Veranstaltungen in der KW 45/2013
  04.11.2013


Am Freitag (8. November 2013) und am Samstag (9. November 2013) findet das ADAC Supercross Stuttgart in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt. Zudem tragen Stuttgarts Squashspieler am 9. November 2013 ihr erstes Bundesliga-Heimspiel nach dem Brand in Stuttgart-Vaihingen aus - und zwar in der neuen Heimspielstätte in Böblingen.

Motorsport: Supercross-Stars springen durch die Schleyer-Halle

Runder Geburtstag für den Vorreiter! Im November 1983 führte der ADAC in der Stuttgarter Schleyer-Halle erstmals ein Indoor-Motocross-Rennen auf deutschem Boden durch. Heute, 30 Jahre nach der ersten Austragung, hat sich das ADAC Supercross Stuttgart längst im sportlichen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt etabliert – und lockt Jahr für Jahr die Stars der Szene und zahlreiche Motorsport-Fans in den NeckarPark. In diesem Jahr donnern die Motocross-Maschinen am Freitag (8. November) und Samstag (9. November) durch die Schleyer-Halle. Die Piloten, die aus ganz Europa und sogar aus Übersee kommen, duellieren sich entweder in der Startklasse SX2 oder in der renommierten Klasse SX1. Für beide Tage haben die Veranstalter einen identischen Ablaufplan aufgestellt: Das Event beginnt jeweils um 19.30 Uhr, die Fahrer der Klasse SX2 starten um 20.35 Uhr zu ihrem ersten und um 22.05 Uhr zu ihrem zweiten Lauf. Die SX1-Piloten sind ab 19.50 Uhr erstmals in den Qualifikationsrennen zu sehen – die besten Fahrer messen sich dann ab 21.35 Uhr in den Halbfinals und um 22.35 Uhr im großen Finale. Mehr Infos: www.supercross-stuttgart.de.

Faustball: Bundesliga-Aufsteiger Gärtringen startet daheim

Die 1. Faustball-Bundesliga der Damen ist zweigeteilt in eine Nord- und in eine Südstaffel. In jeder Staffel spielen neun Mannschaften, was dazu führt, dass an jedem Spieltag an drei Orten im Süden und drei im Norden jeweils drei Teams gegeneinander antreten. Neu dabei in der höchsten deutschen Spielklasse sind in dieser Saison die beiden Aufsteiger TV Vaihingen/Enz sowie der TSV Gärtringen. Während die TVV-Frauen zunächst in Karlsdorf (gegen die Gastgeberinnen und gegen Kulmbach) antreten, hat der TSV Gärtringen zum Auftakt Heimrecht. In der Theodor-Heuss-Sporthalle geht’s am Sonntag (10. November) um 10 Uhr los. Zu Gast sind die Teams aus Calw und Nürnberg. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Fußball: FC Bayern zu Gast bei Sindelfingens Bundesliga-Frauen

Spielen die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen in der Bundesliga, können sich die Zuschauer in dieser Saison auf viele Tore freuen: In den sieben Partien, die die Sindelfingerinnen bisher im Frauenfußball-Oberhaus bestritten haben, fielen 44 Tore. Allerdings konnten sich die VfL-Frauen darüber kaum freuen: Denn sie selbst haben bislang nur einen Treffer auf dem Konto, 43-mal mussten die bislang punktlosen Sindelfingerinnen das Spielgerät aus ihrem eigenen Tornetz holen – zuletzt setzte es gar eine 0:12-Pleite bei Rekordmeister 1. FFC Frankfurt. Am Sonntag (10. November) bekommen es die VfL-Fußballerinnen erneut mit einem großen Namen zu tun: Der FC Bayern München gastiert an diesem Tag ab 14 Uhr im Floschenstadion. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Handball: Derby der Aufstiegsaspiranten steigt in der MHPArena

In der Spitzengruppe der zweiten Handball-Liga geht es so eng zu wie schon lange nicht mehr: Den Tabellenführer HC Erlangen und den Elftplatzierten (Eintracht Hildesheim) trennen gerade einmal vier Punkte; an jedem Wochenende kann sich die Konstellation in der oberen Hälfte des Klassements somit gravierend verändern. Darum geht es für die SG BBM Bietigheim (derzeit Tabellenzweiter) und Bundesliga-Absteiger TV Neuhausen/Erms (derzeit Tabellenneunter) am Samstag (9. November) im direkten Duell nicht nur um den Ruhm eines Derbysieges, sondern auch um Zählbares im Aufstiegskampf. Damit möglichst viele Fans beim Schlagabtausch der Lokalrivalen dabei sein können, ist die SG für dieses Heimspiel umgezogen: Die Bietigheimer empfangen den TVN in der MHPArena in Ludwigsburg, Spielbeginn ist um 20 Uhr. Ein weiterer Handball-Zweitligist aus der Region, die Ballwerfer vom TV Bittenfeld, sind am Wochenende ebenfalls im Einsatz: Sie spielen am Sonntag (10. November) ab 17 Uhr in der Stuttgarter SCHARRena gegen DJK Rimpar Wölfe. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Rugby: Letztes Heimspiel der Saison für Bundesliga-Frauen

Für die Frauen des Stuttgarter RC ist die laufende Bundesliga-Runde bislang eine Saison zum Vergessen: In vier Spielen haben die Stuttgarter Rugby-Damen nicht einmal gepunktet, kamen dafür in jedem Spiel, egal ob daheim oder in der Fremde, deutlich unter die Räder. Gut möglich, dass die Stuttgarter Damen darum nicht unfroh sind, dass sich die Saison dem Ende zuneigt: Am Samstag (9. November) tragen die Stuttgarterinnen bereits ihr letztes Heimspiel gegen den Heidelberger RK aus, Spielbeginn im Stadion an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch ist um 14.30 Uhr. Ihr letztes Spiel in diesem Jahr bestreiten die Stuttgarterinnen am 30. November auswärts beim SC Germania List. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Schach: Aufsteiger Schwäbisch Hall peilt Durchmarsch an

Der SK Schwäbisch Hall ist zwar gerade erst in die 2. Bundesliga aufgestiegen, doch dort möchte der Verein sich nicht lange aufhalten. Der Neuling peilt den Durchmarsch an. Mit einem 6,5:1,5-Auftaktsieg in Mainz liegt der Neuling gleich nach der ersten Runde an der Tabellenspitze der 2. Schach-Bundesliga Süd. Der erste Heimauftritt des Titelkandidaten erfolgt am Sonntag (10. November). Ab 11 Uhr spielt Schwäbisch Hall gegen die Schachfreunde Schöneck. Auch der SC Böblingen hat am gleichen Tag zur gleichen Zeit Heimrecht – es geht gegen BG Buchen. Mehr Infos: www.schachbund.de/SchachBL/bedh.php?liga=2bls.

Squash: Sport-Insel weicht nach verheerendem Brand nach Böblingen aus

Ein Feuer zerstörte am 12. Oktober 2013 die Sport-Insel Stuttgart in der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen innerhalb kürzester Zeit vollständig. Auch für das gleichnamige Squash-Bundesliga-Team hatte der Brand verheerende Folgen: Die Mannschaft der Sport-Insel stand plötzlich ohne Heimspielstätte da. Inzwischen haben die Stuttgarter Squasher mit dem Squashzentrum „Pink Power“ in Böblingen eine neue Bleibe gefunden – und wollen dort ihre sportlich so erfolgreich angelaufene Bundesliga-Saison fortführen: Nach zwei Siegen stehen die Stuttgarter an der Tabellenspitze. Am Samstag (9. November) steht beim ersten Heimspiel im „Pink Power“ gleich ein richtiger Härtetest an. Zu Gast in Böblingen ist an diesem Tag der amtierende Meister Black & White RC Worms, Spielbeginn ist um 13 Uhr. Mehr Infos: www.squash-blogs.de/si-stuttgart.

Turnen: Bundesliga-Turnerinnen zeigen ihr Können in Kirchheim/Teck

Für ein Wochenende wird Kirchheim/Teck das Turner-Mekka der Republik: Von Samstag (9. November) bis Sonntag (10. November) sind in der Teckstadt nämlich die Turnerinnen der Teams aus den ersten drei Bundesligen zu Gast. Sie kämpfen in der Sporthalle Stadtmitte an ihrem dritten und letzten Wettkampftag der Saison um die Qualifikation fürs Ligafinale am 23. November 2013 in Karlsruhe oder gegen den Abstieg. Den Auftakt machen dabei am Samstag um 12 Uhr die Mannschaften aus Liga zwei – hier turnen keine Vertreter aus der Region mit. Dafür ist im Feld der Bundesliga-Teams, das am Samstag ab 17 Uhr in Kirchheim/Teck turnt, ein Club aus der Region der große Favorit: Die Frauen des MTV Stuttgart sind nicht nur amtierender Meister, sondern führen auch derzeit wieder das Klassement an. Gut vertreten ist die Region auch am Sonntag ab 11 Uhr, wenn die Teams der dritten Liga ihr Können zeigen: Der zweitplatzierte TSV Berkheim und die Lokalmatadoren vom VfL Kirchheim/Teck, derzeit auf Tabellenrang vier, haben gute Chancen, nochmals anzugreifen. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Turnen: Bundespokal für Vereinsmannschaften beim VfL Sindelfingen

Die besten Turnteams aus den einzelnen Landesverbänden messen sich am Wochenende in Sindelfingen: Zum Bundespokal für Vereinsmannschaften heißt der VfL Sindelfingen sowohl männliche als auch weibliche Teams in die Sommerhofenhalle willkommen. Dabei machen die Turnerinnen am Samstag (9. November) den Anfang, ihr Wettkampf beginnt um 12 Uhr. Tags darauf sind die Turner an den Geräten im Einsatz: Sie starten am Sonntag (10. November) um 10 Uhr. Mehr Infos: www.vfl-sindelfingen-turnabteilung.de.

Volleyball: Allianz-Erste und -Zweite im Pokaleinsatz

Klein gegen groß – diesen Reiz versprühen Pokalwettbewerbe in jeder Sportart. Auch im DVV-Pokal der Frauen, dem Pokalwettbewerb des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), darf ein Zweitligist aus der Region auf die ganz große Sensation hoffen: Die Frauen von Allianz MTV Stuttgart II, momentan Zehnter der 2. Bundesliga Süd, spielen im Achtelfinale am Mittwoch (6. November) gegen den Bundesliga-Achten USC Münster. Spielbeginn in der MTV-Halle im Feuerbacher Tal ist um 19.30 Uhr. Am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit sind auch die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV im Pokal-Achtelfinale im Einsatz: Sie treten auswärts bei Zweitligist DSHS SnowTrex Köln an. Mehr Infos: www.allianz-mtv-stuttgart.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender