Veranstaltungen in der KW 52/2012
  17.12.2012


Beim LIEBHERR Pokal-Finale ermitteln am Samstag (29. Dezember 2012) und Sonntag (30. Dezember 2012) wie schon in der Vorsaison die besten acht Tischtennis-Herrenteams der Republik ihren Pokalsieger. Einen Tag später finden in der Region Stuttgart gleich fünf Silvesterläufe statt.

Tischtennis: Die besten acht Herrenteams ermitteln ihren Pokalsieger

Tischtennis und die Stuttgarter Porsche-Arena – das ist mittlerweile eine bewährte Kombination. Kein Wunder, dass die Halle in Stuttgart-Bad Cannstatt auch in dieser Saison Austragungsort der Titelkämpfe um den Deutschen Tischtennis-Pokal ist. Beim LIEBHERR Pokal-Finale treten am Samstag (29. Dezember) und Sonntag (30. Dezember) wie schon in der Vorsaison die besten acht Herrenteams der Republik gegeneinander an, um den Cupgewinner zu ermitteln. Neben Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken und der Vorzeigemannschaft Borussia Düsseldorf buhlen auch zwei Teams aus der Region (SV Plüderhausen und dem TTC matec Frickenhausen) mit beim Kampf um den Pott. Das Tischtennis-Wochenende startet dabei am Samstag mit dem Viertelfinale, das ab 14.30 Uhr ausgetragen wird. Der SV Plüderhausen muss sich in dieser Runde mit dem SV Union Velbert messen, TTC matec Frickenhausen duelliert sich mit Werder Bremen. Die Entscheidungen darüber, welche Mannschaften aufs Treppchen kommen und welches Team am Ende sogar die Trophäe in Richtung Hallendecke strecken darf, fallen dann am Sonntag: An diesem Tag beginnen die Halbfinalpartien ab 13 Uhr, im Anschluss findet das Endspiel statt. Mehr Infos: www.tischtennis-pokal.de.

Basketball: RIESEN und Tigers zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr daheim

Bevor das Jahr 2012 am Silvesterabend mit einem großen Knall verabschiedet wird, wollen die zwei Basketball-Erstligisten aus dem Stuttgarter Umland bei ihren letzten Auftritten vor heimischem Publikum im alten Jahr nochmals ein Feuerwerk zünden: Für die Neckar RIESEN Ludwigsburg geht es dabei schon am Donnerstag (27. Dezember) gegen Phönix Hagen, Spielbeginn in der MHPArena ist um 20 Uhr. Für die Korbjäger aus der Barockstadt ist die Partie gegen Hagen aber nur der letzte Heimauftritt im Jahr 2012, das letzte Spiel im alten Jahr bestreiten die Ludwigsburger am Sonntag (30. Dezember) bei den s.Oliver Baskets in Würzburg. Der Terminplan der WALTER Tigers Tübingen gestaltet sich, was das Heimrecht betritt, gerade umgekehrt: Die Raubkatzen bestreiten am Donnerstag zuerst eine Auswärtspartie bei den Telekom Baskets Bonn und dürfen dann am Tag vor Silvester nochmals vor vertrauter Kulisse ran: Das Spiel gegen ratiopharm Ulm beginnt am Sonntag um 18.05 in der Paul Horn-Arena. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Eishockey: Steelers zwischen den Feiertagen in der neuen Heimspielstätte

Seit dem 21. Dezember kann in der neuen Heimspielstätte der Bietigheim Steelers, der EgeTrans Arena im Ellental, Eishockey gespielt werden – und der Zweitligist aus Bietigheim-Bissingen macht von dieser Möglichkeit reichlich Gebrauch: Zwischen Heiligabend und Neujahr sind die Bietigheimer gleich zwei Mal in der neuen Halle zu sehen. Am Mittwoch (26. Dezember) misst sich das Team aus dem Ellental im neuen Zuhause zunächst mit dem ESV Kaufbeuren, Spielbeginn ist 18 Uhr. Schon am Sonntag (30. Dezember) dürfen die Steelers den nächsten Gast in der neuen Arena empfangen: Ab 18 Uhr gastieren die Ravensburg Towerstars in Bietigheim-Bissingen. Mehr Infos: www.steelers.de.

Handball: Bittenfeld und Bietigheim ziehen für ihre Weihnachtspartien um

Kaum ist die Weihnachtsgans verdaut, müssen die Zweitliga-Handballer aus der Region auch schon wieder ihren Wurfarm bemühen. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag, Mittwoch (26. Dezember), sind sowohl der TV Bittenfeld als auch die SG BBM Bietigheim im Einsatz – und beide werden dann aus ihren angestammten Heimspielstätten umziehen, um ihren Fans vor toller Kulisse ein ganz besonderes Weihnachtsmenü zu servieren. Der TVB spielt dabei nur einen Katzensprung von seiner angestammten SCHARRena entfernt: In der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt treffen die Bittenfelder ab 18 Uhr auf den SC DHfK Leipzig. Die SG BBM Bietigheim bestreitet ihre Heimpartie gegen den Bergischen HC in der MHPArena in Ludwigsburg. Spielbeginn ist ebenfalls 18 Uhr. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Handball: Frisch-Auf-Frauen treten nach der WM-Pause wieder zu Hause an

Bevor die Damen von Frisch Auf Göppingen am Silvesterabend auf das neue Jahr anstoßen dürfen, müssen sie in der Bundesliga am Sonntag (30. Dezember) erst noch einen dicken Brocken aus dem Weg räumen: Der HC Leipzig, der an diesem Tag in der EWS Arena antritt, hat insgesamt sechs Mal die gesamtdeutsche Meisterschaft geholt und bildet zusammen mit dem Thüringer HC und dem Buxtehuder SV das Trio der großen Hausnummern im deutschen Frauenhandball. Ob die Göppingerinnen den namhaften Club aus Sachsen schlagen können, entscheidet sich am Sonntag ab 16 Uhr. Es ist das erste Heimspiel der Frisch-Auf-Frauen nach der WM-Pause. Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

Schach: 29. Auflage des Internationalen Böblinger Open

Im nächsten Jahr steht das Jubiläum an, doch schon in diesem Jahr dürfen die Organisatoren des Internationalen Böblinger Open feiern: In Vladimir Burmakin, Leonid Milov, Alexey Gavrilov, Michael Hoffmann, Ilmars Starostits und Sergey Kalinitschew ist es ihnen gelungen, insgesamt sechs Großmeister für ihr Schachturnier zwischen den Jahren zu begeistern. Diese sechs Herren und mehr als 150 weitere Schachspieler messen sich von Mittwoch (26. Dezember) bis Sonntag (30. Dezember) beim 29. Internationalen Böblinger Open in neun Runden am karierten Brett. Los geht’s dabei im Hotel Mercure in Böblingen-Hulb am Mittwoch um 16 Uhr mit der ersten Runde, an allen weiteren Wettkampftagen wird jeweils um 9.15 und um 15.30 Uhr eine weiterer Wettkampfabschnitt ausgetragen. Mehr Infos: www.boeblinger-open.de.

Volleyball: TV Rottenburg und Allianz MTV Stuttgart spielen um den Finaleinzug

Bis ins Halbfinale des DVV-Pokals haben es die Damen von Allianz MTV Stuttgart und die Herren des TV Rottenburg geschafft – nun sieht der Plan beider Teams natürlich vor, auch den Sprung von der Vorschlussrunde ins Endspiel nach Halle/Westfalen zu schaffen. Und die Chancen stehen für die beiden Volleyball-Teams aus der Umgebung gar nicht einmal so schlecht. Immerhin hat das Los beiden Mannschaften für das Semifinale ein Heimspiel beschert: So empfängt Allianz MTV Stuttgart am Sonntag (30. Dezember) um 15 Uhr den Ligakonkurrenten VC Wiesbaden in der heimischen SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der TV Rottenburg greift schon am Vortag, Samstag (29. Dezember), ins Pokalgeschehen ein: In der Tübinger Paul Horn-Arena fordert der TVR den Moerser SC heraus. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Mehr Infos: www.dvv-pokal.de.

Volkslauf: Zahlreiche Silvesterläufe in und um Stuttgart

Normalerweise ist der Winter nicht gerade die typische Zeit für große Laufevents – es gibt jedoch eine Ausnahme: Silvesterläufe haben in unserer Gegend seit Langem Tradition. Das beweisen die diesjährigen Veranstaltungen wieder einmal eindrucksvoll: In und um Stuttgart finden am Montag (31. Dezember) ganze fünf Läufe statt. Der traditionsreichste Lauf unter ihnen ist wohl der Bietigheimer Silvesterlauf, der in diesem Jahr bereits zum 32. Mal ausgetragen wird. Start des Laufes ist um 14 Uhr bei der Sporthalle am Viadukt (mehr Infos: www.lgne-running.de/silvesterlauf). Doch auch andernorts haben Sportbegeisterte die Möglichkeit, sich zum Ausklang des Jahres 2012 nochmals die Beine zu vertreten: In Ottenbach findet ab 12 Uhr der 9. Ottsilla Silvesterlauf statt (www.ottsilla.de), in Stuttgart-Weilimdorf starten die Läufer um 14.30 Uhr zum Hauptlauf des 22. Stuttgarter Silvesterlaufes (www.stuttgarter-silvesterlauf.de), in Stuttgart-Hofen machen sich die Teilnehmer um 12 Uhr auf die Strecke des 15. Silvesterlaufs Hofen (http://slauf.skgmaxeythsee.de) und in Backnang fällt um 15 Uhr der Startschuss zur 27. Auflage des Backnanger Silvesterlaufes (www.backnanger-silvesterlauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender