VfB Stuttgart kooperiert mit der Bürgerstiftung Stuttgart
  15.02.2016 •     Fußball


Beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart gehört es zur Tradition, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Nun kooperiert der Verein mit der Bürgerstiftung Stuttgart.

VFBBeim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart gehört es zur Tradition, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Seit einem Jahr werden die verschiedenen Projekte nun unter dem Dach von VfBfairplay gebündelt. So gehört beispielsweise die seit 1991 bestehende Partnerschaft mit der Nachsorgeklinik Tannheim ebenso zu den VfBfairplay Projekten wie die im vergangenen Jahr gestartete Kooperation mit der DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei und die Unterstützung von Migranten im Projekt „Fußball verbindet“. Um die dauerhafte finanzielle Förderung der VfBfairplay Projekte gewährleisten zu können, kooperiert der VfB Stuttgart fortan mit der Bürgerstiftung Stuttgart. Mit einem jährlichen Fördervolumen von ca. 300.000 Euro und einem Stiftungskapital von 6,5 Mio. Euro ist sie eine der größten Bürgerstiftungen Deutschlands und die größte in Baden-Württemberg. Aus der Kooperation entstand mit dem VfBfairplay Fonds ein gemeinsamer Fonds des VfB Stuttgart und der Bürgerstiftung Stuttgart. Dessen Einrichtung schafft die Voraussetzung für eine mögliche finanzielle Förderung der zahlreichen sozialen VfB Projekte durch die Fans des VfB Stuttgart, seiner Partner und anderer Spender. Die finanziellen Mittel fließen in Projekte im Bereich Jugend, Sport, Gesundheit und Demokratie-Erziehung; zudem soll auch bei einzelnen Schicksalen immer wieder Hilfe geleistet werden.

Mehr Infos: www.regio-news.de/ka/news-feed/385-regio-news-ludwigsburg/vfb/245377-vfb-stuttgart-kooperiert-mit-der-buergerstiftung-stuttgart.html