Volkslauf | 11. BDS-Altstadtlauf am 26. April 2020 in Schorndorf abgesagt
  24.03.2020


Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Der BDS-Altstadtlauf findet in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht statt. Lange hatten die Organisatoren des Events noch gehofft, dass sich die Krise schnell eindämmen lässt und der Lauf vielleicht stattfinden könnte. Da eine Besserung nicht in Sicht ist, gibt es jetzt die Absage. Denn ohne Frage geht die Gesundheit der Helfer und Sportler vor. Letztere bekommen ihre schon gezahlten Startgelder erstattet.

„Das Coronavirus bestimmt derzeit unser Leben. Und die weitere Entwicklung ist nur schwer vorherzusagen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, den Altstadtlauf abzusagen, um kein Risiko für die Gesundheit aller Beteiligten einzugehen“, erklärt BDS-Vorsitzender Jürgen Linsenmaier und ergänzt: „Wir haben vor der Absage bewusst die Entwicklung der letzten Tage abgewartet, waren aber jederzeit darauf vorbereitet.“ Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben, sollen keinen finanziellen Nachteil dadurch haben. „Bereits gezahlte Startgelder werden natürlich erstattet“, sagt Jürgen Dobler, Chef des Organisationskomitees.

Der Leidtragende der Absage ist vor allem das Projekt „WiR – Wachsen im Respekt“ der Initiative Kinderreich. Denn es sollte in diesem Jahr von den Spenden aus dem Altstadtlauf profitieren. „Am meisten schmerzt uns, dass wir in diesem Jahr den guten Zweck nicht unterstützen können“, so Linsenmaier. „Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die Läufer beim Sponsorenlauf unterstützen wollten, stattdessen direkt für Kinderreich spenden würden“, hofft er auf Solidarität mit der Initiative des Kinderschutzbundes Rems-Murr. „Denn dort hat man sicherlich schon mit einer gewissen Summe geplant, um die laufenden Projekte zu finanzieren.“ Schließlich wurde Kinderreich in den letzten Jahren mit mehr als 123 000 Euro unterstützt, davon alleine gut 18 000 Euro im vergangenen Jahr.

Verschoben wird durch die Absage des Altstadtlaufes auch eine Reihe der geplanten Neuerungen. „Eigentlich wollten wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen 5-Kilometer-Lauf anbieten und haben dementsprechend die Strecke angepasst“, sagt Dobler. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: „Auch wenn die Absage nach fast einem Jahr Vorbereitung jetzt natürlich auch ein wenig schmerzt, freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Lauf im kommenden Jahr.“


Info : Spendenkonto Initiative Kinderreich Rems-Murr

IBAN: DE 61 602 500 1000 150 769 33  

Empfänger: DKSB Schorndorf / Waiblingen e.V. Kinderreich

Kreissparkasse Schorndorf

BIC: SOLADES1WBN  

Volkslauf | 11. BDS-Altstadtlauf am 26. April 2020 in Schorndorf abgesagt