin Zoll (Trainer für Blindenfußball) und Werner Rieger (Trainer für Rollstuhlbasketball) berichteten über das Projekt HANDICAP MACHT SCHULE, das kürzlich vom Forum Region Stuttgart mit dem „FörderPreis Region Stuttgart“ ausgezeichnet worden ist.

talk16f
Werner Rieger und Benjamin Zoll berichteten als Überraschungsgäste über das Projekt HANDICAP MACHT SCHULE, das kürzlich ausgezeichnet worden ist.

Danach folgte unter der Leitung von Valeska Homburg die Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion im Sport. Podiumsgäste an diesem Abend waren: Andreas Stoch (Mitglied des Landtages und Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg), Matthias Klopfer (Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf und Vorsitzender der SportRegion Stuttgart), Niko Kappel (mehrfacher Leichtathletik-Weltmeister bei den IWAS World Junior Games) und Andrea Rothfuss (Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Paralympics 2014).

talk16e
Die Talkrunde fand vor rund 160 Zuhörern im Reinhold-Maier-Saal der Barbara-Künkelin-Halle statt.

Zunächst wurde geklärt, was der Begriff Inklusion überhaupt bedeutet und wie er sich vom Begriff Integration unterscheidet. Im Laufe des Abends ging es dann noch um die Frage, wie Inklusion gelingen kann und welche Aspekte dabei besonders zu beachten sind. Am Ende des Abends wurde das Publikum in die Diskussion mit einbezogen. Dabei kamen zunächst die Eltern von Niko Kappel und Andrea Rothfuss zu Wort. Anja Wicker, die ebenfalls in Sotschi paralympisches Gold gewonnen hatte, und Reinhard Schmiedl (Vizepräsident Sport des Deutschen Schwerhörigen Sportverbandes im Deutschen Schwerhörigenbund) erzählten von ihren Erfahrungen und zudem stellte Dr. Martin Sowa (Referent für Inklusionsport bei der Geschäftsstelle des Landesbehindertenbeauftragten) das Inklusionsprojekt BISON (Baden-Württemberg inkludiert Sportler ohne Norm) vor. Im Rahmen der Veranstaltung durften sich die Podiumsteilnehmer in das Goldene Buch der Stadt Schorndorf eintragen. Zudem war der in Schorndorf beheimatete Hofmann-Verlag mit einem Stand im Foyer der Barbara-Künkelin-Halle vertreten.

talk16d
Sie diskutierten beim SPORT TALK 16 über die Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion im Sport (von links): Niko Kappel, Andrea Rothfuss, Moderatorin Valeska Homburg, Matthias Klopfer und Andreas Stoch.

Veranstalter der Diskussionsreihe SPORT TALK ist die SportRegion Stuttgart (diesmal in Zusammen-arbeit mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband). Diese kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 52 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.

talk16b
Paralymics-Goldmedaillengewinnerin Anja Wicker saß im Publikum und berichtete von ihren Erfahrungen.

talk16c
Dr. Martin Sowa stellte das Inklusionsprojekt BISON vor.

[Fotos: SportRegion Stuttgart/Markus Bechert]