Veranstaltungen in der KW 47/2012
  19.11.2012


Am Samstag (24. November 2012) findet die Weltmeisterschaft der Standard-Formationen in Ludwigsburg statt. In Stuttgart suchen am gleichen Tag die Skateboarder ihren "ROOKIE OF THE YEAR" und in Eislingen ermitteln am 24./25. November 2012 die Nachwuchs-Säbelfechter ihren Deutschen Meister.

Tanzen: Weltmeisterschaft der Standard-Formationen in Ludwigsburg

Immer wieder ist die Region Stuttgart Gastgeber von Sportevents auf Weltniveau – diese Woche ist es wieder so weit. Zu Gast in der Region, genauer gesagt in Ludwigsburg, sind am Samstag (24. November) die besten Standard-Formationen der Welt. In der MHP Arena – dort, wo normalerweise die Bundesliga-Basketballer der Neckar RIESEN ihre Heimspiele austragen – kämpfen 18 Teams aus zehn Nationen um den begehrten Tanzsport-Titel. Der ging bei der vergangenen Auflage nach Deutschland, Titelverteidiger TSC Braunschweig ist auch in diesem Jahr wieder am Start. Die zweite Formation aus Deutschland schickt der 1. TC Ludwigsburg ins Rennen, der die begehrte Trophäe in der Vergangenheit bereits zehnmal gewinnen konnte. Die übrigen Formationen stammen aus Weißrussland, der Tschechischen Republik, Ungarn, den Niederlanden, Rumänien, Russland, der Slowakei und der Mongolei. Los geht der Kampf um den WM-Titel am Samstag um 14 Uhr mit den Tänzen der Vorrunde. Die besten 12 Teams qualifizieren sich für das Semifinale, das ab 19 Uhr ausgetragen wird. Das Finale startet gegen 22 Uhr. Mehr Infos: http://wm-2012.1-tcl.de/zeitplan.

Basketball: Kirchheim Knights messen sich im Kellerduell mit Leipzig

So schnell kann es gehen: Im vergangenen Jahr gaben die Kirchheim Knights in den Play-Offs der 2. Basketball-Bundesliga Pro A noch den Ton an, in dieser Saison sind die VfL-Korbjäger im Keller des Klassements zu finden. Mit vier Siegen in zehn Spielen stehen die Basketballer aus der Teckstadt derzeit auf Rang 13, ab Platz 15 beginnt die Abstiegszone. Ein Team, das dort in dieser Saison bereits heimisch ist, gastiert nun am Samstag (24. November) in Kirchheim/Teck. In der Sporthalle Stadtmitte messen sich die Knights an diesem Tag ab 19.30 Uhr im Kellerduell mit den Uni-Riesen Leipzig. Mit einem Sieg gegen die Sachsen könnte Kirchheim zum Mittelfeld aufschließen. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Fechten: Junioren-DM in Eislingen, Degen-Turnier in Backnang

Gleich an zwei Orten rund um Stuttgart wird an diesem Wochenende hochklassiges Fechten geboten. So ermitteln in Eislingen die besten deutschen Nachwuchs-Säbelfechter ihre Meister. Bei dem Turnier, das am Samstag (24. November) und am Sonntag (25. November) in der Öschhalle ausgetragen wird, kämpfen die Teilnehmer im Herrensäbel am ersten Wettkampftag ab 9.30 Uhr, die Damen steigen samstags ab 10.30 Uhr ins Geschehen ein. Am Sonntag beginnt das Turnier dann für beide Geschlechter um 9.30 Uhr (mehr Infos: www.fechten.tsg-eislingen.de). Nicht mit dem Säbel, sondern mit dem Degen duellieren sich die Teilnehmer des Internationalen Turniers am Sonntag (25. November) in Backnang. Bei dem von der TSG Backnang ausgeschriebenen Wettbewerb messen sich die Herren ab 9.30 Uhr in der Sporthalle Katharinenplaisir, der Damendegen-Wettbewerb beginnt um 11 Uhr (www.fechten-backnang.de).

Fußball: Mit einer Spende in die VfL-Anfangsformation

Wer schon immer einmal die Luft der Fußball-Bundesliga schnuppern wollte, dazu aber noch nicht die Gelegenheit bekommen hat, ist an diesem Wochenende in Sindelfingen richtig: Mit einer Spende von mindestens 10 Euro können sich Fans am Samstag (24. November) in die Startaufstellung der Bundesliga-Frauen des VfL Sindelfingen „einkaufen“ – Name und Rückennummer des Spenders erscheinen dann zumindest auf dem Papier, also in der Stadionzeitung der Sindelfinger Damen. Auf dem Platz müssen es im Kampf gegen den Abstieg dann aber doch die etablierten Spielerinnen höchstpersönlich richten: Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfangen die VfL-Frauen ab 11 Uhr die SGS Essen. Und Punkte benötigen die Sindelfingerinnen dringend – momentan stehen sie mit nur vier Zählern am Tabellenende. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Handball: Göppinger Männer zuerst gegen Hamburg, dann gegen Brest

Auf Talfahrt befinden sich derzeit die Bundesliga-Handballer von FRISCH AUF! Göppingen: Die letzten drei Bundesliga-Partien gingen für die Ballwerfer aus der Hohenstaufenstadt allesamt verloren, unter anderem fingen sich die Göppinger im prestigeträchtigen Derby gegen Balingen eine 25:29-Niederlage. Die nächste Möglichkeit, den Negativtrend zu stoppen, bietet sich den Göppingern jedoch schon am Dienstag (20. November), wenn der Tabellenfünfte aus Hamburg in der EWS Arena gastiert. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Das Spiel gegen den HSV ist für FRISCH AUF! aber gleichzeitig auch die Generalprobe für den nächsten internationalen Auftritt: In Runde drei des neu eingeführten EHF-Europa-Pokals (Nachfolgerwettbewerb von EHF-Pokal und Europapokal der Pokalsieger) greift erstmals auch Göppingen ins Geschehen ein. Zu Gast in der EWS Arena ist am Samstag (24. November) ab 19.30 Uhr die weißrussische Mannschaft HC Meshkov Brest. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Skateboard: Der „ROOKIE OF THE YEAR“ wird gesucht

Nachwuchs-Skateboarder aus Stuttgart und der Region zeigen am Samstag (24. November) in der Boost Skatehalle in Stuttgart-Bad Cannstatt ihr Können. Beim Skatecontest „ROOKIE OF THE YEAR“, den die Brettsportschule „The Step“ ins Leben gerufen hat, legen die jungen Boarder ihre besten Tricks auf den Asphalt und werden von einer Jury bewertet, die besten fünf Fahrer jeder Altersklasse erreichen den Finallauf. Los geht’s am Samstag um 11 Uhr mit den Vorrundenläufen, die Endläufe sollen gegen 16.15 Uhr starten. Mehr Infos: www.thestep.de.

Tischtennis: SVP zum letzten Mal in der Vorrunde vor heimischem Publikum

Zuletzt haben die Spieler des Tischtennis-Bundesligistes SV Plüderhausen schon einmal überrascht: Der 3:1-Sieg gegen Ochsenhausen kam nicht nur unverhofft, sondern sorgte auch dafür, dass die Mannschaft die Rote Laterne an den TTC Ruhrstadt Herne abgab. Die nächste Möglichkeit, ihr Können zu zeigen, bietet sich den Tischtennis-Cracks des SVP bereits am Freitag (23. November). Das Spiel gegen den aktuellen Tabellenfünften Werder Bremen beginnt um 19.30 Uhr und ist gleichzeitig der letzte Vorrunden-Heimauftritt in der Hohbergsporthalle. Mehr Infos: www.sv-pluederhausen.de.

Volleyball: Ligaspiele als Generalprobe für den DVV-Pokal

In der Liga hat der TV Rottenburg den TV Ingersoll Bühl jüngst mit 3:2 geschlagen, das nächste Baden-Württemberg-Derby steht nun im Viertelfinale des DVV-Pokals an: Am Mittwoch (28. November) tragen sowohl die Herren als auch die Damen ihre Pokalspiele aus, die Badener gastieren dabei ab 20 Uhr beim TVR in der Paul Horn-Arena in Tübingen. Ein Auswärtsspiel hat das Los hingegen den Bundesliga-Frauen von Allianz MTV Stuttgart beschert: Sie müssen an diesem Tag beim USC Münster antreten. Dort hatten die Stuttgarterinnen bereits im Achtelfinale gespielt – und das zweite Team des USC mit 3:1 besiegt. Bevor es jedoch im Pokal-Viertelfinale um Alles oder Nichts geht, steht für die beiden Volleyball-Erstligisten aus Stuttgart und Umgebung am Samstag (24. November) jeweils die Generalprobe in der Liga an: Allianz MTV Stuttgart empfängt in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ab 19.30 Uhr die Roten Raben aus Vilsbiburg, der TV Rottenburg hat ab 20 Uhr ein Heimspiel gegen den Moerser SC. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Volkslauf: In Eberdingen-Nussdorf geht es zum sechsten Mal um schnelle Zeiten

Die Qual der Wahl bleibt den Lauffreunden in der Region in dieser Woche erspart – rund um Stuttgart findet am Wochenende nämlich nur ein Volkslauf statt: Die sechste Auflage des Nussdorf-Laufs in Eberdingen-Nussdorf steigt am Samstag (24. November), Hauptattraktion der Veranstaltung ist der Zehn-Kilometer-Lauf, zu dem die Teilnehmer um 15 Uhr starten. Bereits ab 13 Uhr finden in Nussdorf verschiedene Schülerläufe statt, um 14 Uhr beginnt der Einsteigerlauf über 6,5 Kilometer. Start und Ziel ist jeweils vor der Gemeindehalle. Mehr Infos: www.nussdorflauf.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender