Veranstaltungen in der KW 51
  16.12.2008


Kurz vor Weihnachten geht es sportlich noch einmal rund. Der VfB Stuttgart kämpft im UEFA-Pokal um den Einzug in die K.o.-Runde (Heimspiel am 18. Dezember gegen Lüttich). Plüderhausens Tischtennisspieler treffen im Viertelfinale des ETTU-Cups auf das russische Team von T.T: Sports Club "UMMC" Ekatarinenburg (20. Dezember). Für Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers beginnt am gleichen Tag die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Burghausen. Und einen Tag später wollen sich Sindelfingens Fußballerinnen mit einem Heimsieg gegen Potsdam für das Pokalhalbfinale qualifizieren.

SGBMHandball: Benefizspiel zwischen Bietigheim und Saudi-Arabien

Am Mittwoch (17. Dezember) treffen die Handballer der SG BBM Bietigheim und das saudi-arabische Nationalteam in einem Benefizspiel aufeinander. Der Gesamterlös des Spiels kommt dem Torhüter der männlichen Jugend D des TSV Schwieberdingen zugute, der zusammen mit seiner Famile bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde. Die Partie wird um 20 Uhr in der Schwieberdinger Felsenhalle angepfiffen. Mehr Infos: www.schwiebi.de.

FB-VfBFußball: VfB trifft im UEFA-Cup auf Tabellenführer Lüttich

In der Gruppenphase des UEFA-Cups findet am Donnerstag (18. Dezember) der letzte Spieltag statt. Für die Fußballer des VfB Stuttgart geht es im Spiel gegen Tabellenführer Lüttich (20.45 Uhr in der Mercedes-Benz Arena) um den Einzug in die nächste Runde. Gleichzeitig treffen Sampdoria Genua und der FC Sevilla aufeinander. Während Lüttich mit 9 Punkten bereits weiter ist, kämpfen Sevilla (6), Stuttgart (4) und Genua (4) um die zwei weiteren Tickets für die K.o.-Runde. Ausgeschieden ist bereits Tabellenschlusslicht Belgrad, das bereits alle vier Gruppenspiele absolviert hat. Mehr Infos: www.vfb.de.

Ringen-LOGORingen: Wer steigt in die 2. Bundesliga auf?

Am Samtag (20. Dezember) findet in der Regionalliga Süd der Ringer der letzte Kampftag statt. Sollte Tabellenführer Benningen (32:2 Punkte) in Viernheim gewinnen, würden die TSV-Ringer in die 2. Bundesliga aufsteigen. Von einer Niederlage der Benninger könnte der TSV Musberg profitieren, der mit 30:4 Zählern auf Rang zwei liegt und am 20. Dezember Heimrecht gegen den AC Ziegelhausen hat (19.45 Uhr, Festhalle Musberg). Mehr Infos: www.liga-db.de.

TT-SVPTischtennis: Plüderhausen hat Heimrecht im ETTU-Pokal

Ein absoluter Höhepunkt erwartet die Tischtennis-Interessierten im Viertelfinale des ETTU-Cups. Der SV Plüderhausen hat am Samstag (20. Dezember) Heimrecht gegen T.T. Sports Club "UMMC" Ekatarinenburg. Die russische Mannschaft tritt dabei mit der aktuellen Nr. 10 der Weltrangliste, Gao Ning, dem zweitbesten Europäer bei Olympia, Zoran Primorac, und dem Abwehrkünstler Shetinin in der Hohbergsporthalle an. Die Partie beginnt um 15 Uhr. Mehr Infos: www.sv-pluederhausen.de.

BWTAbschlusslauf der Laufserie „Burgen und Schlößer“

Der letzte Lauf der Laufserie des Bottwartal-Marathons „Burgen und Schlösser des Landkreises Ludwigsburg laufend erkunden“ startet am Samstag (20. Dezember) um 14.30 Uhr am Schloss in Klein-Ingersheim. Die rund 10 km lange Laufstrecke startet am Schloß Klein-Ingersheim und führt über die Weinberge bis nach Groß-Ingersheim. Dort geht es runter zum Neckar und dann am Neckar entlang. Weiter geht es hoch zum Fuchsgraben und dann wieder zurück zum Schloß. Mitlaufen kann dabei jeder, der in der Lage ist, etwa 10 km in einer guten Stunde am Stück zurückzulegen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Es wird kein Startgeld erhoben, eine Spende für den Mukoviszidose-Verein wäre eine nette Geste. Mehr Infos: www.bottwartal-marathon.de/html/news.html.

KICKERS.jpgFußball: Kickers starten gegen Burghausen in die Rückrunde

Am Samstag (20. Dezember) um 14 Uhr beginnt für die Stuttgarter Kickers im GAZi-Stadion auf der Waldau die Rückrunde in der 3. Fußball-Liga. Die Kickers treffen dann auf Wacker Burghausen. Am ersten Spieltag mussten sich die Stuttgarter in Burghausen mit 0:2 geschlagen geben. Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de.

SIFI-DAMEN.jpgPotsdams Fußballerinnen gastieren beim VfL Sindelfingen

Einen richtigen Pokal-Kracher gibt es am Sonntag (21. Dezember). Im Viertelfinale des DFB-Pokals empfangen die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen, die momentan die Tabelle der 2. Bundesliga Süd anführen, dann das Topteam von Turbine Potsdam. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Kegeln-S-Nord.jpgKegeln: Letzter Vorrundenspieltag für Aufsteiger Stuttgart-Nord

Die Damen des BKSV Stuttgart-Nord spielen seit dieser Saison in der 1. Kegel-Bundesliga. Am Sonntag (21. Dezember) geht für die BKSV-Frauen die Vorrunde zu Ende. Im Kegelzentrum in Stuttgart-Feuerbach trifft der Liga-Neuling dabei auf Tabellenführer SG Walhalla Regensburg. Das Spiel beginnt um 13 Uhr. Für die Stuttgarter, die momentan Ligavierter sind, geht es darum, sich auf Rang drei vorzuschieben, der zur Play-off-Teilnahme im Kampf um die Deutsche Meisterschaft berechtigen würde. Sollte Stuttgart Vierter bleiben oder in der Tabelle weiter abrutschen, ginge es für den Neuling an Januar in die Abstiegsrunde um den Ligaverbleib. Mehr Infos: www.kegeln-dkbc.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.