Veranstaltungen in der KW 50/2012
  10.12.2012


Am Samstag (15. Dezember 2012) boxt Alesia Graf in Stuttgart gegen Liliana Martinez. Am gleichen Tag startet die Göppinger Winterlaufserie in ihr Jubiläumsjahr - die Laufserie findet bereits zum 25. Mal statt.

Boxen: Alesia Graf kämpft erstmals wieder auf deutschem Boden

Die Tigerin ist zurück: Im Juli 2009 boxte Alesia Graf gegen Terri Lynn Cruz – es war ihr bislang letzter Auftritt auf deutschem Boden. Die Stuttgarterin mit weißrussischen Wurzeln versuchte danach ihr Glück in Mexiko und Australien und machte sich insbesondere in „Down Under“ schnell einen Namen. Jetzt fletscht Graf, genannt „The Tigress“, ihre Zähne aber wieder in Deutschland und feiert ihr Comeback in der Stadt, in der ihr 2008 die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen wurde – in Stuttgart. Ihr Kampf gegen Liliana Martinez (Dominikanische Republik) ist ein Hauptkampf der Boxnacht am Samstag (15. Dezember) im Autohaus Gratzke (Ulmer Straße 71 70188 Stuttgart). Graf will gegen die Herausforderin aus der Karibik ihren WBF-Weltmeisterschaftsgürtel im Bantamgewicht verteidigen, die Chancen darauf stehen nicht schlecht: Während die Deutsche eine Kampfbilanz von 25 Siegen, 3 Niederlagen und 0 Unetschieden vorweisen kann, hat Martinez 11 ihrer 21 Profikämpfe verloren. Die Boxnacht beginnt am Samstag um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.alesia-graf.com.

Basketball: Ludwigsburg vor dem Kellerduell mit Gießen

Haben die Neckar RIESEN Ludwigsburg schon die Kehrtwende geschafft? Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge hat der Basketball-Bundesligist aus der Barockstadt mit einem 71:60-Heimsieg gegen TBB Trier die Talfahrt zumindest fürs Erste beendet. Dass der Sieg gegen das Team aus dem oberen Tabellendrittel kein Zufallsprodukt war, können die RIESEN jedoch schon am Wochenende beweisen: Am Sonntag (16. Dezember) steht für die Mannschaft von Trainer Steven Key ab 17 Uhr nämlich ein richtiges Kellerduell an: Die Ludwigsburger, derzeit als Tabellen-16. nur mit hauchdünnem Vorsprung auf die Abstiegsplätze, empfangen Schlusslicht LTi Gießen 46ers in der MHPArena. Der zweite Basketball-Bundesligist aus dem Stuttgarter Umland, die WALTER Tigers Tübingen, hat mit einem 83:72-Heimerfolg hingegen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld geschafft. In den kommenden Tagen muss die Mannschaft jedoch gleich zwei schwere Brocken aus dem Weg räumen: Am Samstag gastieren die Tigers zuerst beim finanzstarken FC Bayern München, am Mittwoch (19. Dezember) ist dann ab 20 Uhr ALBA Berlin zu Gast in der Paul Horn-Arena. Das Team aus der Bundeshauptstadt ist mit acht Meisterschaften und sechs Pokalsiegen einer der erfolgreichsten Basketballclubs der Republik. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Handball: SG BBM Bietigheim hofft auf eine Pokalsensation

Pokalwettbewerbe sind im Sport so beliebt, weil sie vermeintlich unterlegenen Clubs die Chance bietet, mit nur einem Sieg für eine Sensation zu sorgen. Auf genauso ein Pokalwunder hofft auch Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim im Achtelfinale des DHB-Pokalwettbewerbs am Mittwoch (12. Dezember). Zu Gast in der Halle am Viadukt ist an diesem Abend ab 20 Uhr nämlich nicht nur irgendein Bundesligist – die Mannschaft des TSV Hannover-Burgdorf ist im Jahr 2009 in die Beletage aufgestiegen und spielt gerade die erfolgreichste Erstliga-Saison der Vereinsgeschichte. Mit 9 Siegen aus 15 Saisonspielen liegen die Niedersachsen in der Tabelle derzeit auf Position sieben. Mehr Infos: www.sgbbm.de.

Hockey: Kickers und HCL verabschieden sich in die Weihnachtspause

Die Hockey-Herren in Deutschlands Eliteligen spielen derzeit zwar in der wettergeschützten Halle, eine kurze Weihnachtspause gönnen sie sich aber trotzdem. Und so stehen für die zwei Topteams aus der Region am Wochenende die letzten Partien im alten Jahr auf dem Programm: In der Bundesliga Süd empfängt der HTC Stuttgarter Kickers dabei am Samstag (15. Dezember) um 14.30 Uhr das Team aus Nürnberg in der HTC-Sporthalle in Stuttgart-Degerloch, am Sonntag (16. Dezember) treten die Kickers dann auswärts beim Münchner SC an. Die Punkte aus den beiden letzten Partien vor dem Jahreswechsel können die Stuttgarter dabei gut gebrauchen: Mit nur einem Zähler sind sie derzeit Tabellenletzter, Nürnberg und München liegen direkt vor dem HTC. Keine Bauchschmerzen beim Blick auf das Klassement muss hingegen Zweitligist HC Ludwigsburg verspüren. Der Aufsteiger aus der Barockstadt ist nach vier Spieltagen Tabellenzweiter der Gruppe Süd und darf vor der Pause noch zweimal vor heimischem Publikum ran: Zu Gast in der Allenhalle Ost ist am Freitag (14. Oktober) ab 20 Uhr der Dürkheimer HC, am Sonntag (16. Oktober) reist dann der Rüsselsheimer RK nach Ludwigsburg, Spielbeginn ist um 15 Uhr. Mehr Infos: www.hockey.de.

Kegeln: Stuttgarts Bundesliga-Damen starten in die Rückrunde

Bislang war’s keine allzu erfolgreiche Saison für die Damen des BKSV Stuttgart-Nord: Nach Abschluss der Vorrunde liegen die Stuttgarter Keglerinnen in der Bundesliga (120 Wurf) mit nur einem Saisonerfolg auf dem vorletzten Platz, im letzten Spiel der Hinrunde mussten die BKSV-Frauen eine 2:6-Heimniederlage gegen Tabellenführer Bamberg hinnehmen. Doch noch ist nichts verloren – eine Halbserie und damit acht Saisonspiele stehen schließlich noch aus. Start in die Rückrunde ist am Sonntag (16. Dezember). An diesem Tag empfängt der BKSV Stuttgart-Nord ab 14 Uhr den SKK Helmbrechts im Kegelzentrum Stuttgart-Feuerbach. Mehr Infos: www.sportkegeln-stuttgart.de.

Schwimmen: Premiere der SwimBaSe-Trophy im Untertürkheimer Inselbad

Premiere im Inselbad: In der Traglufthalle des Bades in Stuttgart-Untertürkheim findet am Sonntag (16. Dezember) erstmals die SwimBaSe-Trophy statt. Zu diesem Wettbewerb heißt der ausrichtende SV Region Stuttgart Schwimmer der Jahrgänge 1997 und jünger willkommen, die in den verschiedenen Disziplinen über 50, 100, 200 und 400 Meter um die Pokale wetteifern. Wettkampfbeginn ist um 10 Uhr. Mehr Infos: www.svr-schwimmen.de/svr-trophy.html.

Volkslauf: Göppinger Winterlaufserie im Jubiläumsjahr

Echte Läufer lassen sich auch von Minusgraden, Eis und Schnee nicht stoppen – diese Botschaft senden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Göppinger Winterlaufserie bei ihren Wettkämpfen aus. In diesem Jahr feiert die von der DJK Göppingen veranstaltete Serie sogar ein Jubiläum: Bereits zum 25. Mal laufen die Sportler in der kalten Jahreszeit, wie üblich besteht die Winterlaufserie aus drei Veranstaltungen. Das erste Event wird am Samstag (15. Dezember) durchgeführt: Ab 15.15 Uhr machen sich die Läuferinnen und Läufer auf zum Hauptlauf über zehn Kilometer, außerdem gibt es zwei Schülerläufe sowie einem Jedermannlauf über 5,2 Kilometer. Start und Ziel ist das Vereinsheim der DJK Göppingen. Mehr Infos: www.djk-gp.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender