Veranstaltungen in der KW 51/2012
  17.12.2012


Am Freitag (21. Dezember 2012) dürfen die Bietigheimer Eishockey-Cracks eine neue Ära einläuten: Das traditionsreiche Derby gegen die Heilbronner Falken ist gleichzeitig die Heimpremiere in der nagelneuen EgeTrans Arena. Die Ringerriegen aus Musberg und Benningen treten am 22. Dezember 2012 zum letzten Mal in dieser Saison an - und beenden die Runde danach in ihren jeweiligen Ligen als Meister.

Fußball: Sindelfinger Hallenfußball-Gala feiert runden Geburtstag

Der Sindelfinger Glaspalast ist ab dieser Woche erneut Schlauplatz eines Hallenfußballturnier mit beinahe unvorstellbaren Dimensionen: Zur 30. Auflage der Sindelfinger Hallenfußball-Gala wollen die Ausrichtervereine GSV Maichingen und VfL Sindelfingen in den nächsten Tagen insgesamt 171 Mannschaften willkommen heißen. Mannschaften, die im Regelspielbetrieb in der Kreisliga A, der Kreisliga B oder sogar der Kreisliga C antreten, duellieren sich dabei mit namhaften Clubs wie dem Regionalligisten Sonnenhof Großaspach, den Oberligisten SSV Reutlingen und SGV Freiberg sowie dem zweimaligen Europapokal-Teilnehmer FC Balzers aus Liechtenstein. Erster Vorrundenspieltag bei der Hallenfußball-Gala ist am Samstag (22. Dezember). An diesem Tag rollt der Ball ab 9 Uhr in den Vorrundengruppen eins bis zehn. Erst am Sonntag (6. Januar 2013) sind die Qualifikanten aller 36 Vorrundengruppen ausgespielt, die dann in die Hauptrunde am Freitag (11. Januar 2013) und Samstag (12. Januar 2013) einziehen. Großer Finaltag im Sindelfinger Glaspalast ist Sonntag (13. Januar 2013): An diesem Tag finden ab 15 Uhr die ersten K.o.-Spiele statt, das Endspiel soll um 19.45 Uhr angepfiffen werden. Mehr Infos: www.hallenfussballgala.de.

Basketball: Tigers und Knights treten noch einmal daheim an

Für viele Menschen beginnt spätestens mit der Woche vor Heiligabend die besinnliche Weihnachtszeit, die Basketball-Topteams aus der näheren Umgebung können auf das Fest der Liebe bisweilen aber keine Rücksicht nehmen. So sind die Erstligisten WALTER Tigers Tübingen und Neckar RIESEN Ludwigsburg sowie der Zweitligist VfL Kirchheim Knights in den kommenden Tagen allesamt noch einmal im Einsatz. Die Tigers und die Knights möchten ihren Anhängern dabei vor heimischem Publikum ein Weihnachtsgeschenk servieren: Tübingen trifft am Sonntag (23. Dezember) um 17 Uhr in der Paul Horn-Arena auf die abstiegsbedrohten FRAPORT SKYLINERS und will kurz vor dem Fest der Liebe erneut punkten. Gleiches gilt für die Basketballer des VfL Kirchheim/Teck: Der Zweitligist empfängt am Samstag (22. Dezember) ab 19.30 Uhr seinen Ligarivalen BG Göttingen in der Sporthalle Stadtmitte. Für die Neckar RIESEN Ludwigsburg steht hingegen eine Auswärtsfahrt an: Sie treten am Sonntag (23. Dezember) bei den New Yorker Phantoms Braunschweig an. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Eishockey: Steelers feiern Heimpremiere in der nagelneuen EgeTrans Arena

Besser könnte es für die Bietigheim Steelers derzeit kaum laufen: In der Tabelle der 2. Eishockey-Bundesliga haben die Stählernen aus Bietigheim-Bissingen mit einem 7:2-Erfolg gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven zum ersten Mal in dieser Saison die Spitze erklommen. Und für den neuen Tabellenführer steht nun ein Umzug an, den viele Fans bereits mit Vorfreude herbeigesehnt haben: Der Heimsieg gegen Bremerhaven war nämlich das letzte Match der Steelers in der altehrwürdigen Eisarena Ellental, am Freitag (21. Dezember) dürfen die Bietigheimer Eishockey-Cracks eine neue Ära einläuten: Das traditionsreiche Derby gegen die Heilbronner Falken ist gleichzeitig die Heimpremiere in der nagelneuen EgeTrans Arena, die nur einen Steinwurf von der bisherigen Heimspielstätte der Steelers entfernt liegt. Um den ersten Bully in der neuen Arena wird um 20 Uhr gekämpft. Mehr Infos: www.steelers.de.

Handball: Neuhausen und Göppingen vor Weihnachten nochmals daheim

Keine Zeit für Plätzchen und Punsch: Die Spieler der Handball-Bundesliga sind auch kurz vor den Feiertagen noch im Einsatz. So wird der TV Neuhausen/Erms in den Tagen bis zum Weihnachtsfest noch zweimal daheim antreten: In der Tübinger Paul Horn-Arena empfängt der TVN am Dienstag (18. Dezember) ab 20.15 Uhr die Traditionsmannschaft VfL Gummersbach, am Freitag (21. Dezember) geht es für Neuhausen an gleicher Stelle um 19.45 Uhr gegen den mehrmaligen Europapokalsieger SC Magdeburg. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich die Magdeburger im Stuttgarter Umland fast schon heimisch fühlen – immerhin haben sie vor dem Spiel in Tübingen am Mittwoch (19. Dezember) ein weiteres Spiel im Speckgürtel der Landeshauptstadt zu absolvieren: An diesem Tag kommt es in der EWS Arena Göppingen um 20.45 Uhr zum Duell zwischen FRISCH AUF! Göppingen und dem SCM. Und direkt am Tag vor Heiligabend erwartet Handball-Freunde aus der Region nochmal ein ganz besonderer Leckerbissen: Für seine Bundesliga-Begegnung gegen den TSV Hannover-Burgdorf ist HBW Balingen-Weilstetten eigens von der Zollernalb in die Landeshauptstadt umgezogen. Das Spiel steigt am Sonntag (23. Dezember) um 15 Uhr in der Stuttgarter Porsche-Arena. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Ringen: Für Musberg und Benningen geht der Weg nach oben

Vor einem Jahr traten die Ringer des TSV Musberg noch in der Bundesliga an, die Riege des TSV Benningen war in der 2. Bundesliga zu Hause. Doch beide Vereine aus der Region ereilte das gleiche Schicksal: Sie wurden am grünen Tisch zurückgestuft und tretem in dieser Runde in der Oberliga (Musberg) bzw. der Verbandsliga (Benningen) an. Mittlerweile sind die beiden Clubs aber wieder in die Erfolgsspurt zurückgekehrt – denn beide haben aus der Not eine Tugend gemacht und führen ihre neuen Wettkampfklassen nun an. So geht es für Verbandsliga-Spitzenreiter TSV Benningen am letzten Kampftag am Samstag (22. Dezember) ab 19.30 Uhr gegen die KG Amstetten/Königsbronn, Austragungsort ist die Benninger Sporthalle in der Au. Oberliga-Tabellenführer TSV Musberg tritt an diesem Tag zur gleichen Zeit auswärts zu einem regionsinternen Derby beim TSV Ehningen in der Sporthalle Schalkwiese an. Mehr Infos: www.liga-db.de.

Volleyball: Generalprobe fürs Pokal-Halbfinale für Allianz MTV und den TVR

Der DVV-Pokalwettbewerb geht in die heiße Phase: Am 29. Dezember haben dort sowohl die Erstliga-Männer des TV Rottenburg als auch die Bundesliga-Damen von Allianz MTV Stuttgart ein Heimspiel im Halbfinale. Bevor es jedoch um den Einzug ins Pokalendspiel geht, steht für beide Volleyball-Teams noch ein Auftritt vor heimischem Publikum an – sozusagen als „Generalprobe“: Allianz MTV Stuttgart bekommt es dabei am Samstag (22. Dezember) mit einem Tabellennachbarn zu tun. Zu Gast in der Stuttgarter SCHARRena ist an diesem Tag ab 19.30 Uhr der sechstplatzierte Köpenicker SC Berlin, die Stuttgarterinnen stehen momentan auf Tabellenrang sieben. Auch die Männer des TV Rottenburg sind an diesem Samstag im Einsatz: Sie treffen in der Tübinger Paul Horn-Arena ab 20 Uhr auf den CV Mitteldeutschland. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender