Veranstaltungen in der KW 51/2011
  19.12.2011


Vorweihnachtlicher Stress bei den Volleyballerinnen von Smart Allianz Stuttgart: Am Dienstag (21. Dezember 2011) und am Donnerstag (23. Dezember 2011) steht für das Team jeweils ein Heimspieltag auf dem Programm. Außerdem gibt es am 26. Dezember 2011 ein Derby in der 2. Handball-Bundesliga.

Basketball: Top-Duell in Kirchheim, Ludwigsburg empfängt Hagen

Unterschiedlicher könnte die Vorweihnachtsstimmung bei den Basketball-Topclubs aus der Region kaum sein: Während es bei Bundesligist EnBW Ludwigsburg derzeit nicht rund läuft, ist in Kirchheim/Teck die Stimmung unterm Weihnachtsbaum prächtig: Nach der Hälfte der Saisonspiele stehen die Knights auf Platz zwei der 2. Bundesliga Pro A. In die Rückserie starten die Kirchheimer schon vor Silvester – und zwar gleich mit einem Topduell: Die Basketballer von der Teck empfangen am Freitag (23. Dezember) den Tabellenvierten der 2. Bundesliga, die Gloria GIANTS Düsseldorf. Spielbeginn in der Sporthalle Stadmitte ist um 19.30 Uhr. Tags zuvor, am Donnerstag (22. Dezember), hat Erstligist Ludwigsburg die Möglichkeit, zu Hause Punkte zu sammeln: Mit einem Sieg im Duell mit dem Tabellennachbarn Phönix Hagen könnten sich die Barockstädter ein bisschen Luft im Tabellenkeller verschaffen. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de und www.kirchheim-knights.de.

Handball: Zweitliga-Derby findet in der Stuttgarter Porsche-Arena statt

Als „Weihnachtshighlight“ kündigen die Zweitliga-Handballer des TV Bittenfeld auf ihrer Homepage ihr Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim am Montag (26. Dezember) an. Fest steht: Ein Fest der Liebe sollte man beim Derby am zweiten Weihnachtsfeiertag lieber nicht erwarten, schließlich geht es für die beiden Mittelfeldteams um wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Ausgetragen wird das Spiel nicht in Waiblingen-Bittenfeld, sondern in Stuttgart-Bad Cannstatt: Das Derby beginnt um 18 Uhr in der Landeshauptstadt. Mehr Infos: www.tvb1898.de.

Ringen: Rückkampf der Bundesliga-Abstiegsrelegation beim TSV Musberg


Der Hinkampf der Bundesliga-Abstiegsrelegation zwischen dem TSV Musberg und dem TV Untergriesbach aus Bayern ging mit 36:0 klar an die Mannschaft von den Fildern – ein Ringer der Gastgeber hatte das erforderliche Gewichtslimit nicht erfüllt und den Gästen aus Leinfelden-Echterdingen somit den Sieg geschenkt. Trotz des deutlichen Ergebnisses müssen die Bayern noch zum Rückkampf nach Musberg fahren, dieser findet am Freitag (23. Dezember) um 20.30 Uhr in der Sporthalle Hauberg statt. Mehr Infos: www.bundesliga-ringen-musberg.de.

Volleyball: Smart Allianz empfängt zuerst Suhl, dann Potsdam

Vor dem Weihnachtsfest müssen die Bundesliga-Volleyballerinnen von Smart Allianz Stuttgart noch zwei Abendschichten einlegen. Dabei tritt der derzeitige Tabellenneunte gleich zweimal vor heimischer Kulisse in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt an: Am Mittwoch (21. Dezember) ist zunächst der VfB Suhl Gegner der Stuttgarterinnen, die Begegnung gegen den Bundesliga-Fünften beginnt um 18.30 Uhr. Dabei gibt es von Seiten des Clubs eine ganz besondere Aktion: Wer vor dem zwei Stunden später startenden DFB-Pokal-Spiel von Fußball-Erstligist VfB Stuttgart bei der benachbarten Smart Allianz vorbeischauen möchte, erhält gegen Vorzeigen seines VfB-Tickets 50 Prozent Ermäßigung an der Abendkasse der SCHARRena. Zwei Tage später ist dann der SC Potsdam zu Gast in der Landeshauptstadt. Das Spiel gegen Potsdam war ursprünglich für November angesetzt, musste dann aber wegen des Volleyball-Weltcups in Japan verschoben werden und beginnt nun am Freitag (23. Dezember) um 18 Uhr. Mehr Infos: www.smart-allianz-stuttgart.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender