Veranstaltungen in der KW 50/2011
  12.12.2011


Zwei Großveranstaltungen im NeckarPark Stuttgart im Stadtteil Bad Cannstatt werfen ihre Schatten voraus: Bei der Hallenrad Champions Trophy messen sich in der Porsche-Arena am Samstag (17. Dezember 2011) Kunstradfahrer und Radballer, am gleichen Tag ist beim "Relentless BIGAIR" die Snowboard-Weltelite zu Gast.

Hallenradsport: Hallenrad Champions Trophy in der Porsche-Arena

Dass man mit dem Fahrrad viel mehr machen kann, als nur gemütlich von A nach B zu radeln, will am Samstag (17. Dezember) die Hallenrad Champions Trophy in der Stuttgarter Porsche-Arena unter Beweis stellen. Der Wettbewerb ist ein Schaulaufen gleich zweier Sportarten: Bei den Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrern kämpfen jeweils vier Starter in den verschiedenen Disziplinen um den Pokal. In der Wertung der 1er-Frauen fällt die Entscheidung ab 19.25 Uhr, das Turnier der 1er-Männer findet ab 20.10 Uhr statt. Bereits am Nachmittag werden die Teamwettkämpfe durchgeführt: Die 2er-Frauen starten um 19.25 Uhr, der Wettbewerb in der offenen 2er-Klasse beginnt um 17.20 Uhr und die 4er-Frauen kämpfen bereits ab 16.10 Uhr um den Pokal. Das parallel dazu ausgetragene Radball-Turnier wartet mit acht Duos aus der Weltspitze im Teilnehmerfeld auf. Hier starten die Vorrundenspiele um 15.30 Uhr, die Halbfinals finden um 19.05 und 19.50 Uhr statt, bevor um 20.40 Uhr das Endspiel den sportlichen Abschluss der Trophy bildet. Einen Vorgeschmack auf die Elite-Wettbewerbe gibt es schon am Samstagvormittag: Bereits um 10 Uhr startet der Kunstrad-Schüler-Wettkampf. Mehr Infos: www.hallenrad-champions-trophy.de.

Fußball: Traditionelle Sindelfinger Hallenfußball-Gala startet

Die Hallenfußball-Gala im Sindelfinger Glaspalast ist nicht nur ein Turnier mit langer Tradition, sondern auch eines mit ungeahnten Dimensionen: Insgesamt 180 Fußballmannschaften, von der Regionalliga bis zur Kreisliga C, haben sich angemeldet und spielen in Vorrunde, Hauptrunde und Endrunde den Turniersieger aus. Der Turniersieger wird zwar erst am 15. Januar 2012 feststehen, die ersten Entscheidungen fallen allerdings schon an diesem Wochenende: Die Mannschaften der Vorrundengruppen eins bis vier spielen am Samstag (17. Dezember) ab 10 Uhr, die Teams der Gruppen fünf bis acht spielen ebenfalls am Samstag ab 16.30 Uhr und die Mannschaften der Gruppen neun bis zwölf am Sonntag (18. Dezember) – und zwar ab 16.30 Uhr. Aus jedem dieser drei Turniere qualifizieren sich wiederum drei Mannschaften für die Hauptrunde. Mehr Infos: www.hallenfussballgala.de.

Handball: Nellingen und Bietigheim vor letztem Spiel im Kalenderjahr

Gemischte Gefühle bei den Handball-Zweitligisten aus der Region: Während die Spielerinnen der SG BBM Bietigheim am vergangenen Wochenende einen 27:25-Erfolg beim Tabellennachbarn HSG Bensheim-Auerbach bejubelten, kassierten die Schwaben Hornets vom TV Nellingen, als Tabellenzweiter eigentlich Aufstiegsaspirant, eine deftige 26:35-Klatsche beim TSV Nord Harrislee und verpassten es so, Punktgleichheit mit dem Spitzenreiter TuS Weibern herzustellen. Am kommenden Wochenende steht bei beiden Teams das letzte Spiel vor der Winterpause ins Haus: Die Hornets haben am Samstag (17. Dezember) ab 19.30 Uhr die Möglichkeit, in der Sporthalle 1 die Pleite in Norddeutschland mit einem Heimsieg gegen Borussia Dortmund vergessen zu machen. Die Bietigheimerinnen treten am Sonntag (18. Dezember) zu ihrem letzten Spiel im Kalenderjahr an und haben die Chance, ihre Erfolgsserie auf fünf Siege in Serie auszubauen – Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen die SGH Rosengarten-Buchholz. Diese Partie wird um 15 Uhr angepfiffen (Halle am Viadukt). Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Schach: SV Wolfsbusch und SF Deizisau spielen zu Hause

Eigentlich werden die Spiele der Schach-Eliteligen der Frauen zu Wettkampftagen zusammengefasst, damit die Teams Zeit und Reisekosten sparen können. Nur eine Ausnahme ist im Spielplan vorgesehen: Am Wochenende vor dem Weihnachtsfest werden in der höchsten und der zweithöchsten deutschen Spielklasse die Partien einzeln ausgetragen. Glück für die beiden Schach-Topteams aus der Region: Sowohl der SV Wolfbusch als auch die SF Deizisau dürfen am Sonntag (18. Dezember) daheim antreten. Bundesligist Wolfbusch, derzeit Tabellenzehnter, empfängt um 10 Uhr im Tabellendritten SC Bad Königshofen einen dicken Brocken, Spielort ist die Geschäftsstelle von Südwestmetall in Stuttgart-Degerloch. Für Deizisau, Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd, steht zeitgleich ein richtiges Top-Duell auf dem Programm: Die SFD empfangen den Tabellenzweiten SC Augsburg. Mehr Infos: www.schachbund.de.

Snowboard: Internationale Elite startet beim „Relentless BIGAIR“

„Relentless“ heißt auf Deutsch so viel wie „erbarmungslos“ oder „unermüdlich“ – und der Name ist beim „Relentless BIGAIR Stuttgart“ am kommenden Wochenende Programm: Auf dem Parkplatz P9 im NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt treffen sich die besten Snowboarder der Welt zum Contest. Neben der Nummer eins der Weltrangliste, Roope Tonteri aus Finnland, haben auch Stars der Szene wie Markku Koski (ebenfalls Finnland), Mario Käppeli (Schweiz) oder Werni Stock (Österreich) ihr Kommen zugesagt. Die Fahrer kämpfen dabei nicht nur um Weltranglistenpunkte und 50.000 Dollar Preisgeld, es winkt zusätzlich auch noch ein Ticket für die Snowboard-WM 2012 in Oslo. Los geht der Wettkampf der Snowboard-Elite am Samstag (17. Dezember) um 19.30 Uhr, das Finale ist auf 21 Uhr angesetzt, bereits um 15 Uhr dürfen Nachwuchstalente bei der „Rookie Challenge“ ihr Können zeigen. Mehr Infos: www.bigair-stuttgart.de.

Tennis: Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften

Von Donnerstag (15. Dezember) bis Sonntag (18. Dezember) werden in Stuttgart-Stammheim die besten Tennis-Nachwuchsspieler des Bundeslandes gesucht: Bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im WTB-Leistungszentrum ermitteln 32 U21-Spielerinnen und ebenso viele U21-Spieler auf fünf Hallenplätzen ihren Meister im K.o.-System. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.


Tischtennis: Sportbund Stuttgart und Böblingen spielen daheim

Bisher lief es bei den Bundesliga-Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen eher durchwachsen: Aus sechs Spielen sprangen nur zwei Siege heraus, momentan stehen die SVB-Damen auf Rang sieben der Tabelle. Weil nur der Letzte des Klassements in Liga zwei absteigt und die Böblingerinnen auf Schlusslicht Langweid schon fünf Zähler Abstand haben, befindet sich das Team zwar nicht in akuter Abstiegsgefahr – dennoch peilt die Mannschaft einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde an: Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag (18. Dezember), wenn im TTC Berlin eastside der Tabellendritte zum letzten Vorrundenspiel im Böblinger Tischtenniszentrum zu Gast ist. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr. Fast schon aussichtslos ist hingegen die Situation der Zweitliga-Herren vom Sportbund Stuttgart: Als Tabellenletzter ist die Mannschaft aus der Landeshauptstadt schon ganze fünf Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Will der Sportbund die Hinrunde nicht ganz ohne Punktgewinn beenden, muss am Samstag (17. Dezember) wenigstens ein Remis her. Ganz einfach wird es nicht: Gegner der DJK ist ab 17.30 Uhr der Tabellenvierte Post SV Mühlhausen. Mehr Infos: www.tischtennis.de.