Veranstaltungen in der KW 46/2013
  11.11.2013


Von Mittwoch (13. November 2013) bis Sonntag (17. November 2013) findet das Reitturnier Stuttgart German Masters in der Schleyer-Halle statt. Zudem steigen am 16. November 2013 in Ludwigsburg der frühere Boxprofi Luan Krasniqi und Porsche-Betriebsratsvorsitzender Uwe Hück im Rahmen einer Benefizveranstaltung in den Boxring.

Pferdesport: German Masters zum 29. Mal in der Schleyer-Halle

Für Freunde des Pferdesports wird die Stuttgarter Schleyer-Halle in dieser Woche einmal mehr zum Mekka: Das Internationale Reitsportturnier Stuttgart German Masters gastiert in diesem Jahr zum 29. Mal im NeckarPark und verspricht wieder fünf Tage voller spannender Ritte, starker Leistungen und großem Sport. Von Mittwoch (13. November) bis Sonntag (17. November) sind Reiter und Rösser in der Schleyer-Halle zugegen und messen sich dabei in den Dressur- und Springprüfungen der verschiedenen Startklassen. Zudem ist an jedem der fünf Abende ein Showprogramm vorgesehen, bei dem die Tiere ebenfalls im Vordergrund stehen. Beginn der Wettkämpfe ist am Mittwoch um 13 Uhr, am Donnerstag wird das Turnier um 9.30 Uhr fortgesetzt, am Freitag und Sonntag starten die Wettkämpfe jeweils um 9 Uhr, am Samstag geht es gar schon um 7.30 Uhr los. Höhepunkte des ohnehin schon hochkarätigen Programms sind dabei der iWest-Dressur-Cup am Donnerstag ab 15.30 Uhr, das BW-Bank Hallenchampionat am Donnerstag um 19.15 Uhr sowie das Springturnier um den Großen Preis von Stuttgart, das am Sonntag um 14.30 Uhr gestartet wird und ein Teil der Weltcup-Serie ist. Mehr Infos: www.stuttgart-german-masters.de.

Basketball: Spitzenspiel für Kirchheim Knights

Für die Kirchheim Knights geht es wieder bergauf: Nachdem die Zweitliga-Basketballer des VfL Kirchheim/Teck in der vergangenen Spielzeit noch um ein Haar aus der 2. Bundesliga Pro A abgestiegen wären, spielen die Teckstädter jetzt wieder vorn mit. Nach einem Drittel der Spielzeit sind die Knights klar auf Play-Off-Kurs, sogar die Tabellenspitze ist in Reichweite. Am Samstag (16. November) gastiert nun das Team in Kirchheim/Teck, welches derzeit auf dem ersten Platz rangiert: Zum Spitzenspiel in der Sporthalle Stadtmitte empfangen die Kirchheimer die BG Göttingen, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Boxen: „Blaue Flecke für gute Zwecke“ in der Ludwigsburger MHPArena

„Blaue Flecke für gute Zwecke“ – unter diesem Motto steigen der frühere Boxprofi Luan Krasniqi und Porsche-Betriebsratsvorsitzender Uwe Hück, in den 1980er Jahren zweimal Europameister im Thaiboxen, am Samstag (16. November) in Ludwigsburg in den Boxring. Schon vor der ersten Runde dieses Charity-Kampfes steht fest: Egal, welcher der beiden prominenten Faustkämpfer am Ende seinen Kontrahenten in die Seile schickt, großer Gewinner des Abends werden die sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen sein, die von der Lern-Stiftung Hück und den SOS Kinderdörfern betreut werden. Denn der Erlös der Veranstaltung in der MHPArena kommt den beiden Hilfsorganisationen zugute. Beginn des Boxevents ist um 18.30 Uhr. Mehr Infos: www.mhparena.ludwigsburg.de.

Eiskunstlauf: Auf der Waldau geht es um den Eisemann-Pokal

Die Eiskunstläufer des TEC Waldau Stuttgart laden am Wochenende zum traditionsreichen Eisemann-Pokal. Bei dem Turnier, das in der Eiswelt Stuttgart im Stadtteil Degerloch durchgeführt wird, messen sich Neulinge, Anfänger, Junioren sowie die Starter der Meisterklasse in Kurzprogramm und Kür. Start der Wettkämpfe ist dabei sowohl am Samstag (16. November) als auch am Sonntag (17. November) um 9 Uhr. Highlight des Wochenendes ist sicherlich der Wettbewerb der weiblichen Meisterklasse – die Starterinnen im Elite-Feld absolvieren am Samstag ab 18.50 Uhr ihr Kurzprogramm und am Sonntag ab 13.25 Uhr ihre Kür. Mehr Infos: www.tec-stuttgart.de.

Fechten: 6. Rössle-Pokalturnier findet im Königin-Charlotte-Gymnasium statt

Bereits zum sechsten Mal richtet die Fechtabteilung des PSV Stuttgart ihr Turnier um den Rössle-Pokal aus. Der Wettbewerb, bei dem es für die jungen Florettfechter auch um Punkte für die baden-württembergische Rangliste geht, findet dieses Mal aber nicht wie zuletzt in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums, sondern in der Turnhalle des Königin-Charlotte-Gymnasiums in Stuttgart statt. Bei den anderen Modalitäten ändert sich aber nichts: Am Samstag (16. November) stehen ab 9 Uhr die Fechterinnen und Fechter der Schüler-Altersklasse auf der Planche, am Sonntag (17. November) sind ebenfalls ab 9 Uhr die B-Junioren an der Reihe. Mehr Infos: www.psv-fechten.de.

Handball: Göppinger Frauen starten ihre Europapokal-Mission

Die Göppinger Handball-Männer haben es mit ihren Europapokal-Siegen 2011 und 2012 vorgemacht, jetzt betreten auch die Bundesliga-Frauen von Frisch Auf Göppingen europäisches Parkett: In der dritten Runde des EHF-Europapokals steigen die Göppingerinnen ins internationale Geschäft ein – und müssen dabei innerhalb von nicht einmal 24 Stunden zweimal gegen denselben Gegner antreten. Der mazedonische Vertreter HC Zito Prilep, der den Göppinger Damen zugelost wurde, hat beim Hinspiel am Freitag (15. November) zwar nominell Heimrecht – die Partie wird jedoch in der EWS Arena in Göppingen ausgetragen, in der normalerweise die Frisch-Auf-Teams beheimatet sind. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Beim Rückspiel, das am Samstag (16. November) um 17 Uhr angepfiffen wird, haben dann die Frisch-Auf-Damen auf dem Papier Heimrecht. Dennoch werden sie ihr Heimspiel in einer für sie ungewohnten Umgebung bestreiten: Das zweite Aufeinandertreffen zwischen Frisch Auf und dem HC Zito Prilep findet nämlich in der Sporthalle Lenningen statt. Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

Squash: 2. Jugendranglistenturnier in Waiblingen

Auf der Squashanlage der Fitness Company in Waiblingen geht es für die Squash-Nachwuchstalente aus der ganzen Republik am Wochenende um wichtige Ranglistenpunkte. Die Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U 11 bis U 19 messen sich beim Jugendranglistenturnier am Samstag (16. November) und Sonntag (17. November) im Rückschlagspiel mit den Rackets. Es ist bereits das zweite Turnier der laufenden Saison, bei dem es um die begehrten Zähler geht. Beginn der Wettkämpfe ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.dsqv.de.

Tennis: Damen und Herren schlagen beim DUNLOP RLSW-Cup im Emerholz auf

Die Tennissaison unter freiem Himmel ist in unseren Breiten schon vor ein paar Wochen zu Ende gegangen – jetzt machen die Sportler in der Halle Jagd auf die gelbe Filzkugel. Zu den etablierten Turnieren unter dem Hallendach gehört dabei der DUNLOP RLSW-Cup, der auch in diesem Jahr auf fünf Hallenplätzen im Landesleistungszentrum Emerholz in Stuttgart-Stammheim ausgetragen wird. Dabei messen sich von Freitag (15. November) bis Sonntag (17. November) jeweils 32 Spieler im Hauptfeld des Herren- und des Damenturniers. Insgesamt lobt der Württembergische Tennis-Bund (WTB), der Ausrichter des RLSW-Cups ist, ein Preisgeld von fast 2.500 Euro aus. Bereits am Donnerstag (14. November) kämpfen die Spielerinnen und Spieler, die nicht aufgrund ihrer Ranglistenposition oder einer Wildcard direkt für das Hauptfeld qualifiziert haben, in der Qualifikationsrunde um die Hauptfeld-Tickets. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Turnen: Letzter Bundesliga-Wettkampftag für die Topteams

Die Saison in der Turn-Bundesliga neigt sich dem Ende zu – und noch ist für die beiden Teams aus Stuttgart und dem Umland alles drin. Denn die beiden besten Teams der Abschlusstabelle qualifizieren sich für das Finale um die Deutsche Meisterschaft am 23. November in Karlsruhe, der Dritte und der Vierte der Bundesliga-Hauptrunde kämpfen dort um die Bronzemedaille. Die Chance, dass der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau und der MTV Stuttgart dabei sein werden, stehen nicht schlecht: Immerhin ist Wetzgau mit zehn Punkten derzeit Tabellenzweiter, Stuttgart ist mit acht Zählern Vierter des Klassements. Ob Stuttgart und Wetzgau am Ende um Gold oder zumindest um Bronze kämpfen dürfen, entscheidet sich am Samstag (16. November): Zum letzten Bundesliga-Wettkampftag empfängt der MTV Stuttgart in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt den SC Cottbus, der TV Wetzgau kämpft in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd gegen den bereits sicher fürs Ligafinale qualifizierten Tabellenführer KTV Obere Lahn. Beginn ist in beiden Hallen um 18 Uhr. Auch in der 3. Bundesliga Süd steht am Samstag der letzte Wettkampftag der Punktrunde auf dem Programm – dabei dürfen die Turner des VfL Kirchheim/Teck nochmals vor heimischer Kulisse ran: Sie turnen in der Kirchheimer Raunersporthalle ab 16 Uhr gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Volleyball: Pokal-Achtelfinale in der Paul Horn-Arena

Mitte Oktober 2013 feierten die Volleyballer des TV Rottenburg nach einem packenden Bundesliga-Spiel einen 3:2-Heimsieg gegen den Moerser SC, im Achtelfinale des DVV-Pokals geht es für die Rottenburger nun erneut gegen den Ligarivalen vom Niederrhein. Am Mittwoch (13. November) möchte sich der Moerser SC bei seinem Pokal-Gastspiel in der Tübinger Paul Horn-Arena für die Bundesliga-Niederlage revanchieren und dem TVR den Einzug ins Pokal-Viertelfinale streitig machen. Wer am Ende über die Qualifikation für die nächste Runde jubeln darf, entscheidet sich ab 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.volleyball-rottenburg.de.

Wasserball: SSVE richtet Deutsche U-13-Meisterschaften aus

Die besten Wasserball-Junioren der Republik kämpfen am Wochenende im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim um die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U 13. Auf Einladung des SSV Esslingen, der das DM-Turnier ausrichtet, messen sich insgesamt sechs Teams aus ganz Deutschland vom Freitag (15. November) bis Sonntag (17. November) im Modus „Jeder gegen Jeden“. Dabei schickt auch Gastgeber SSVE seine U-13-Equipe ins Rennen. Die Lokalmatadoren eröffnen die Wettkämpfe am Freitag um 18 Uhr mit ihrem Auftaktspiel gegen die Wasserfreunde 04 Spandau. Am Samstag und Sonntag wird das Turnier jeweils um 9 Uhr fortgesetzt. Die SSVE-Junioren spielen dabei am Samstag um 10.20 Uhr gegen die White Sharks Hannover und um 17.40 Uhr gegen den SC Chemnitz sowie am Sonntag um 10.20 Uhr gegen die SG Neukölln und um 15.20 Uhr gegen den OSC Potsdam. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

Volkslauf: 33. Saisonabschlusslauf bei Eichenkreuz Schwaikheim

Mit Ausnahme des Silvestertages finden in den noch verbleibenden Wochen bis zum Jahreswechsel kaum Volksläufe statt. Die kalte Witterung sorgt nun einmal nicht gerade für ideale Laufsportbedingungen. Auch die Läufer von Eichenkreuz Schwaikheim erklären die Laufsportsaison an diesem Wochenende für beendet – allerdings mit einem letzten Höhepunkt: Beim 33. Saisonabschlusslauf am Samstag (16. November) starten die Teilnehmer von der Gemeindehalle aus auf ihre Strecken. Angeboten werden dabei neben verschiedenen Kinder- und Juniorenläufen ein Fünf-Kilometer-Lauf (Start: 14.30 Uhr) sowie ein Zehn-Kilometer-Lauf (Start: 15.30 Uhr). Mehr Infos: www.ek-schwaikheim.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender