VfB II muss gegen Offenbach im Gottlieb-Daimler-Stadion
  24.07.2008


Der VfB Stuttgart II muss sein Saisonauftaktspiel der 3. Liga am Samstag, 26. Juli 2008, um 14 Uhr, gegen Kickers Offenbach nicht wie geplant im GAZI-Stadion auf der Waldau, sondern im Gottlieb-Daimler-Stadion bestreiten.

Dieser Umzug wurde notwendig, da das GAZI-Stadion aufgrund mangelhafter bzw. nicht in dem erforderlichen Maße vorhandener Sicherheitseinrichtungen keine Spielfreigabe erhält. Dies beschlossen Vertreter der Polizei sowie des Deutschen Fußball-Bundes. Bei dem Abnahme-Termin wurden mehrere Verstöße gegen die Sicherheitsauflagen festgestellt, größter Mangel war das nicht adäquate Videoüberwachungssystem.

Der VfB Stuttgart behält es sich vor, alle durch die Spielortverlegung entstehenden Kosten gegenüber dem Eigentümer des GAZI-Stadions geltend zu machen. Ob auch noch weitere Heimspiele des VfB Stuttgart II bzw. der Stuttgarter Kickers betroffen sind, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. VfB-Sportdirektor Jochen Schneider nahm diese Entscheidung wie folgt zur Kenntnis: „Wir spielen in der dritten Profiliga und haben unsere spieltechnischen Anforderungen entsprechend frühzeitig erfüllt. Aber die verantwortlichen Personen beim Sportamt der Stadt Stuttgart, die seit über einem Jahr Kenntnis der DFB-Anforderungen haben, haben die baulichen und sicherheitstechnischen Standards offensichtlich zeitlich unterschätzt. Das hat
wenig mit Professionalität zu tun.“

Quelle: VfB Stuttgart