Veranstaltungen in der KW 49/2013
  03.12.2013


Am 7. Dezember 2013 kämpft Felix Sturm in Stuttgart um den WM-Titel nach IBF-Version. Am gleichen Tag stehen sich in Stuttgart-Stammheim die Faustball-Erstligisten TV Stammheim und TV Vaihingen/Enz im Derby gegenüber.

Boxen: Sturm und Kentikian boxen in der Porsche-Arena um WM-Gürtel

Großer Sport in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt: Gleich zwei prominente deutsche Box-Akteure steigen am Samstag (7. Dezember) dort mit Ambitionen auf einen WM-Gürtel in den Ring. Mittelgewichtler Felix Sturm kämpft dabei um die Weltmeisterschaft nach Version der International Box Federation (IBF) und würde mit einem Sieg Geschichte schreiben: Denn der IBF-Titel wäre der vierte Weltmeistertitel für Sturm – das hat vor ihm noch kein deutscher Boxer geschafft. Doch sein Konkurrent hat es in sich: Der Brite Darren Barker hat in seinen bislang 27 Profikämpfen erst einmal verloren. Schon vor dem Kampf von Sturm geht es für eine deutsche Faustkämpferin um den WM-Titel: Fliegengewichtlerin Susi Kentikian verteidigt in der Porsche-Arena ihren WBA-Gürtel gegen die Italienerin Simona Galassi. Beginn des Kampfabends ist um 18 Uhr. Mehr Infos: www.porsche-arena.de.

Billard: Heimpremiere für Bundesliga-Snookerteam des BC Stuttgart

Erst in der Sommerpause sind die Snookerspieler des BC Stuttgart aus der zweiten Liga in die Bundesliga aufgestiegen. Doch bisher schlagen sich die Präzisionssportler aus der Landeshauptstadt in der Beletage wirklich gut: Von vier Erstliga-Partien haben sie drei gewonnen und nur eine verloren – und das, obwohl die BCS-Truppe bislang nur auswärts antreten durfte. Am Wochenende können die Stuttgarter Snookerspieler endlich wieder in gewohnter Umgebung zum Queue greifen: Zu den ersten Heimspielen der laufenden Bundesliga-Saison empfängt der BC Stuttgart am Samstag (7. Dezember) um 14 Uhr den SC Hamburg im Vereinsheim in Ludwigsburg; an gleicher Stätte ist am Sonntag (8. Dezember) um 11 Uhr der 1. SC Dortmund zu Gast. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Bogenschießen: Zweitliga-Teams messen sich in Welzheim

Dass Welzheim ein Mekka für Bogenschützen ist, beweisen die Verantwortlichen der örtlichen Schützengilde am Wochenende aufs Neue: Obwohl die SGi in der zweiten Liga überhaupt nicht mit einem Team vertreten ist, richtet der Verein am Samstag (7. Dezember) in der Franz-Baum-Halle den zweiten Wettkampftag der laufenden Zweitliga-Saison aus. Zu Gast bei den Welzheimer Schützen sind dabei die acht Teams, die derzeit in der Südstaffel von Liga zwei um Punkte buhlen – aus der Region sind die Schützen der SK Fellbach-Schmiden am Start. Beginn ist um 14 Uhr. Die Bogenschützen der SGi Welzheim sind am gleichen Tag übrigens ebenfalls im Einsatz: Sie versuchen die Tabellenführung in der 1. Bundesliga im bayerischen Trostberg zu verteidigen. Mehr Infos: www.sgi-welzheim.de.

Faustball: Stammheim und Vaihingen/Enz treffen sich zum Südgipfel

Die Hallenfaustball-Saison geizt in diesen Tagen nicht mit Höhepunkten: Vor zwei Wochen trafen die beiden Spitzenreiter TV Vaihingen/Enz und TSV Pfungstadt zum Topspiel der Bundesliga-Südstaffel aufeinander, nun steht der traditionelle Südgipfel zwischen dem TV Stammheim und dem TV Vaihingen/Enz an. Beide Clubs verbindet seit einigen Jahren eine gesunde Rivalität, immer wieder lieferten sich die beiden Teams aus der Region in der Punktrunde und bei den Meisterschaftsendrunden in den vergangenen Spielzeiten umkämpfte Matches. Alles deutet darauf hin, dass am Samstag (7. Dezember) ein weiteres spektakuläres Kapitel zur Geschichte des Südgipfels dazukommt: Dann empfängt ab 19 Uhr der TV Stammheim den TVV in der Sporthalle Stuttgart-Stammheim. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Fechten: European Cadet Circuit macht im Osten der Region Stuttgart Station

Der Cadet Circuit der European Fencing Confederation ist eine Turnierserie für junge Fechter in ganz Europa. Seit Jahren macht der Circuit dabei auch regelmäßig in der Region Stuttgart Station. Auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen der Veranstalterclubs FC Göppingen und TSG Eislingen wieder ein Turnier der Serie an Land gezogen: Am Samstag (7. Dezember) und am Sonntag (8. Dezember) messen sich die jungen Säbelfechter in der Eislinger Öschhalle, startberechtigt sind dabei Sportler, die in den Jahren 1997 bis 2001 geboren wurden. Am ersten Wettkampftag geht es um 8 Uhr mit der Einzelkonkurrenz der Damen los, um 12.30 Uhr startet der Mannschaftswettbewerb der Herren. Tags darauf ist es genau umgekehrt: Das Herren-Einzel beginnt um 8 Uhr, der Teamwettkampf der Damen um 12.30 Uhr. Mehr Infos: www.fechten.org.

Fechten: Nachwuchsfechter beim Reutlinger Achalm-Turnier in Aktion

Große Tradition hat das Internationale Achalm-Turnier, das die Fechtsparte der TSG Reutlingen an diesem Wochenende bereits zum 21. Mal veranstaltet. Bei dem Fechtwettkampf, der den Namen des Hausbergs der Stadt Reutlingen trägt, messen sich am Samstag (7. Dezember) und Sonntag (8. Dezember) Florettfechter der Jahrgänge 2000 bis 2004. Die teilnehmenden Nachwuchsfechter stehen dabei gemäß ihrer Altersklasse zu unterschiedlichen Zeiten in der Storlach-Sporthalle auf der Planche: Am Samstag sind ab 9 Uhr die Fechter bis Jahrgang 2002 aktiv, am Sonntag beginnen um 9 Uhr die Gefechte der älteren Sportler. Mehr Infos: www.fechten-reutlingen.de.

Fußball: SG Sonnenhof Großaspach verabschiedet sich in die Winterpause

Die drei deutschen Fußball-Eliteligen spielen noch bis kurz vor Weihnachten, die Amateurfußballer in ganz Baden-Württemberg verabschieden sich bereits etwas früher in die Winterpause. Viele Verbands- und Landesligisten waren am vergangenen Wochenende zum letzten Mal im Jahr 2013 am Ball, an diesem Wochenende stehen nun auch in der Oberliga Baden-Württemberg und in der Regionalliga Südwest die letzten Spieltage vor dem Jahreswechsel auf dem Programm. Die SG Sonnenhof Großaspach, der klassenhöchste Amateur-Fußballclub in der Region Stuttgart, darf sich dabei sogar vor heimischem Publikum in die Winterpause verabschieden. Sollten überraschende Wetterkapriolen den Großaspachern den letzten Heimauftritt im Kalenderjahr nicht doch noch vermasseln, empfängt der Tabellenführer am Sonntag (8. Dezember) den KSV Baunatal in der comtech-Arena. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.sg-sonnenhof-grossaspach.de.

Schwimmen: Sportvg Feuerbach lädt zum 36. Schwimmfest

Beherzte Sprünge ins kühle Nass gibt es an diesem Wochenende im Feuerbacher Hallenbad zu sehen. Im Norden von Stuttgart lädt die Sportvg Feuerbach am Samstag (7. Dezember) und Sonntag (8. Dezember) zu ihrem 36. Internationalen Feuerbacher Schwimmfest ein, Wettkampfbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Die teilnehmenden Wassersportler kämpfen über das Wochenende in zahlreichen Wettbewerben in allen Schwimmstilen um die Podestplätze. Mehr Infos: www.sg-sn.de.

Taekwondo: Park-Pokal lockt wieder internationale Kämpfer nach Sindelfingen

Es ist eines der größten und traditionsreichsten Taekwondo-Turniere auf dem Kontinent: Der internationale Park-Pokal wird am Samstag (7. Dezember) und am Sonntag (8. Dezember) bereits zum 28. Mal ausgetragen – und ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Auch in diesem Jahr dürfen der Ausrichter, die Taekwondo-Abteilung des VfL Sindelfingen, und die beiden Veranstalter, die Taekwondo-Union Baden-Württemberg und die Herausgeber der Zeitschrift „Taekwondo Aktuell“, voraussichtlich wieder einige internationale Starter im Sindelfinger Glaspalast begrüßen. Je nach Alters- und Gewichtsklasse starten diese entweder am Samstag oder am Sonntag. Die am Samstag startenden Athleten messen sich ab 9.30 Uhr in den Vorkämpfen, die Finals werden ab 19.30 Uhr ausgetragen. In den am Sonntag anstehenden Konkurrenzen beginnen die Vorkämpfe ebenfalls um 9.30 Uhr, die Finals sind jedoch schon auf 16.30 Uhr terminiert. Mehr Infos: www.taekwondo-aktuell.de.

Tischtennis: SV Böblingen absolviert letztes Vorrundenspiel

Die Böblinger Tischtennis-Damen präsentieren sich solide wie eh und je: Seit vielen Jahren schlagen die Böblinger Frauen in der Bundesliga auf – und während viele andere Teams kamen und gingen, gehört der SVB-Tross fast schon zum Inventar der Beletage. Einen Spieltag vor dem Ende der Vorrunde stehen die Böblingerinnen auf Rang vier und können zum Abschluss der Halbserie mit etwas Glück sogar noch auf den dritten Tabellenplatz klettern. Dazu ist aber erst einmal ein Sieg im Spitzenspiel am Sonntag (8. Dezember) Pflicht: Dr aktuelle Tabellenzweite TTG Bingen/Münster-Sarmsheim gastiert im Tischtenniszentrum Böblingen, Spielbeginn ist um 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Volkslauf: niklasRUNparade in Marbach, LBS-Nikolauslauf in Tübingen

Die niklasRUNparade findet passenderweise am Nikolaustag in Marbach statt. Dabei ist die Veranstaltung, die am Freitag (6. Dezember) um 19 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt der Schillerstadt startet, kein gewöhnlicher Volkslauf mit Gewinnern und Verlierern. Vielmehr geht es den Veranstaltern darum, möglichst viele Teilnehmer zu einem großen Gruppenlauf mit gemütlichem Tempo zu motivieren. Auch die passende Verkleidung darf an diesem Tag natürlich nicht fehlen: Die Läufer sind mit Nikolausmützen unterwegs (mehr Infos: www.niklasrunparade.de). Ebenfalls in Verbindung mit dem Ehrentag des Heiligen Nikolaus steht der LBS-Nikolauslauf in Tübingen. Bei dem Event in der Universitätsstadt handelt es sich allerdings um einen echten Halbmarathon, bei dem die schnellsten Läufer im Starterfeld gesucht werden und der bereits zum 38. Mal durchgeführt wird. Der Startschuss für die Teilnehmer, die sich den Lauf auf der exakt 21,0975 Kilometer langen Strecke zutrauen, fällt um 10 Uhr. Achtung: Obwohl die Tübinger Veranstaltung auf den Namen „Nikolauslauf“ hört, findet sie am Sonntag (8. Dezember) und nicht am Nikolaustag statt (mehr Infos: www.nikolauslauf-tuebingen.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender