Veranstaltungen in der KW 48/2012
26.11.2012
Turnen: Namhafte Akteure gehen beim EnBW Turn-Weltcup an den Start
Sie gehören zur Crème de la Crème des internationalen Spitzenturnens: Wann immer sich die Weltelite an den Geräten misst, sind Namen wie die der deutschen Turn-Asse Kim Bui, Elisabeth Seitz oder Philipp Nguyen nicht mehr wegzudenken. Am Wochenende geben sich die beiden Turnladies sowie der Olympia-Silbermedaillengewinner im Mehrkampf bei der 30. Auflage des DTB-Pokals in Stuttgart die Klinke in die Hand: Von Freitag (30. November) bis Sonntag (2. Dezember) ist der EnBW Turn-Weltcup zu Gast in Stuttgart und neben den Einzelwettbewerben der Männer und Frauen gibt es in der Porsche-Arena auch bei den Team-Wettkämpfen großes Turnen zu bestaunen. Die Teilnehmer der Mehrkampf-Wettbewerbe machen am Freitag auch den Start: Sie sind am Freitag ab 10.30 Uhr (Qualifikation der Frauen) bzw. 15 Uhr (Qualifikation der Männer) zu sehen. Am Samstag finden dann der Mehrkampf-Weltcup der Frauen (Start: 13 Uhr) und das Team-Finale der Männer (Start: 15.30 Uhr) statt, am Sonntag ist es genau andersrum: Die Männer turnen ab 12.30 Uhr im Einzel, die Frauen-Nationalmannschaften messen sich ab 16 Uhr. Mehr Infos: www.dtbpokal.de.
Billard: Letzte Heimauftritte für zwei Teams aus der Region im alten Jahr
Nur noch etwas mehr als ein Monat und dann beginnt auch schon das Jahr 2013. Der Jahreswechsel wirft auch im Sport seine Schatten schon voraus: So stehen zwei Billard-Bundesligisten aus der Region bereits am kommenden Wochenende vor ihren letzten Heimspielen im alten Jahr. Die Snooker-Spieler des BC Stuttgart empfangen dabei als Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd die beiden anderen Topteams der Liga: Am Samstag (1. Dezember) gastiert ab 12 Uhr der Tabellendritte BSC Kissing im BC-Vereinsheim in Ludwigsburg, am Sonntag (2. Dezember) ist dort ebenfalls ab 12 Uhr der Zweitplatzierte 1. Münchner SC zu Gast. Auch die Pool-Experten des BC Feuersee stehen vor ihren letzten Heimauftritten im Jahr 2012: Am Samstag spielt der Tabellensiebte der 2. Bundesliga Süd im Stuttgarter Sportcafé Carambolage ab 14 Uhr gegen das Schlusslicht PBC Bexbach, am Sonntag trifft der BCF dort ab 11 Uhr auf die Mannschaft des Tabellenfünften PBC Trier. Mehr Infos: http://portal.billardarea.de/cms_leagues.
Hockey: Ludwigsburg und Kickers schwingen Schläger erstmals zu Hause
Es ist gar nicht so lange her, da jagten die Hockeyspieler landauf, landab den Bällen noch unter freiem Himmel hinterher. Mittlerweile schwingen jedoch auch die Spieler der Eliteklassen ihre Schläger wieder in der Halle und für zwei Bundesliga-Teams aus der Region steht am Wochenende die Saisonpremiere in den heimischen vier Wänden an. So muss Erstligist HTC Stuttgarter Kickers am Samstag (1. Dezember) im DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch gegen den Tabellenzweiten Mannheimer HC ran. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Neu in der 2. Bundesliga Süd sind die Herren des HC Ludwigsburg, die gleich zu Beginn schon haben aufhorchen lassen: Einem 6:5-Erfolg im Auftaktspiel beim Limburger HC folgte eine knappe 5:6-Niederlage in Frankenthal. Am Wochenende dürfen die HCL-Männer erstmals in dieser Spielzeit in der heimischen Alleenhalle Ost ran: Zu Gast ist am Samstag ab 18 Uhr der Tabellenführer TB Erlangen, der momentan jedoch punktgleich mit den Barockstädtern ist. Mehr Infos: www.hockey.de.
Rugby: Stuttgarter Damen haben vor Silvester noch zwei Heimspiele
Endspurt im alten Jahr: Für die Bundesliga-Frauen des Stuttgarter RC stehen vor Silvester noch zwei anspruchsvolle Heimspiele an. Zu Gast im Stadion an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch sind in den nächsten zwei Wochen nämlich sowohl der Spitzenreiter als auch der Zweitplatzierte der Rugby-Bundesliga Süd. Den Anfang macht Tabellenführer Heidelberger RK. Die Kurpfälzerinnen spielen am Samstag (1. Dezember) ab 14.30 Uhr in Stuttgart. Eine Woche später, am Samstag (8. Dezember), geht es für den Stuttgarter RC an gleicher Stelle und zur gleichen Uhrzeit gegen den SC Neuenheim. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.
Schach: Schachfreunde Deizisau richten Bundesliga-Spieltag der Frauen aus
Deutschlands Schach-Elite ist zu Gast in der Region: Weil die Schachfreunde Deizisau am Wochenende einen Spieltag der Frauen-Bundesliga ausrichten, zeigen am Samstag (1. Dezember) und am Sonntag (2. Dezember) in Deizisau gleich vier Mannschaften der Beletage ihr Können am karierten Brett. Mit dabei sind neben Chemie Guben, den SF Friedberg und dem Hamburger SK auch die Gastgeberinnen aus dem Landkreis Esslingen, die als Aufsteiger neu in der ersten Liga sind. Sie treffen am Samstag um 14 Uhr auf die Mannschaft aus Guben, am Sonntag spielt Deizisau ab 9 Uhr gegen Hamburg. Mehr Infos: www.schachbund.de/SchachBL/bedh.php?liga=fb1.
Sportschießen: Zwei Bundesligisten aus der Region sind Gastgeber
Acht Mannschaften umfasst bei den Luftpistolen-Schützen die Südstaffel der 1. Bundesliga. Alle acht Teams sind am Samstag (1. Dezember) und am Sonntag (2. Dezember) in der Region zu sehen. Die eine Hälfte tritt zu ihren Wettkämpfen in der Ludwigsburger KSV-Sporthalle an, die andere Hälfte in der Sporthalle Mitte in Kirchheim/Teck. Los geht’s am Samstag um 18.30 Uhr, zudem wird am Sonntag ab 11.30 Uhr geschossen. Gastgeber SGi Ludwigsburg bekommt es dabei am Samstag mit dem ESV Weil am Rhein und am Sonntag mit dem SV Altheim Waldhausen zu tun. Die Mannschaft des TSV Ötlingen trifft am Samstag auf die HSG München und am Sonntag auf den SV Kelheim-Gmünd. Mehr Infos: www.dsb.de/sport/bundesliga/luftpistole-sued/?page=4.
Taekwondo: 27. Wettbewerb um den Park-Pokal im Glaspalast
Es hat mittlerweile schon Tradition, dass der Stuttgarter Park-Verlag, der das Magazin „Taekwondo Aktuell“ herausgibt, einmal im Jahr den Sindelfinger Glaspalast bucht, damit sich dort Taekwondo-Kämpfer aus Nah und Fern um den Park-Pokal duellieren können. Am Wochenende ist es wieder soweit: Die mittlerweile 27. Auflage des Wettbewerbs beinhaltet wie üblich Poomsae- sowie Vollkontakt-Wettbewerbe, sowohl am Samstag (1. Dezember) als auch am Sonntag (2. Dezember) beginnt das Turnier um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.taekwondo-aktuell.de.
Tischtennis: Regionsinternes Derby am letzten Vorrundenspieltag
Auch in dieser Saison ist die Region Stuttgart im Tischtennis-Oberhaus gleich zweimal vertreten: Im SV Plüderhausen und dem TTC matec Frickenhausen mischen gleich zwei Mannschaften aus dem Stuttgarter Speckgürtel mit im Kampf um Bundesliga-Punkte. Am Sonntag (2. Dezember) müssen sich Tischtennis-Fans aus der Region jedoch für eine Seite entscheiden: Passend zum Ende der Vorrunde treffen Schlusslicht Plüderhausen und Frickenhausen, derzeit Tabellenfünfter, im direkten Duell aufeinander. Los geht’s um 15 Uhr in Frickenhausen in der Sporthalle auf dem Berg. Mehr Infos: www.ttbl.de.
Unterwasserrugby: TC Stuttgart richtet Zweitliga-Spieltag aus
Heimvorteil für die Unterwasserrugby-Männer des TC Stuttgart. Wenn es am Sonntag (2. Dezember) in der 2. Bundesliga wieder um Punkte geht, hat die Mannschaft aus der Landeshauptstadt nämlich gleich drei Heimspiele. Grund dafür ist, dass der Club Ausrichter eines Spieltages der Süd-Staffel ist, bei dem am Sonntag ab 9 Uhr die Teams der Liga ihr Können im Hallenbad Untertürkheim unter Beweis stellen. Der TCS spielt dabei erstmals um 11.30 gegen den TC Submarin Pößneck, außerdem treffen die Stuttgarter an diesem Tag auf den TC Weinheim (Spielbeginn: 14.50 Uhr) und den WSC Langenau (Spielbeginn: 17.20 Uhr). Mehr Infos: www.tauchclub-stuttgart.de.
Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender